Phillips Hue Bridge + Alexa Echo mit Innogy Unterputzschalter

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
xashx
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 01:39

So 18. Nov 2018, 10:14

Hallo Zusammen,


nach längerer Recherche bin ich auf dieses Forum hier gestossen und ich wollte euch zu meinem Problem befragen.


Ich habe seit gut 3 Jahren Phillips HUE Birnen in Kombination mit der Hue Bridge im Einsatz. Beleuchte damit meinen Sofa--Fernseh-Bereich im Wohnzimmer. Seit gut einem Jahr ist eine Alexa dazu gekommen, welche über die Hue Bridge ebenfalls per Sprache die Lampen schalten kann.


Jetzt habe ich über dem Esstisch im Wohnzimmer eine Lampe, welche 9 x E14 Fassungen hat und es aus optischen Gründen bei der Designerlampe leider völlig unmöglich ist Philipps Hue Lampen dort einzubauen. Ich möchte die Lampe allerdings unbedingt auch via Alexa einschalten und ausschalten können. Es ist wirklich unglaublich wie schnell man sich an die Alexa Sprachbefehle gewöhnt.


Ich bin daher auf auf diesen Innogy Unterputzschalter gestossen:


https://www.tink.de/innogy-smarthome-un ... t8QAvD_BwE


Ich will damit folgendes realisieren:


1.) Esstischlampe soll normal über den Wandtaster-Kippschalter Schaltbar bleiben

2.) Ein- und Ausschalten soll über die Hue Bridge in kombination mit der Alexa per Sprache möglich sein

3.) Falls möglich wäre es super, wenn die Esstischlampe auch noch Dimmbar wäre per Sprache



Punkt 3. ist aber nur optional nötig.



Kann ich das mit diesem Unterputzschalter erreichen, oder geht das nicht und ich benötige ein Anderes Modell ?

Was ist bei der Einrichtung zu beachten ? Gibt es hier Fallstricke oder Unwegbarkeiten ?


Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten und Hilfe !
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 18. Nov 2018, 11:06

xashx hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 10:14 Ich will damit folgendes realisieren:


1.) Esstischlampe soll normal über den Wandtaster-Kippschalter Schaltbar bleiben

2.) Ein- und Ausschalten soll über die Hue Bridge in kombination mit der Alexa per Sprache möglich sein

3.) Falls möglich wäre es super, wenn die Esstischlampe auch noch Dimmbar wäre per Sprache



Punkt 3. ist aber nur optional nötig.



Kann ich das mit diesem Unterputzschalter erreichen, oder geht das nicht und ich benötige ein Anderes Modell ?

Was ist bei der Einrichtung zu beachten ? Gibt es hier Fallstricke oder Unwegbarkeiten ?
Innogy verwendet EQ3 als Grundlage nur ist das System weitgehend geschlossen, daher würde ich eher direkt zu EQ3 und Homematic bzw. Homematic IP raten und das mit einer CCU3 steuern, damit hast Du mehr Möglichkeiten als mit Innogy. Baugleich und das gleiche Funksystem wäre der HM-LC-Dim1TPBU-FM oder gleich Homematic IP nehmen das wäre ein HMIP-BDT. Gesteuert wird das ganze als Zentrale über eine CCU3. Entweder kann man das dann mit den Möglichkeiten steuern die auf einer CCU3 schon vorhanden sind um Alexa zu nutzten oder man nutzt einen der Drittanbieter Skills, damit kannst Du dann alles mit einem Skill steuern sowohl Hue als auch Homematic / Homematic IP. Ich nutzte dazu IP-Symcon mit Alexa.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 18. Nov 2018, 12:46

