Outdoor Lichtsteuerung mit Nachtlicht und 3 Meldern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
norden87
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:21

Mi 27. Feb 2019, 17:25

Hallo zusammen!

Ich selber spiele schon 2 Jahre lang mit diversen Produkten von Philips Hue herum, aber jetzt benötige mal etwas Hilfe.

Und zwar habe ich die neuen Outdoor Produkte zum Anlass genommen unsere komplette Außenbeleuchtung in Hue einzubinden.

Wir haben ein kleines freistehenden Einfamilienhaus und dort haben wir jetzt 7 Hue Lampen installiert und 3 Outdoor Bewegungsmelder.

Dabei haben wir die Lampen in 2 Bereiche aufgeteilt.
- „Hinter dem Haus“
- „Eingangsbereich“

Hinter dem Haus sind 2 Lampen und ein Bewegungsmelder. Folgende Schaltung möchte ich umsetzen: Wenn die Sonne untergeht Licht einschalten und auf 20% setzen. Sofern es dunkel ist und Bewegung erkannt wird Licht auf 100% schalten, anschließend wieder auf 20% setzen, bei Sonnenaufgang das Licht ausschalten.
Das habe ich auch wie folgt umsetzen können. Durch eine individuelle Routine lässt sich das Licht bei Sonnenuntergang wie gewünscht gedimmt einschalten (definiert durch eine Szene) und bei Sonnenaufgang ausschalten. Die Konfiguration des Bewegungsmelders habe ich über Labs „No motion, no fusss“ vorgenommen, denn nur dort lassen sich die Lampen nach der Bewegungserkennung auf den vorherigen Wert stellen – in meinem Fall die gedimmten 20%.

Bis hierhin ist alles prima!

Nun meine Wunschkonfiguration im Eingangsbereich.
Dort befinden sich 5 Lampen und 2 Bewegungsmelder (ein Melder runter zur Auffahrt und einer Richtung Eingangstür).
Grundsätzlich soll die Konfiguration identisch sein. Jedoch mit dem Unterschied, dass die Lampen erst auf den gedimmten Zustand zurückkehren, wenn beiden Bewegungsmelder „keine Bewegung“ melden. Sprich die beiden Melder müssen gekoppelt werden. Kein Problem – genau hierfür gibt es ein Labs „Sensor couple“. Der Haken an der Sache ist jedoch, sofern ich „Sensor couple“ konfiguriere habe ich keine Möglichkeit mehr „No motion, no fuss“ zu verwenden. Also fehlt mir die Möglichkeit die Lampen in den „letzten Zustand“ zu versetzen. Ich habe nur die Standard Möglichkeit die Lampen auszuschalten (aber wie jetzt wieder auf 20% bekommen?)

Wie kann ich das hinkriegen – also 2 Melder zu koppeln und im Anschluss an die Bewegung auf meine 20% zurückzukehren?

Hierfür schein ich gerade nicht schlau genug zu sein.
Aber vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Oder gehe ich meine ganze Konfiguration viel zu kompliziert an? Gerne würde ich auch meine 3 Melder zusammen koppeln – also wenn einer Bewegung erkennt gehen alle Lampen an und wenn alle Melder keine Bewegung melden gehen alle Lampen wieder auf 20%. Aber hier scheint Philips wohl noch nicht erkannt haben, dass es durch die neuen Outdoor Produkte auch sinnvoll sein kann mehr als 2 Melder miteinander zu verbinden.

Liebe Grüße
Andreas
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information