PC und echo Sound gleichzeitig über externe Lautsprecher

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten

Themenstarter
smiley cut

So 19. Feb 2017, 20:03

Hi.

Ich habe eine Cabstone SoundBar (Produkt Link), welche über ein USB Kabel an einen PC angeschlossen werden kann. Dadurch bekommt die SoundBar Strom und ich kann die Lautstärke im OS ändern. Nun wollte ich gleichzeitig einen dot an diese SoundBar anschließen, denn diese SoundBar hat einen zusätzlichen Aux Eingang. So dachte ich könnte ich gleichzeitig Soundausgaben aus dem PC und die Sprach- & Musikausgaben von Alexa hören.

Mein Vorhaben scheitert allerdings, denn sobald ich das Aux Kabel anschließe, funktioniert die PC Sound Ausgabe nicht mehr.

Kann man dies eventuell doch möglich machen oder könnt ihr mir einen Lautsprecher empfehlen, den ich sowohl einzeln aber auch gleichzeitig mit PC und echo dot verwenden kann?

Danke.
0 x
Benutzeravatar

Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

Mo 20. Feb 2017, 18:16

Ich habe ähnliches mit meinem Fernseher und dem Echo realisiert, welche beide zeitgleich über die gleiche Anlage laufen sollen. Hab dazu einfach ein analoges Y Kabel genommen. Einfach und billig. :slightly_smiling_face:
0 x

Themenstarter
smiley cut

Mo 20. Feb 2017, 19:16

leider wird dabei extra Strom gebraucht, was bei der USB Kabel Lösung keine Rolle spielt
Zuletzt geändert von smiley cut am Mo 20. Feb 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 20. Feb 2017, 19:30

Jeder High-End CD-Player überträgt das Signal analog zum Verstärker.
Also so what ?
0 x

Themenstarter
Sutadur

Mo 20. Feb 2017, 21:51

Mit einem Y-Kabel kann auch schon mal die Hardware Schaden nehmen, wenn beide Ausgabegeräte (hier PC & Dot) in Betrieb sind. Es gibt vereinzelt Geräte, Verstärker bzw. Boxen, an die man zwei Quellen anschließen und auch zugleich wiedergeben kann. Mit diesen Boxen z.B. sollte das gehen, wenn es denn unbedingt sein soll.
0 x
Benutzeravatar

Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 1. Mär 2017, 10:11

Und wenn es Bluetooth sein soll, ich habe diese Lautsprecher in Gebrauch am PC:
https://www.amazon.de/Creative-T50-Blue ... eative+t50
Da wird der Ton sowohl vom PC (Klinke) als auch von Bluetooth (z.b. der Dot) gleichzeitig wiedergegeben. Ich finde die Funktion ausgesprochen praktisch.

Grüße,
Mauerbluemchen
0 x

Themenstarter
smiley cut

Mi 1. Mär 2017, 10:18

Mauerbluemchen hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2017, 10:11
Da wird der Ton sowohl vom PC (Klinke) als auch von Bluetooth (z.b. der Dot) gleichzeitig wiedergegeben. Ich finde die Funktion ausgesprochen praktisch.
Bist du dir echt sicher, dass beides gleichzeitig funktioniert?
0 x
Benutzeravatar

Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 1. Mär 2017, 10:47

Wie gesagt, ich nutze diese Lautsprecher selber. Über Klinke ist der PC angeschlossen und über Bluetooth der Dot. Der Ton beider Quellen wird gemischt und an die Lautsprecher ausgegeben. Auch harmoniert der Dot wunderbar mit dem Bluetooth der Lautsprecher. Koppeln und trennen funktioniert einwandfrei, und die Lautsprecher schalten sich automatisch ein, sobald Bluetooth verbunden wird.
Ich bin zufrieden.
Ich werde die Tage für einen anderen Raum noch die kleine Schwester besorgen, die Creative T12 Wireless. Da weiß ich aber noch nicht, ob meine Lieblingsfunktion, nämlich das mischen beider Quellen dort funktioniert.

Grüße,
Mauerbluemchen
0 x
Benutzeravatar

Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 1. Mär 2017, 20:14

Falls es wen interessiert: Habe nun die Creative T12 Wireless besorgt und einen kurzen Test gemacht. Ja, Der Ton wird auch bei der kleinen (viel günstigeren) Schwester mit Klinke und BT gemischt.
Kleiner Haken an der Sache ist nur, das der Lautsprecher nicht automatisch an geht bei BT-Konnektivität. Hätte eh keinen Sinn, weil der Stromverbrauch exakt gleich bleibt ob diese nun ausgeschaltet oder angeschaltet sind (6-9W je nachdem ob BT aktiviert ist). Daher lasse ich die Lautsprecher einfach eingeschaltet.
Der Ton ist überraschend gut. Allerdings musste ich kurz lachen, da bei den PC-Lautsprechern kein Klinkenkabel dabei war, es ist optional erhältlich >:)

Grüße,
Mauerbluemchen
Dateianhänge
IMG-20170301-WA0003.jpg
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information