Philips Hue mit Schalter und App bedienen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
JFK2
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 12:50

Sa 7. Sep 2019, 12:55

Hallo liebe Foren Mitglieder

Vermutlich wurde dies bereits xmal gefragt bzw habe mich versucht schlau zu machen aber irgendwie bin ich noch nicht ganz sicher zu diesem Thema.

Wie verhalten sich die hue lampen wenn ich zuhause über den Lichtschalter die Lampen ein bzw ausschalte. Kann ich ebenfalls und je nach Zustand dar Lampe (ein oder aus) unabhängig davon mit der App ebenfalls ein und auschalten?
Beispiel ich schalte mit dem Lichtschalter die Lampe aus. Mochte dann nicht zum Schalter laufe und greiffe zur App. Kann ich dann die Lampe wieder mit der App einschalten?

Danke für eure Hilfe!
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 7. Sep 2019, 14:03

Mit dem Philips hue Schalter geschaltet ja.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 7. Sep 2019, 14:37

Wenn du den normalen Lichtschalter meinst und den ausschaltest, unterbrichst du den Strom zur Hue-Lampe, damit auch zur Steuerung. Das heisst du kannst nicht mehr über die App oder auch Alexa einschalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu lösen. Du kannst z.B. den Lichtschalter entfernen und die Stromleitung überbrücken, sodass die Lampe Dauerstrom hat. Das sollte jemand machen, der sich damit auskennt. Dann kannst du anstelle des alten Schalters dieses Teil über dem Loch in der Wand anbringen:
https://www.amazon.de/Philips-Hue-Wirel ... M2K8E6ESAY
Damit kannst du die Lampe an und ausschalten und auch dimmen.

Eine andere Möglichkeit wäre den vorhandenen Schalter mit dieses Teil abzudecken :
https://www.amazon.de/Rhodesy-Lichtscha ... XX8ZJ6JBPT
Darin befindet sich eine Aufnahme für den Hue-Schalter oben. Du kannst den Schalter auch heraus nehmen und wie eine Fernbedienung verwenden.
Zuletzt geändert von Winni am Sa 7. Sep 2019, 14:41, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 7. Sep 2019, 17:54

JFK2 hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 12:55
Wie verhalten sich die hue lampen wenn ich zuhause über den Lichtschalter die Lampen ein bzw ausschalte. Kann ich ebenfalls und je nach Zustand dar Lampe (ein oder aus) unabhängig davon mit der App ebenfalls ein und auschalten?
Ein normaler Lichtschalter geht nicht der unterbricht ja den Stromkreis. Google mal nach Friend of Hue da findest Du von Markenherstellern wie Jung, Busch Jäger usw. passende Schalter die Du verbauen kannst. Damit kannst Du dann sowohl über den Schalter als auch die App schalten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information