Parallele Kopplung mit Echo Plus und der Fernbedienung

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Sensemann
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Sa 10. Nov 2018, 16:34

Hallo zusammen,

ich habe heute zwei Lampen gekauft und erfolgreich mit dem Echo Plus gekoppelt. Soweit funktioniert auch alles.
Meine Frau würde allerdings gerne die Fernbedienung nutzen. Diese habe ich dann ebenfalls gekoppelt, danach klappte die Steuerung per Echo aber nicht mehr. Kann eine Lampe also immer nur per Zigbee mit einem Gerät gekoppelt werden?

Freundliche Grüße

Sensemann
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Sa 10. Nov 2018, 21:41

Das hängt von den Geräten ab, in diesem Fall halt von Deinen Lampen. Vermutlich können die sich nur mit maximal einem Steuerungsgerät verbinden. Eigentlich sollte so etwas in der Bedienungsanleitung stehen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sensemann
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Sa 10. Nov 2018, 22:45

Nein, in der BDA wird darauf nicht explizit eingegangen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es von Lampe zu Lampe unterschiedliche Kopplungsoptionen gibt...
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 11. Nov 2018, 15:55

Aber sicher doch, genauso wie es bei Bluetooth vom Gerät abhängt, wieviel Kopfhörer man gleichzeitig betreiben kann.

Das Problem bei diesen Lampen ist wohl, daß in Kombination Lampe, Gateway und Fernbedienung letztere beim Gateway angemeldet werden muß, aber von fremden Gateways wie das vom Echo nicht unterstützt wird.
Zuletzt geändert von AlexaFan am So 11. Nov 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

creative2005
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:21

Mi 12. Dez 2018, 11:33

Du sprichst von Lampen. Ich gehe davon aus, dass es TRÅDFRI Lampen sind?!?
Dann funktioniert das auf jeden Fall.
Zuerst muss der Echo Plus Lampe und Fernbedienung kennen. Die Fernbedienung lernst du an, indem du beim Suchen neuer Geräte die Taste auf der Rückseite gedrückt hälst. Sobald der Plus sie erkannt hat, beginnt die Fernbedienung auf der Vorderseite rot zu leuchten. VOR dem Anlernen solltest du die Fernbedienung zurücksetzen (viermal den Knopf drücken - Bestätigung durch rotes Blinken)
Wenn der Plus Fernbedienung und Lampe kennt, dann die Fernbedienung und die Lampe ganz normal miteinander koppeln. Danach kann die Lampe sowohl mit Alexa (Sprache) UND mit der Fernbedienung geschalten werden.
ALLERDINGS...Mit der Fernbedienung kannst du dann nicht mehr das Spektrum ändern (weiß zu gelb). Nur noch an/aus und heller/dunkler. Mit Akexa hingegen kannst du weiterhin alles steuern/schalten.
0 x
Benutzeravatar

DennisMenger
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Jan 2019, 08:29
Vorhandene Echos: 3

Do 17. Jan 2019, 08:35

creative2005 hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 11:33
Du sprichst von Lampen. Ich gehe davon aus, dass es TRÅDFRI Lampen sind?!?
Dann funktioniert das auf jeden Fall.
Zuerst muss der Echo Plus Lampe und Fernbedienung kennen. Die Fernbedienung lernst du an, indem du beim Suchen neuer Geräte die Taste auf der Rückseite gedrückt hälst. Sobald der Plus sie erkannt hat, beginnt die Fernbedienung auf der Vorderseite rot zu leuchten. VOR dem Anlernen solltest du die Fernbedienung zurücksetzen (viermal den Knopf drücken - Bestätigung durch rotes Blinken)
Wenn der Plus Fernbedienung und Lampe kennt, dann die Fernbedienung und die Lampe ganz normal miteinander koppeln. Danach kann die Lampe sowohl mit Alexa (Sprache) UND mit der Fernbedienung geschalten werden.
ALLERDINGS...Mit der Fernbedienung kannst du dann nicht mehr das Spektrum ändern (weiß zu gelb). Nur noch an/aus und heller/dunkler. Mit Akexa hingegen kannst du weiterhin alles steuern/schalten.
Nach was für einem Gerät sucht ihr im Echo Plus, wenn ihr die Fernbedienung anlernen wollt? Schalter? Oder Sonstiges?
0 x
Benutzeravatar

creative2005
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:21

Fr 8. Feb 2019, 11:28

„Alexa...such meine Geräte...“
Und fertig.
0 x
Benutzeravatar

hteich
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mai 2020, 13:09

Di 26. Mai 2020, 21:21

Hat das noch jemand geschafft? Bei mir klappt das nicht. Die Fernbedienung bleibt dunkel und am Ende der Suche sagt alexa, dass sie nichts finden konnte.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information