"Philipps HUE reagiert nicht"

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
xashx
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 01:39

So 18. Feb 2018, 11:14

Seit gestern Nachmittag bekomme ich von Alexa immer nur die Meldung Phillips HUE reagiert nicht, wenn ich versuche meine HUE Lampen per Sprachbefehl und Alexa Hue Skill zu schalten. Hat bisher seit Monaten problemlos funktioniert. In der Alexa App steht nur "Server reagiert nicht" wenn ich versuche das Samrt Home per App zu schalten.
Die Hue App auf dem Smartphone geht problemlos und schaltet die Lampen. Hat noch jemand das Problem oder weiß was da los ist ? Skill deaktivieren und wieder aktivieren hat nichts gebracht ...

Irgendwie scheint mir diese Alexa Sache noch ziemlich unausgereift zu sein.
0 x
Benutzeravatar

Semenchkare
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 22:24
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 17. Aug 2018, 22:22

Hallo,

ich bin nun rund 1,5 Jahre Nutzer von Philips Hue und auch dem Skill bei Alexa.
Aber so miserabel wie in den letzten ca. 7-10 Tagen war der Skill noch nie. "Philips Hue reagiert nicht" ist die abendliche Standartansage.
Kurz: Ich habe viele Tests gemacht, habe zuerst gedacht, dass die Hue Bridge mit dem FW-Update 1806051111 ein Problem hat, bzw. die Bridge immer wieder abstürzt.
Insbesondere weil ich, wenn sie neu startet, zunächt wieder Funktionen habe. Heute sogar mehrere Stunden lang, abends ab ca. 19.00 Uhr jedoch nicht mehr.
Meine Tests haben aber ergeben:
1. Die Hue Bridge funktioniert weitherhin, mit allen Apps/Skills, AUSSER Philips Hue-Skill. ZB. IOBroker funktioniert weiterhin sehr gut.
2. Auch mit der Hue-App 3.3.0 (9864) lässt sich weiterhin alles steuern.

Ergo: Der Skilll bzw. Amazon hat da ein Problem mit der Ansteuerung. Die Bridge an sich macht keine Probleme.

Ach ja, Philips Support hatte ich angerufen, die haben vorerst mal 3 Tipps, welche aber alle nicht bzw. nur kurzfristig geholfen haben

1.Strom ausschalten und zwar an der Bridge (übrigens V2) als auch am Router (Fritzbox 7590)
->habe ich getan. heute morgen. Tatsächlich mehrere Stunden fehlerlose Funktion. Ich schreibe das der Uhrzeit und schwachen Nutzung im Internet zu.
Abends verliert sich die Funktion zum Teil schon nach 15 Minuten, dies jetzt schon tagelang.
2. ZigBee Kanal ändern
-> da ich alle Geräte im Haus problemlos erreiche zB mit Hue-App oder auch mit dem IOBroker ist dieser Vorschlag nicht stichhaltig. Ein Versuch brachte auch nichts.
3. in der Hue-App aufräumen.
--> da gehen aber Einstellungen verloren, Settings lassen sich bei der Hue momentan ja leider nicht speichern...

Alles in allem bin ich aktuell von Hue bzw. Philips gerade wg. der Anbindung enttäuscht.

Frage: wer hat 2018 andere Skills im Einsatz? Welche sind aktuell die besten und am einfachsten konfiguerierbar?
(zB alle Hue Leuchten aus, Dimme Licht X-Zimmer auf X%, Schalte Licht Schlafzimmer aus....)

Hallo,
da ich obigen Beitrag nicht mehr editieren darf:

jaaa, ich habe den Skill schon deaktiviert und nach einer Stunde aktiviert. Keine Veränderung der Situation.
Zuletzt geändert von Semenchkare am Fr 17. Aug 2018, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 18. Aug 2018, 11:34

Funktioniert alles. Alexa, Hue, App alles tadellos ohne jegliche verzögerung
Zuletzt geändert von paoplo am Sa 18. Aug 2018, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information