Osram Smart Plug Verbindungsprobleme

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
king-of-la
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 09:45

Di 1. Dez 2020, 10:48

Hallo zusammen!
Ich habe 10 Osram Smart Plug's die ich über meinen Echo Plus nicht mehr verbinden kann.
Ich hab die letzten Tage die Weihnachtsbeleuchtung wieder angebracht und wollte, wie letztes Jahr, alles über die Smart Plugs steuern. Allerdings hat der Echo diese nicht mehr gefunden. Also hab ich die Plugs wieder zurückgesetzt (10sek. Anschaltknopf gedrückt halten, wieder loslassen und dann mit dem Echo nach neuen Geräten suchen) und wollte sie wieder mit dem Echo suchen, allerdings ohne Erfolg. Nach telefonischem Kontakt mit dem Amazon Kundendienst hat dieser mir nur gesagt, sie arbeiten dran und wird gleich wieder gehen. Das war am Samstag. Aber bis heute geht es leider noch immer nicht!
Hat jemand vielleicht einen Idee an was es liegen könnte, oder wie ich die Plugs wieder verbinden kann?

Vielen Dank schon mal!
King-of-la
0 x
Benutzeravatar

greiners
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 18:38

Sa 12. Dez 2020, 18:48

Habe das gleiche Problem:

innerhalb der letzten Tage haben sich 6 Osram Smart+ Steckdosen von meinem Echo Plus verabschiedet.
Hat vorher problemlos funktioniert.
Jetzt kann ich keine mehr anmelden.
Bekomme Fehlermeldung wie "Gerät reagiert nicht" oder "Server reagiert nicht".
Eine Doppelsteckdose von Meross funktioniert ohne Probleme, sowohl die einzelnen Dosen als auch die gleichzeitige Schaltung per Echo.

Inwieweit sollte Amazon da verantwortlich sein?
Bei "Server reagiert nicht" ist der integrierte Hub gemeint ??
An dem sollte es aber doch nicht liegen, da die Meross-Dose funzt.

Bin nach endlosen Versuchen der Kopplung ziemlich frustriert und ratlos.

Hat jemand einen Hinweis für eine Lösung ??

Georg Reiners, Berlin
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Sa 12. Dez 2020, 21:31

Na klar liegt das an amazon. Die haben da sicher was an der software am echo plus gedreht.
Wahrscheinlich würde ein Reset des Plus helfen, aber dann sind alle Geräte weg und man muss alles neu anlernen und wieder in die routinen bekommen.

Meine Osram Smart Plugs und die von Ledvance funktionieren noch. Sind auch nicht über einen Plus angebunden sondern deConz / Conbee Stick
0 x
Benutzeravatar

greiners
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 18:38

Mo 14. Dez 2020, 08:59

Hallo Acid113,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich habe daraufhin den Echo Plus resettet, nach Neuanmeldung hat "er" dann alle Steckdosenb gefunden und verbunden.
Jetzt läuft wieder alles.
Hoffentlich "nachhaltig".

Beste Grüße an alle im Forum,
Georg Reiners
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information