Pearl Luminea WLAN-Lampen und Streifen im Test

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 16. Dez 2017, 17:13

Der folgende Text ist ein Auszug. Den kompletten Artikel kannst du hier lesen:  Gesamten Artikel lesen.

Heute haben wir die Luminea WLAN-Lampen und Streifen vom Versandhändler Pearl im Test.

Diese sind alle Alexa-kompatibel und sind vor allem auf Grund Ihres sehr attraktiven Preises sehr interessant.


Im Detail haben wir hier folgende Produkte im Test:


(Die Produkte könnt ihr auch auf Amazon finden.)


0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Chimaira
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2017, 15:46

Di 19. Dez 2017, 13:23

Klasse Bericht, vielen Dank!
Hab direkt mal zwei E27 Lampen bestellt. Bei meinem Echo Plus war eine Philips HUE dabei (die nutz ich fürs Schlafzimmer), dann sind noch zwei Yeelight auf dem Weg zu mir. Jetzt noch die zwei von Pearl.....bin mal gespannt ob das alles so funktioniert. Hätte mich vielleicht vorher auf eine Modelllinie festlegen sollen. Ich hoffe dass ich trotzdem alles in meiner Alexa gemeinsam steuern und in Gruppen unterteilen kann :-/
0 x
Benutzeravatar

Cratter13
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 23:31

Sa 27. Jan 2018, 23:33

@Chimaira Und hat das alles so funktioniert mit den verschiedenen Lampen? Bin selbst erst auf die Pearl Lampen gestoßen und die sind P/L müßig ja 1A..

Übrigens auch Danke für den Test, klingt wirklich gut! :)
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

So 28. Jan 2018, 14:58

An Ben

Das liest sich sehr gut. Hoffe, ich habe das richtig verstanden:
1. Die Teile funktionieren auch ohne Echo plus, mit den normalen Echos?
2. Sie haben als Geräte in der Alexaapp ein Lampen-icon? Demzufolge würden sie auf einen "Licht an"-Befehl im jeweiligen Zimmer reagieren?
3. Die RGB-Version kann nach den Kelvinwerten auf Deinem Bild zu urteilen auch Tageslichtweiß (5500 K)? Das ist etwas schlecht zu lesen. Warum die Lampen mit Weißspektrum diverser Hersteller ein Sonnenuntergangslicht (2700 K) als Weiß bezeichnen, verstehe ich sowieso nicht.
4. Bisher nutze ich nur die Tradfris. Bei denen kann man in der Alexaapp keine Routinen mit Farbvoreinstellung fabrizieren. Bei denen hier geht das?

Also insgesamt sind sie sogar ein wenig heller als die Tradfris und noch günstiger. Gibt es auch Nachteile?
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 28. Jan 2018, 17:31

Bergelmir hat geschrieben:
So 28. Jan 2018, 14:58
1. Die Teile funktionieren auch ohne Echo plus, mit den normalen Echos?
Korrekt, die Lampen laufen über das normale WLAN, so dass kein Echo Plus oder eine andere Bridge notwendig ist.
Bergelmir hat geschrieben:
So 28. Jan 2018, 14:58
2. Sie haben als Geräte in der Alexaapp ein Lampen-icon? Demzufolge würden sie auf einen "Licht an"-Befehl im jeweiligen Zimmer reagieren?
Ja, die Lampen werden auch als Lampen in der Alexa-App erkannt.
Bergelmir hat geschrieben:
So 28. Jan 2018, 14:58
3. Die RGB-Version kann nach den Kelvinwerten auf Deinem Bild zu urteilen auch Tageslichtweiß (5500 K)? Das ist etwas schlecht zu lesen. Warum die Lampen mit Weißspektrum diverser Hersteller ein Sonnenuntergangslicht (2700 K) als Weiß bezeichnen, verstehe ich sowieso nicht.
Nein, die RGB-Lampen können nur einen Warmweißton (2700K).
Bergelmir hat geschrieben:
So 28. Jan 2018, 14:58
4. Bisher nutze ich nur die Tradfris. Bei denen kann man in der Alexaapp keine Routinen mit Farbvoreinstellung fabrizieren. Bei denen hier geht das?
Die Farbe bzw. Farbtemperatur kann bisher noch nicht über die Alexa App geändert werden.
Bergelmir hat geschrieben:
So 28. Jan 2018, 14:58
Also insgesamt sind sie sogar ein wenig heller als die Tradfris und noch günstiger. Gibt es auch Nachteile?
Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, dass wenn du kein Internet haben solltest, du sie auch nicht mehr steuern kannst (auch nicht über die App).
Genauso falls die Server vom Hersteller einmal ausfallen sollten.
1 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 21. Feb 2018, 14:00

Ben hat geschrieben:
So 28. Jan 2018, 17:31
Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, dass wenn du kein Internet haben solltest, du sie auch nicht mehr steuern kannst (auch nicht über die App).
Genauso falls die Server vom Hersteller einmal ausfallen sollten.
Ich habe zwei dieser Birnen im Schlafzimmer, sie lassen sie sich über den normalen, alten Wandschalter an- und ausschalten, auch ohne WLAN/Internet.

Abends schalte ich sie an der Wand an und über den Vobot (Wecker mit Alexa) aus. Wenn er uns morgens weckt geht eine davon an (über IFTTT). Danach schalte ich über den Vobot entweder die zweite an oder über den Wandschalter beide aus.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Chimaira
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2017, 15:46

Mo 26. Mär 2018, 14:13

Cratter13 hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 23:33
@Chimaira Und hat das alles so funktioniert mit den verschiedenen Lampen? Bin selbst erst auf die Pearl Lampen gestoßen und die sind P/L müßig ja 1A..

Übrigens auch Danke für den Test, klingt wirklich gut! :)
Jep funktioniert alles Problemlos.
Im Schlafzimmer hab ich eine Philips Birne, im Wohnzimmer Yeelight und die anderen Luminea.
Mit der Sprache alles kein Problem. Lässt sich auch über die Smart Home Funktion in der Alexa App gut steuern. Ich kann aber nicht bei allen Birnen die Farbe in der Alexa App ändern, dazu muss ich immer in die App vom Hersteller. Das is natürlich etwas nervig, wenn du jedesmal in eine andere App musst für die verschiedenen Birnen. Da ich aber 99% mit der Sprache regel, kein Problem.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 16. Apr 2018, 10:28

Chimaira hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 14:13
Lässt sich auch über die Smart Home Funktion in der Alexa App gut steuern. Ich kann aber nicht bei allen Birnen die Farbe in der Alexa App ändern, dazu muss ich immer in die App vom Hersteller. Das is natürlich etwas nervig, wenn du jedesmal in eine andere App musst für die verschiedenen Birnen. Da ich aber 99% mit der Sprache regel, kein Problem.
Genau aus dem Grund kaufe ich nur Produkte, die mit der iO.e-App kompatibel sind, das sind z.B. die von Pearl.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information