Plötzlich kurzer Ton vor jeder Routine

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sven.hajna
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 22:10

Mi 24. Mär 2021, 22:36

Hallo, ich habe zu jeder vollen Stunde ab 7 Uhr bis 20 Uhr Routinen programmiert. Die Routine beginnt mit einem Gong 'Kirchenglocke" und anschließender Nennung der Uhrzeit. Manche dieser Routinen sind noch erweitert und schalten noch diverse Geräte an oder aus. Das klappte bisher, seit ungefähr einem Jahr auch immer einwandfrei auf verschiedenen Echos und Echo Dots. Jedoch seit ca. einer Woche kommt zusätzlich ein kurzer Ton vor jedem Gong und dann nochmal ein kurzer Ton vor jeder Uhrzeitansage. Das stört mich sehr. Leider weiß ich nicht, wie ich das wieder ändern kann. Habe auch schon Routinen gelöscht und neu programmiert. Hat aber leider nicht weitergeholfen. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung kennt und sie beschreibt.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 25. Mär 2021, 10:13

Hallo,

Das habe ich tatsächlich noch nicht beobachtet. Ich habe gerade mal eine Routine, wie von dir beschrieben, angelegt. Bei mir kommt tatsächlich nur der Gong und die Zeitansage ohne andere Töne. Dann hatte ich den "Bestätigungston bei Start einer Anfrage" im Verdacht - was bei einer Routine komisch wäre, aber man weiß ja nie. Trotzdem kein zusätzlicher Ton.
Um das mal etwas einzugrenzen. Passiert das auch, wenn du die Routine manuell auslöst? Passiert das auch bei anderen, per Sprache aktivierten, Routinen oder nur bei Zeitbasierten?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sven.hajna
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 22:10

Do 25. Mär 2021, 20:14

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Das passiert bei jeder zeitgesteuerten Routine, die mit einem Geräusch oder einer Ansage programmiert ist. Egal ob benutzerdefinierter Text oder ein Ton, wie zb. Kirchenglocke. Es erscheint immer ein kurzer Ton in der eingestellten Lautstärke vor dem Abspielen der Routine. Auch wenn man sie manuell über die App und dem Play-Symbol abruft.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 26. Mär 2021, 10:45

Das liegt wohl an einem Update durch Amazon und betrifft bisher (zum Glück) wohl nur die Geräte der dritten Generation (und evtl. neuer).
Wenn Du Deinen Echo genauer beobachtest, wirst Du sehen, dass er bei dem Ton zum Teil weiß leuchtet, sprich von Deiner Routine wird vir der Ausgabe die Lautstärke verändert und danach wieder zurück.
Warum Amazon das geändert hat? 🤷‍♂️
Vielleicht nur ein alter Code, der ins Update gerutscht ist, denn das war früher schon so, bis es verbessert wurde.
Also, bei amazon beschweren, die sollen das wieder rausgehen, weil es nervt...
1 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 27. Mär 2021, 06:25

Das nervt, ich hab ein paar Routinen die ausgelöst werden wenn ich bereits schlafe oder im Bett lieg zum einschlafen und dieser komische Ton weckt mich jedes mal auf. Meine Abendroutinen sind eigentlich gerade dazu da, das ich nicht gestört werde. Da werden Echos leise gestellt, "Bitte nicht stören" am Handy aktiviert und so weiter und da will ich keinen Ton dabei haben. Ich hoffe mal das wird wieder geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information