Phillips Hue Bridge + Alexa Echo mit Innogy Unterputzschalter

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Borkendork
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Nov 2018, 12:13

Do 29. Nov 2018, 13:57

Hallo zusammen,

bin selbst ganz neu hier (mein erster Beitrag ':) ) und kann daher leider nicht zur Lösung beitragen.
Viel mehr möchte ich mich an die Suche dranhängen.
Auch ich möchte bestehende Lampen durch das Ersetzen eines Lichtschalters "smartifizieren".
Da sich die "Problemstellung" bei mir sehr ähnlich darstellt, wollte ich dafür aber nicht einen neuen Thread öffnen.

Wie der TS suche ich einen Schalter, der am besten via Zigbee gesteuert werden kann.
Im Gegensatz zum TS habe ich jedoch keine Hue Bridge, sondern habe mir den Echo Plus (Gen.2) bestellt.
Beide funken aber soweit ich weiß mit Zigbee.

Eine Homezentrale möchte ich derzeit auch nicht kaufen, da in den kommenden Jahren vermutlich noch weitere Abläufe
smart gemacht werden sollen, welche aber aufwendiger werden (neue Rollläden und Heizungsanlage).
Deshalb möchte ich mich jetzt nicht zwingend in eine Richtung begeben, wenn ich später eine andere Einschlagen muss/möchte.

Shelly klingt für mich auf den ersten Blick ganz interessant, was ich aber an dem Ding noch nicht ganz durchblickt habe ist,
ob es auch gänzlich ohne Cloud funktioniert?
Also kann Shelly auch via Zigbee vom Echo Plus angesteuert werden?
Oder geht das grundsätzlich nur via WLAN über die Server von Shelly?

Ich bin jetzt kein Extremdatenschützer, der Angst vor einem Server einer Firma hat, aber ich habe eben bedenken,
dass die Server irgendwann abgeschaltet werden und ich dann Shelly in die Tonne treten kann, weil das Ding nicht mehr steuerbar ist.

TL;TR
Mein Traum wäre ein Unterputzschalter, der lokal (also unabhängig eines Internetservers) mein Licht an und aus macht,
welcher mit dem Echo Plus kompatibel ist.

Vielen Dank fürs Lesen :grin:

Grüße
BD
Zuletzt geändert von Borkendork am Do 29. Nov 2018, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 29. Nov 2018, 15:02

Hi, wenn ich das richtig sehe läuft Shelly wie viele andere (günstige asiatische) Produkte auch nur über WLAN und benötigt so einen Account bei einem fremden Anbieter. Somit kannst Du die nur bei bestehendem WLAN und Onlineverbindung über Alexa schalten. Das gilt auch für die oft verwendeten Osram Plugs. Reine Zigbee Lichtschalter gibt es wohl nicht, lediglich Schaltaktoren die man direkt vor die Lampe montieren kann.

Ich habe vor einem Jahr mit einem Echo Dot /Hue-Set angefangen. Neben dem Philips Hue Hub der diverse Lampen steuert steht seit Kurzem auch ein Homematic IP Hub der die Heizung steuert. Dazu habe ich noch einen Harmony Hub für den TV. Mit einem Echo Plus könnte man sich so evtl den Hue Hub sparen. Allerdings bietet für mich Hue auch mehr Möglichkeiten wie der Zigbee Hub vom Echo.

Dabei sehe ich (zumindest für mich) folgende Vorteile:
Es sind 2 große Firmen wo ich denke daß diese Systeme langfristig funktionieren und supportet werden, im Gegensatz zu diversen ausl. Wifi-Geräte-Diensten.
Über die Hubs kann online einiges gemacht werden neben der Steuerung mit Alexa. Da alle Komponenten aber über lokale Funknetze verbunden sind (kein WLAN) funktionieren Basisfunktionen auch Offline. Bei Philips bekommt man dazu auch Bewegungsmelder, mobile Lichtschalter/Taster und demnächst wohl auch kompatible Unterputzeinbauten. Homematic IP bietet noch mehr Auswahl an Zubehör wie Schaltaktoren, Bewegungsmelder usw..

Daher ist diese Lösung für mich der beste Kompromiss aus Komfort, Zuverlässigkeit und Datenschutz.
Zuletzt geändert von kukihn am Do 29. Nov 2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
xashx
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 01:39

Do 29. Nov 2018, 16:31

Wollte auch kurz Rückmeldung geben was ich jetzt gemacht habe.

Hab mir günstig in der Blackfriday Woche nen Hometic IP Acesspoint geschossen und dann noch einen Smart Schalter dazu bestellt. Ich hab jetzt zwar den Harmony Hub/die Hue Bridge/ und den Homematic IP Acess Point, aber es funktioniert bisher alles einwandfrei und genauso wie ich es will. Die Einrichtung des Schalter in der Homatic IP app war in 2 Minuten erledigt und die Anbindung an Alexa via Skill funktioniert einfach und wie gewohnt.

Vorteil von dieser Konstruktion ist, dass ich meine Lampen immer noch am Schalter schalten kann und keine teurern Philipp Hue LED brauche und trotzdem alles über Alexa ein/ausschalten und dimmen kann.

Nachteil ist, dass ich jetzt halt nochmal nen Hub/Acesspoint dastehen hab, der zugegeben nicht groß ist, aber halt da ist. Zweitens sind die Kosten für den Spaß natürlich auch nicht gerade klein. Hat mich alles ca. nen 100 er gekostet, aber dafür kann ich soviele Schalter, wie ich will an den Acesspoint hängen.
Und drittens sollte man wissen, dass man für diese Smartlichtschalter bei der Verkabelung zwingend einen Nulleiter braucht. Ohne den geht`s nicht.

Bin soweit aber zufrieden und es läuft alles.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information