Osram Smart+ Steckdose - Alexa: xxx antwortet nicht - funktioniert aber

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
dabiggy
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:52

Do 6. Jan 2022, 10:21

Hallo zusammen,

habe seit Jahren viele Osram Smart+ (zigbee) Steckodsen über eine Philips Hue Bridge eingebunden und steurere sie über Alexa (Philips Hue Skill).

Seit ein paar Tagen steht in der Alexa App bei verschiedenen Steckodsen immer "Gerät antwortet nicht" und wenn ich sie via Alexa an oder ausschalte, sagt sie ebenfalls "XYZ" antwortet nicht", schaltet sie aber dennoch wie gefordert an ode raus.

Die Steckdose bei Alexa löschen und neu über suchen einbinden hat nicht funktioniert. In der Philips App steht sie auch als nicht erreichbar, funktioniert aber..

Bringt neu einlesen (10 sek den Schalter drücken) Abhilfe oder ist das ein bekannter Bug? Ich hatte vor einem Jahr das Problem mit einer Steckdose im Wohnzimmer, da ging es durch neu einlesen nicht weg - sie funktioniert aber weiterhin...
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 6. Jan 2022, 11:21

Ich hatte etwas sehr ähnliches in den letzten Tagen - bei einem von 3 Osram Zwischensteckern. In der Hue App und in der Alexa App stand sie als nicht erreichbar und ließ sich dort auch nicht schalten. Auch über die Hue Lichtschalter nicht. ABER per Alexa Sprachbefehl ging es. Das versteh mal einer.

Bei mir hat es zum Glück gereicht, den Zwischenstecker aus der Steckdose zu ziehen, kurz danach wieder rein und kurz darauf funktionierte wieder alles. Also quasi das typische "Neustart-Phänomen".
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 6. Jan 2022, 13:20

Haiko hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 11:21
Ich hatte etwas sehr ähnliches in den letzten Tagen - bei einem von 3 Osram Zwischensteckern. In der Hue App und in der Alexa App stand sie als nicht erreichbar und ließ sich dort auch nicht schalten. Auch über die Hue Lichtschalter nicht. ABER per Alexa Sprachbefehl ging es. Das versteh mal einer.
Dieser Fehler tritt immer wieder auf - und das seit mindestens drei Jahren! Irgendwann sind die Geräte dann auch in der App wieder online, ein Reset des jeweiligen Gerätes beschleunigt dem Vorgang meistens (aber leider nicht immer). Insgesamt ist die App die Seuche.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Nemesis
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:09

Fr 14. Jan 2022, 11:55

Ich hatte dieses Problem früher auch. Nach den letzten Softwareupdate der Steckdosen (über die Osram-Bridge!) trat es aber nicht mehr auf. Leider wurden die Server abgeschaltet, so dass ein Update nun wahrscheinlich nicht mehr möglich ist.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information