Phillips Totalausfall

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alexandra
Beiträge: 47
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:03
Wohnort: Der Norden
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 13. Jun 2021, 08:30

Hallo in die Runde,

so nach und nach habe ich in den letzten Tage alle Phillps-Technik aus der Alexa-App und damit aus der Steuerung verloren.
3 x Hue Play, mehrere Lightstrips und die meisten Hue motion Bewegungsmelder sind nicht mehr aufrufbar. "Gerät reagiert nicht"

Ich habe gestern alles versucht, von Zurücksetzen, neu einbinden, Apps neu einrichten nichts. Lediglich in der Küche macht ein
Bewegungsmelder noch stoisch ein Lightstrip und ein Hue Play an und aus, aber ist in der App auch nicht steuerbar.

Die sonstige Technik wie Deckenleuchten in den Fluren usw. funktionieren noch, aber die Hue Bewegungsmelder musste ich auch
3x die Woche zurücksetzen. Danach fanden sie sich aber von selbst wieder in die vorherige Routine ein. Die TP-Link Schalter usw
funktionieren noch wie gehabt.

Allerdings stellt so ein großer Ausfall schon das Gesamtkonzept in Frage, da die indirekte Beleuchtung der Wohnung eine zentrale Bedeutung hatte.
Offensichtlich hat haben die Hue-Apps und auch Lightify jeweils ein größeres Update erhalten.

Hat noch jemand solche Probleme mit der Technik?

Liebe Grüße

Alex
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

So 13. Jun 2021, 14:42

Hallo Alex,

ich konnte noch nicht ganz herauslesen ob die Hue Leuchtmittel an einer Hue Bridge oder an einem Echo mit Zigbee Hub hängen?
Die Hue App hat ja vor kurzem ein größeres Update erfahren. Das hat allerdings bei mir in Verbindung mit Alexa keine Probleme gemacht.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Alexandra
Beiträge: 47
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:03
Wohnort: Der Norden
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 13. Jun 2021, 18:07

Hallo Haiko,

ja ich nutze die Hue-Brigde. In den letzten Tagen fielen schon immer mal Lampen oder Bew.-Melder aus aber
durch resetten bekam ich sie wieder eingefangen. In der Hue oder Lightyfy-App sind alle Geräte drin, nur bei
der Alexa-App steht alles auf "Gerät reagiert nicht"

Danke und lieben Gruß

Alex
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Alexandra
Beiträge: 47
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:03
Wohnort: Der Norden
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 17. Jun 2021, 06:16

Moin :-)

Schade dass keiner eine Idee hat. Könnte ich einfach die Hue-Brigde abschalten und dann
die einzelnen Leuchten direkt in der App einbinden? Einige meiner Echos sind ja zigbee-fähig.
Oder ist das zu naiv gedacht? Gibt es ein besseres Prozedere?

Danke + Gruß


Alex
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 17. Jun 2021, 08:35

So wie ich dich versteh funktioniert die Steuerung über die Hue-App problemlos? Dann würd ich einfach mal die Anbindung Hue-> Alexa zurücksetzen (Skill entfernen, Alle lampen aus der Alexa raus (über die weboberfläche), ...) und neu einbinden.
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 17. Jun 2021, 08:37

Alexandra hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 06:16
Moin :-)

Schade dass keiner eine Idee hat. Könnte ich einfach die Hue-Brigde abschalten und dann
die einzelnen Leuchten direkt in der App einbinden? Einige meiner Echos sind ja zigbee-fähig.
Oder ist das zu naiv gedacht? Gibt es ein besseres Prozedere?

Danke + Gruß


Alex
Hallo Alex, ich hatte anfangs meine Hue-Lampen über meinen Echo+ gesteuert. Es reicht wenn du einen deiner zigbee fähigen Echos mit den Hue Geräten verbindest. Du kannst dann alle Hue-Geräte, die mit diesem Echo verbunden sind von jedem anderen Echo aus steuern. Bei mir war diese Lösung aber sehr unzuverlässig. Ich musste regelmäßig den Echo+ vom Strom nehmen damit ich die Hue-Lampen wieder schalten konnte. Ich habe dann auf die Hue-Bridge gewechselt und seit dem läuft das bei mir ohne Störungen. Möglicherweise hat deine Hue-Bridge ein Problem, aber ich vermute eher das Problem in der Amazon Welt. Solltes du die Steuerung über den ZigBee-Hub eines deiner Echos machen wollen, musst du zuerst die Hue-Geräte auf die Werkeinstellungen zurücksetzen, dann sollte das Echo-Gerät mit dem ZigBee-Hub diese Geräte finde.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Alexandra
Beiträge: 47
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:03
Wohnort: Der Norden
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 18. Jun 2021, 04:33

Hallo Winni und Thuata,

vielen Dank für eure Antworten! In der Vergangenheit hatte ich es auch schon das ein oder andere Mal das ich
bei einem Fehlerzustand gleich reagierte und der Fehler dann aus der Amazon-Welt plötzlich wieder weg war.
Da ich nun alle Hue- und Lightify-Leuchten quasi verloren habe gebe ich dem System noch übers We Zeit sich
zu finden. Wenns nichts wird also entweder eine neue Brigde oder Direkteinbindung an einen Echo.

Da ich aus Spaß daran nun recht viele smarte Leuchten usw. eingerichtet habe ists ein ganz schöner Aufwand,
vor dem es mich ein bissel gruselt aber was solls - auch so kann man seine Ferien verbringen. :')

Danke + Liebe Grüße!

Alex
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Alexandra
Beiträge: 47
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:03
Wohnort: Der Norden
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 4. Jul 2021, 18:16

Hallo Freunde,

es gibt gute Nachrichten! Nachdem ich recht verzweifelt war tauchten in den letzten Tagen immer mal wieder
eine Lampe in der Alexa-App auf. Diese hatte dann einen neuen Namen oder den alten -warum auch immer nach
dem Zurücksetzen- behalten. Auf einmal waren auch die Lightstrips wieder da, merkwürdig.
Diese konnte ich dann auf einmal wieder konfigurieren und in eine neuen Routine umsetzen.

Ich finde das ja ein bisschen spuky aber bin froh das alles wieder funktioniert nach 3 Wochen "Auszeit".

Danke für eure guten Tipps!!!

Grüßle

Alex
Zuletzt geändert von Alexandra am So 4. Jul 2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
2 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information