Osram Smart Plug Steckdose 'lässt Strom durch'

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Brot
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 14:37
Wohnort: Neuenkirchen
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 29. Apr 2019, 21:34

Hallo zusammen,

ich habe Strom in meinem Garten per Erdkabel verlegt. Dieses Erdkabel habe ich mit einer Osram Smart Plug mit einer Steckdose verbunden, damit ich den Strom im Garten per Sprachbefehl ausschalten kann.

Momentan befindet sich ein 4-fach-Stecker an der Steckdose im Gartenhaus und an diesem stecken zwei Lichterketten.

Gerade habe ich festgestellt, dass die beiden Lichterketten in regelmäßigen Abständen nacheinander kurz aufblinken. (Also erst die rechte, dann die linke Lichterkette und wirklich nur sehr kurz.) Und das, obwohl die Osram-Steckdose ausgeschaltet ist.

Verbunden ist die Steckdose per Echo Plus. Die LED an der Steckdose blinkt nicht etwa kurz auf.

Die ganze Installation (also der Osram-Stecker und alles, was dahinter per Erdkabel in den Garten geht) ist mit einem zusätzlichen FI-Zwischenstecker gesichert.

Ich bin ein wenig ratlos und würde mich über Ideen und Hinweise freuen. Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, reiche ich die natürlich gerne nach.

Vielen Dank im Voraus.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 30. Apr 2019, 10:11

Google weiss wie immer die Antwort.
Google mal nach LED und dimmer/ auch wenn du keinen dummer nutzt, dass Problem ist das gleiche. Tausende Hinweise, wieso, weshalb warum
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 30. Apr 2019, 11:13

Ich habe keine Ahnung wie die Steckdose intern funktioniert, habe noch keinen Schaltplan gesehen und auch noch keine auseinandergenommen.

Falls die Steckdosen qualitativ hochwertig sind, dann schalten die den L und den N über ein Relais in der Steckdose ab.

Was paoplo meint:
Ein normaler Dimmer (je nach funktionsweise) tut das nicht, da hast Du auch im Aus-Zustand noch die Spannung anliegen. Das kann bei LEDs zu einem Flackern oder Leuchten trotz vermeintlichem Aus-Zustand führen.



Was aber auch sein kann, dass Du da irgendwo eine Störung hast auf die die Steckdose reagiert.
Sowas tritt häufiger auf, wenn man irgendwelche billigen China-Dinger einsetzt, die ggfs. kein CE haben.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 1. Mai 2019, 00:36

lessandro hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 11:13
Falls die Steckdosen qualitativ hochwertig sind, dann schalten die den L und den N über ein Relais in der Steckdose ab.
Das dürfte so gut wie keine schaltbare Steckdose machen, egal wie hochwertig (und teuer) sie auch sein mag.

Falls Du eine oder mehrere solche kennst, dann kannst Du diese hier ja mal nennen.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 1. Mai 2019, 09:52

AlexaFan hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 00:36
lessandro hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 11:13
Falls die Steckdosen qualitativ hochwertig sind, dann schalten die den L und den N über ein Relais in der Steckdose ab.
Das dürfte so gut wie keine schaltbare Steckdose machen, egal wie hochwertig (und teuer) sie auch sein mag.

Falls Du eine oder mehrere solche kennst, dann kannst Du diese hier ja mal nennen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass die AVM Dect 210 das schon macht.
Edit:
Bingo ;)
Technische Daten
Features
Schaltet automatisch oder manuell die Stromzufuhr für angeschlossene Geräte bis 3.450 W (15 A)
Spritzwasserschutz Klasse IP44 für Betrieb im Außenbereich. Der Spritzwasserschutz IP44 besteht nur, wenn auch die beteiligten Komponenten, Stromstecker und Stromsteckdose, die gleiche Schutzklasse (IP44) aufweisen.
Einsatz an praktisch jeder Steckdose möglich.
Zweipoliges Schalten von Phase (L) und Neutralleiter (N)....
Hier der ganze Text:
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritz ... che-daten/
Die Dose funktioniert aber nicht mit Wlan, sondern mit Dect.
Man braucht also auch eine Fritzbox mit Dect wie z.B. die 7490 oder 7590.
Zuletzt geändert von Winni am Mi 1. Mai 2019, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 1. Mai 2019, 18:55

Danke für den Hinweis, aber die ist auch eher für den Außenbereich oder das Badezimmer gedacht und dank der Klappe eher unpraktisch für die normale Verwendung. Es ist sozusagen die (exotische) Ausnahme von der Regel.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 2. Mai 2019, 09:04

Hi,

ich will das einfach nicht glauben, dass viele diese Funksteckdosen nur 1-polig geschaltet werden und sowas bei uns zugelassen ist.

Schliesslich besteht dann die 50%-ige Moeglichkeit, dass bei eingesteckter Funksteckdose die Phase am durchgereichten Kontakt anliegt, und somit am angeschlossenen Gerät anliegt, obwohl "Aus".

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 2. Mai 2019, 10:48

Ist nicht nur bei funksteckdosen der Fall, auch fast jede mehrfach steckdosenleiste mit Schalter sind aus Kostengründen mit Schaltern gebaut, welche nur eine Phase schalten.
Obwohl ce Zeichen und tüv geprüft.. ist wahrscheinlich noch niemand zu Tode gekommen, sonst ginge ein aufschreindurchs Land.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 2. Mai 2019, 13:17

Das Problem ist eher, dass das Schuko-System nicht verpolungssicher ist.

In der Schweiz und in Frankreich hast Du das Problem nicht, da dort (sofern die Hausinstallation korrekt ist), der L immer geschaltet wird und nicht der N.



Um aber nochmal zum Ausgangsproblem zurückzukommen.

Wenn es aufblitzt, dann stecke deinen Stecker andersherum ein (entweder die Funksteckdose anders herum in die Steckdose oder den Stecker andersherum in den Stecker).

Alternativ durchmessen, wo der L-Leiter oder der N-Leiter ist.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Doggie
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2017, 22:35

Do 26. Dez 2019, 13:16

Das war es auch bei mir....zwei HDMI Splitter mischten sich immer in meine Schaltung ein... Osram gedreht..alles OK.

Danke
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information