Podcasts mit Alexa

Audible und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Riwag
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 12:40
Wohnort: Frankfurt
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 15. Feb 2017, 12:57

Hallo zusammen,
wie handhabt ihr den Umgang mit Podcasts?
Die Möglichkeit über TuneIn oder Spotify finde ich sehr unbefriedigend. Zum einem funktioniert es vielleicht in 10% der Fälle, ansonsten versteht Alexa irgendwas anderes. Zum anderen sind nur ein Bruchteil der Podcasts verfügbar.
Auch die Möglichkeit z.B. nur neue Episoden zu hören geht natürlich ohne Anmeldung über TuneIn nicht.
Alles in allem sehr unbefriedigend.
Dabei ist Alexa doch genau dafür predistiniert. Selbst bei den US Skills scheint es nur einen allgemeinen Podcast Player zu geben?

Wie macht Ihr das?
Gibt es aktuelle eine Entwicklung dazu?
Wer weiss was?
0 x
Benutzeravatar

Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

Mi 15. Feb 2017, 17:13

Habe gerade mal Probiert einen Spotify-Podcast zu hören.

Reaktion 1: Ich konnte diesen Podcast in TuneIn leider nicht finden.
Reaktion 2: Spotify unterstützt leider noch keine Podcasts.

Meine Lösung dazu?
Spotify App öffnen, Echo über "Spotify connect" auswählen (Premium nötig), Podcast abspielen. ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Riwag
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 12:40
Wohnort: Frankfurt
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 15. Feb 2017, 19:11

Ja, das würde in der Tat zum gewünschten Ergebnis führen, entspricht aber nicht dem, warum ich alexa habe ;)
0 x
Benutzeravatar

Trommler
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Dez 2016, 12:09
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 18. Mär 2017, 11:34

Hieran bin ich auch interessiert. Ich nutze tunein mit Alexa, aber Podcasts lassen sich nicht aufrufen.

Schade
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Sa 18. Mär 2017, 12:32

leider gibt es erst einen ernsthaften Podcatcher-Skill. Und der ist nur in der englischen Alexa-Version erhältlich.
Ich hoffe auch seit einigen Wochen auf einen vernünftigen Skill, leider scheint sich das noch eine Weile hinzuziehen.
Abwarten.
0 x
Benutzeravatar

Lordcord
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:01
Wohnort: Nienburg
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 10. Apr 2017, 23:06

Das fehlt wirklich noch. Habe meinen Eltern einen Dot als Küchenradio verpasst. Sie hören aber auch gerne mal einen bestimmten Podcast. Die Enttäuschung war groß, als Alexa sie nicht verstanden hat.

Ansonsten ist der Dot gerade für meinen Vater ideal. Nach zwei Schlaganfällen sitzt er im Rollstuhl und freut sich, jetzt seine Radiosender per Sprache ein- und ausschalten zu können.
0 x
Benutzeravatar

eazy
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Apr 2017, 00:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Di 11. Apr 2017, 00:44

Hiho,

ich habe - als kleines Hobbyprojekt - einen Podcastskill in den Store bekommen (das Review war der härteste Part bisher...).
Basis ist das Podcastverzeichnis unter fyyd.de und es klappt eigentlich ganz gut.

Vor Probleme stellen mich allerdings sowohl Spracherkennung (shit in, shit out) als auch die Verfügbarkeit der Audiodateien (nicht mehr vorhanden, kein SSL...).

Wer den mal probieren mag: https://www.amazon.de/Christian-Bednare ... words=fyyd

Um das klar zu stellen: Ich verdiene an der Nummer kein Geld und betrachte das als Spaßprojekt in meiner Freizeit. Ich bin nicht TuneIn, spotify oder wer auch immer. Also seid wenigstens halbwegs nett, wenn Ihr den Skill auseinander nehmt ;)
5 x

Harry2017

So 12. Nov 2017, 18:44

@eazy

Besten Dank - So etwas habe ich gesucht. Das funktioniert auch schon halbwegs praktikabel, ich muss damit nur etwas rumspielen...Folgen aussuchen / Meine ganzen Podcasts mal durchsuchen etc...

Naja zumindest Drumcode wird super gefunden, dank Dir wird der Echo fürs Bad angeschafft :)
0 x
Benutzeravatar

Tobias_VL
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56

Sa 6. Jan 2018, 18:02

Servus zusammen,

ich entwickle auch seit mehr als einem Jahr Alexa Skills allerdings überwiegend für Leute in den USA. Auf www.vialogue.de baue ich gerade einen online Shop wo man unter anderem Radiosendern oder Podcasts ermöglicht sehr günstig einen eigenen Skill bei uns zu hosten (ca. 5-20 Euro im Monat je nach Usern). So kann man den Podcast direkt über Alexa start XYZ Podcast aufrufen :relaxed:

VG
Tobias
0 x
Benutzeravatar

breakdancer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 12:02

Sa 31. Aug 2019, 14:28

Gibt es hier inzwischen eine einfachere Methode als Podcasts über Spotify zu hören?
Die Podcast App auf dem iPhone fällt ja leider mangels Airplay raus.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige“

  • Information