Plötzlich mehrere Geräte mit selben Namen

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ironblade
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:16

Fr 22. Nov 2019, 18:29

Hallo,

heute morgen wollte ich wie gewohnt meine Anlage starten um Radio zu hören.

"Alexa, schalte Anlage an" als Antwort bekam ich "Ich habe mehrere Geräte mit dem Namen Anlage gefunden, bitte........"

Ich habe nichts geändert noch hinzugefügt, weder in der Alexa App noch bei Yonomi oder dem Harmony Hub, worüber alles läuft.
Nenne ich Anlage in Audio um macht sie es ohne zu meckern.
Das gleiche beim Fernseher Befehl, dieser ist auch auf einmal mehrfach da.

In der App zeigt er mir kein Gerät doppelt. Verstehe nicht warum es auf einmal dazu kommt.
Dachte erst es legt sich im laufe des Tages, ist aber immer noch so.

Selbst jetzt als Anlage in Audio geändert wurde und Fernseher in TV, sagt sie immernoch wenn ich Anlage einschalten möchte, dass es mehr Geräte gibt.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 22. Nov 2019, 18:54

Ironblade hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 18:29
Hallo,

heute morgen wollte ich wie gewohnt meine Anlage starten um Radio zu hören.

"Alexa, schalte Anlage an" als Antwort bekam ich "Ich habe mehrere Geräte mit dem Namen Anlage gefunden, bitte........"

Ich habe nichts geändert noch hinzugefügt, weder in der Alexa App noch bei Yonomi oder dem Harmony Hub, worüber alles läuft.
Nenne ich Anlage in Audio um macht sie es ohne zu meckern.
Das gleiche beim Fernseher Befehl, dieser ist auch auf einmal mehrfach da.

In der App zeigt er mir kein Gerät doppelt. Verstehe nicht warum es auf einmal dazu kommt.
Dachte erst es legt sich im laufe des Tages, ist aber immer noch so.

Selbst jetzt als Anlage in Audio geändert wurde und Fernseher in TV, sagt sie immernoch wenn ich Anlage einschalten möchte, dass es mehr Geräte gibt.
Hatte ich auch schon. Bei fast allen IR Geräten.
In der Weboberfäche der Alexa im Browser die Doppelten löschen und neu suchen lassen. Hat geholfen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Ironblade
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:16

Fr 22. Nov 2019, 21:27

Danke für den Hinweis mit der Weboberfläche.

Es waren bei Szenen alle Geräte nochmal gelistet. Sobald ich die "doppelten" da verworfen hatte, konnte ich wieder mit dem gewohnten Befehl arbeiten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ironblade
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:16

So 24. Nov 2019, 13:23

Leider hat es nur einen Tag gehalten.

Die 2 Geräte die ich aus Szenen entfernt habe wurde neu gefunden und hinzugefügt. Danach gingen meine Befehle wieder nicht.

Kann man verhindern das Szenen gesucht werden? Ich brauche das gar nicht.
0 x
Benutzeravatar

Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 26. Nov 2019, 21:16

Hallo zusammen, hab das gleiche Problem mit Alexa in Verbindung mit Yonomi .

Hab leider keine Lösung aber einen "Workaround" gefunden, bin aber nicht so glücklich damit.

Workaround ist in Yonomi die Routine / Routinen (gibt ja meistens eine "ein" und eine "off" Routine) in schwachsinnigen Namen umbennen (aus Fernseher dann Fernsehexxx oder so), doppelte in Alexa löschen und die Fernsehexxx Routine in Alexa in den ursprünglichen Namen umbennen. So läufts jetzt wieder bei mir ist aber unschön.
Zuletzt geändert von Harry am Di 26. Nov 2019, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 1 Gast