Ich würde dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt vom Innogy-System abraten. Bei Innogy gab es bei vielen Kunden massive Probleme mit Verbindungs-Abbrüche zu den Innogy-Servern. Wenn das der Fall ist kann man auch keinen Schalter mehr betätige, alles was dann noch bleibt ist die Zentrale (SHC) neu starten, sich ordentlich zu ärgern und zu hoffen, dass es nach dem Neustart wieder funktioniert. Die Häufigkeit war unterschiedlich, meist zwischen alle 2 Tage und 2-3 mal am Tag :rage: Der Innogy Service hatte hier keine Lösung, obwohl x-mal kontaktiert. Ganz schwache Leistung, einer großen Firma völlig unwürdig und absolute Zumutung für die betroffenen Kunden. Es gibt jetzt Hoffnung auf Besserung. Seit ein paar Tagen gibt es eine neue Firmware für den SHC, damit hatte ich jetzt erst einmal einen Abbruch, auf alle Fälle ein enorme Verbesserung und es wird eine neue Zentrale geben in Zusammenarbeit mit Medion, die erheblich Leistungsstärker sein wird und offener zu Unterstützung anderer Systeme. Also für Innogy Kunden besteht Hoffnung, aber wenn ich mich als Neukunde jetzt für ein System entscheiden sollte, wäre das auf keinen Fall von Innogy.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

DerDon
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Nov 2018, 16:18

So 18. Nov 2018, 16:34

Hallo zusammen,

für das identische Problem bin ich auch gerade auf Lösungssuche.
Bei mir kommt hinzu, dass sich der betroffene Lichtschalter in einer 3er-Leiste befindet.

Bin bei Amazon nun auf diverse kleine "Geräte" gestoßen, die sich wohl vor den Lichtschalter schalten lassen.

Bsp.:
https://www.amazon.de/dp/B078B8N4P3/ref ... 1de731c45e

Meine Idee wäre dieses kleine Gerät hinter dem Lichtschalter zu verstecken!?

Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir sagen ob das überhaupt funktionieren würde?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 18. Nov 2018, 17:14

DerDon hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 16:34 Meine Idee wäre dieses kleine Gerät hinter dem Lichtschalter zu verstecken!?

Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir sagen ob das überhaupt funktionieren würde?
Wenn Du was hinter dem Lichtschalter haben willst wäre Shelly eine Option. Das sollte aber von einem Elektriker verbaut werden.
0 x
Benutzeravatar

DerDon
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Nov 2018, 16:18

So 18. Nov 2018, 18:17

DerDon hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 16:34 Wenn Du was hinter dem Lichtschalter haben willst wäre Shelly eine Option. Das sollte aber von einem Elektriker verbaut werden.
Danke für deine Antwort.
Welcher Shelly? 1 oder 2?
Diesen kann ich dann in der HUE-App hinzufügen und zusätzlich über Alexa steuern?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 18. Nov 2018, 18:51

DerDon hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 18:17 Welcher Shelly? 1 oder 2?
Der Shelly 1 kann ein Gerät steuern der Shelly 2 (also Doppelschalter).
DerDon hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 18:17 Diesen kann ich dann in der HUE-App hinzufügen und zusätzlich über Alexa steuern?
Nein wenn Du alles mit einer App steuern willst bräuchtest Du eine Hausautomation dann kannst Du alles mit einer einzigen App steuern, ich nutzte dazu z.B. IP-Symcon.

Ansonsten hast Du zwei Apps eine für Hue und eine für Shelly. Beides läst sich über Alexa schalten also könntest Du zum Schalten von beiden Systemen auch die Alexa App benutzten als "eine" App. In der Alexa App hast Du aber nicht die Funktionen zur Verfügung, die sonst die einzelnen Apps haben. Wenn Du also wirklich alle Geräte mit einer einzigen App mit allen Funktionen bedienen willst, must Du eine Hausautomation nutzten. Es ist halt die Frage ob man das zwingend braucht, weil wenn Du so oder so viel über Sprache steuerst, wirst Du eine App ja selten bemühen. Wenn Du allerdings so oder so viel Automatisieren willst macht vielleicht eine Hausautomation ergänzend Sinn.
0 x
Benutzeravatar

