Seite 1 von 1

PC herunterfahren mit Alexa

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 14:27
von ssj3rd
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC gerne per Alexa herunterfahren lassen, jetzt habe ich sehr viele Anleitungen gefunden, wo es fast hauptsächlich ums einschalten geht, oder es werden Android Phones benötigt.

Anschalten tut sich mein PC, sobald er Strom bekommt --- hier also kein ToDo

Jetzt würde ich ihn halt gerne herunterfahren lassen per Sprachbefehl, nicht mehr und nicht weniger.
Wie bekomme ich das am einfachsten hin?

Re: PC herunterfahren mit Alexa

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 15:22
von goetheanum123
hi,

ich habe eine Lösung, aber nicht mit Alexa sondern mit der Dragonware prof 15 Sprachsoftware. Eine Exe für neustart und runterfahren auf dem Desktop ermöglicht es den Desk runterrzufahren. Wer aber sonst kein Wert legt auf PC steuerung, auch games, lässt die Finger davon...zu teuer und benötigt headset...

Re: PC herunterfahren mit Alexa

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 15:44
von Fonzo
ssj3rd hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 14:27
Jetzt würde ich ihn halt gerne herunterfahren lassen per Sprachbefehl, nicht mehr und nicht weniger.
Wie bekomme ich das am einfachsten hin?
Was für ein Betriebssystem? Bei Windows kannst Du PSShutdown nutzten bei Linux einfach per SSH Verbindung aufbauen und dann per shutdown -h now runterfahren.
Das System, das den Rechner runterfährt, spricht der Endpunkt für Alexa, muss logischerweise auf einem anderen Rechner laufen, als der Rechner den Du herunterfahen willst. Ich nutzte zum Herunterfahren von anderen Rechnern IP-Symcon mit Alexa für Windows ist das Herunterfahren hier beschrieben, für Linux z.B. hier.

Re: PC herunterfahren mit Alexa

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 15:48
von ssj3rd
Ich nutze Windows 10, habe auch 2 Rechner, einen NUC und einen Gaming PC. Möchte den Gaming PC herunterfahren,
Der NUC fährt zusammen mit einer Logitech Aktion herunter.

Re: PC herunterfahren mit Alexa

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 16:26
von Fonzo
ssj3rd hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 15:48
Der NUC fährt zusammen mit einer Logitech Aktion herunter.
Wie genau, durch ein IR Befehl vom Hub? Hat der Gaming PC auch eine Möglichkeit diesen per IR herunterzufahren?

Re: PC herunterfahren mit Alexa

Verfasst: So 9. Jun 2019, 14:19
von sh_daniel
ist das Problem schon gelöst? Hier wurde nochmal eine Frage dazu gestellt.

EIne gute fertige Lösung scheint es nicht zu geben. Eventuell kann man sich etwas basteln mit einem eigenem Skill und einem Skript.
Wie hier schon mal beschrieben:
windows-10-pc-ueber-alexa-herunterfahre ... 245#p50245

Re: PC herunterfahren mit Alexa

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 17:36
von Petje
ich mache das mit einer IR Fernbedienung zB: bei ibä Wireless PC USB Windows Media Center Remote Control
Der IR Befehl habe ich im Broadlink RM angelernt und kann dann schön machen was ich will. nicht nur runterfahren.
Das Teil kostet 8€.
Gruß
Petje

Re: PC herunterfahren mit Alexa

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 18:45
von Skino
Ich schalte den PC jetzt einfach aus per WLAN Steckdose und Alexa Sprachbefehl. Unter Windows 10 ist das kein Problem, die Stabilität des Rechners wird durch das einfache abschalten nicht negativ beeinflusst.

Re: PC herunterfahren mit Alexa

Verfasst: Mo 1. Jul 2019, 10:02
von zeitgeist
Ich habe es so wie hier im Video gemacht ( https://www.youtube.com/watch?v=hDPwb6Ve3RU ) funktioniert seit 7 Monaten ohne Aussetzer