DerDon
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Nov 2018, 16:18

So 18. Nov 2018, 19:33

Fonzo hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 18:51 Der Shelly 1 kann ein Gerät steuern der Shelly 2 (also Doppelschalter).
Ok, also würde der Shelly 1 ja genügen, da beide Deckenleuchten über einen Stromkreis laufen (sich also einen Schalter teilen)
Fonzo hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 18:51 Ansonsten hast Du zwei Apps eine für Hue und eine für Shelly. Beides läst sich über Alexa schalten also könntest Du zum Schalten von beiden Systemen auch die Alexa App benutzten als "eine" App. In der Alexa App hast Du aber nicht die Funktionen zur Verfügung, die sonst die einzelnen Apps haben. Wenn Du also wirklich alle Geräte mit einer einzigen App mit allen Funktionen bedienen willst, must Du eine Hausautomation nutzten. Es ist halt die Frage ob man das zwingend braucht, weil wenn Du so oder so viel über Sprache steuerst, wirst Du eine App ja selten bemühen. Wenn Du allerdings so oder so viel Automatisieren willst macht vielleicht eine Hausautomation ergänzend Sinn.
Einfach gesagt geht es mir hauptsächlich darum, die zwei Deckenleuchten schlichtweg per Sprache Ein-/Ausschalten zu können.
Ein Bonus wäre diese auch dimmen und in gewisse Routinen einbinden zu können.

Kannst du mir sagen ob das möglich wäre? Eventuell über IFTTT? Ist der Shelly da kompatibel?

Meine HUE-Leuchten werde ich in der Regel unabhängig von den Deckenleuchten nutzen. Das sollte ja über den Echo/Alexa kein Problem sein. (Da ich den Echo gerade erst bestellt habe, habe ich damit noch keine Erfahrungen)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Unterstützung hier!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 18. Nov 2018, 19:59

DerDon hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 19:33 Einfach gesagt geht es mir hauptsächlich darum, die zwei Deckenleuchten schlichtweg per Sprache Ein-/Ausschalten zu können.
Ein Bonus wäre diese auch dimmen und in gewisse Routinen einbinden zu können.
Dann reicht Alexa alleine ja völlig aus, sowohl Shelly also auch Hue lassen sich über Alexa schalten und dann auch in Routinen einbinden.
DerDon hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 19:33 Kannst du mir sagen ob das möglich wäre? Eventuell über IFTTT? Ist der Shelly da kompatibel?
Shelly lässt sich über Alexa und Google schalten, dazu ist kein IFTTT erforderlich, das geht direkt. Ansonsten lässt sich das Gerät über die Shelly Cloud schalten auch dazu ist kein IFTTT notwendig.
DerDon hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 19:33 Meine HUE-Leuchten werde ich in der Regel unabhängig von den Deckenleuchten nutzen. Das sollte ja über den Echo/Alexa kein Problem sein. (Da ich den Echo gerade erst bestellt habe, habe ich damit noch keine Erfahrungen)
Ja das ist ohne Probleme möglich.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
xashx
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 01:39

Mo 19. Nov 2018, 17:06

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich möchte eigentl. ungern noch eine Bridge / Smarthomeserver oder ähnliches im Wohnzimmer stehen haben. Habe bisher die HUE Bridge und den Harmony Hub.Die Hue Bridge schält mir problemlos alle Lampen HUE und Inner und Tradfi, was ich halt so habe. Daher habe ich auch gedacht, dass es einen Unterputzschalter geben müsste der sich auch von der Bridge Problemlos schalten lässt. Aber ich finde hierzu nichts.

Ich habe also im Moment nur zwei Möglichkeiten wenn ich euch richtig verstehe (Korrigiert mich wenn ich falsch liege):

1.) Homezentrale (zum Bsp Homematic) mit passendem Unterputzschalter kaufen. und mit dem passenden Skill dann die Lampe von Alexa schalten lassen; Kosten ca. 100 - 150 € :upside_down_face:

2.) Diese Shelly Unterputz hinten dran Verkabelung, die sich per W-lan in die Cloud verbindet und dann via Skill von der Alexa Steuern lässt. Kosten ca. 10 - 20 € wenn ich das richtig sehe, Muss aber schauen ob ich das Kästechen überhaupt hinter den bestehenden Schalter bekomme vom Platz her.

Welche Anderen Vorteile hätte denn ein Homematic server ?

Wenn ich die Lampe über Homematic oder Shelly schalten will kann ich dann einfach sagen: "Alexa mach die Esstischlampe an" oder muss ich sagen "Alexa sag Homematic/Shelly mach die Esstischlampe an". Mit der Hue bridge gieng das mit dem Hue skill bisher so wunderbar einfach.

Gibt es wirklich keinen Schalter der sich in die Hue Bridge einbinden lässt ? Das ist ja echt mal schwach.
Zuletzt geändert von xashx am Mo 19. Nov 2018, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information