Problem bei Geräte mit gleichen Namen/Funktionen in unterschiedlichen Gruppen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
markus8691
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:57

Mo 18. Feb 2019, 17:14

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich hab folgendes Problem.

Meine Konfiguration:
Gruppe Wohnzimmer - Echo Dot, Logitech Harmony Elite für Fernseher Steuerung, Hue Birnen
Schlafzimmer - Sonos Beam für Fernseher Steuerung, Hue Birnen

Echo Dot ist im Wohnzimmer als bevorzugter Lautsprecher eingestellt. Wenn ich zu diesen sagen "schalt das Licht ein" dann geht auch nur das Licht im Wohnzimmer ein. Gleiches im Schlafzimmer mit der Sonos Beam, auch dort funktioniert das perfekt mit dem Licht.
Nun hab ich ja im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einen Fernseher, wenn ich nun im Wohnzimmer sage "schalt den Fernseher ein" dann geht er auch ein, wenn ich dies im Schlafzimmer sage dann geht aber stattdessen der Fernseher im Wohnzimmer ein. Aktuelle Problemlösung, ich nenn den Fernseher im Schlafzimmer "Fernseher Schlafzimmer", kann man dies irgendwie ändern, dass dies genauso wie mit dem Licht in den einzelnen Zimmern funktioniert die mit der jeweiligen bevorzugten Alexa angesprochen werden, also dass wenn ich im Schlafzimmer zur Sonos Beam sage "schalt den Fernseher ein", dass dann auch wirklich dieser eingeht?

Dann ein zweites Problem (vielleicht ist es ja gar kein Problem und es ist so gewollt) aber ist es normal, wenn ich nun die jeweiligen Zimmer mit vollen Namen sage dass dann alle Geräte aus oder an gehen, also z.B. wenn ich aktuell sage "schalt das Licht im Wohnzimmer ein" dann geht auch gleichzeitig der Fernseher mit ein bzw. würden wahrscheinlich alle Geräte mit eingehen, falls noch mehr in der Gruppe wären. Soll das so sein? Das ist aber erst so seit ich das mit den bevorzugten Lautsprecher eingestellt habe.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 19. Feb 2019, 10:06

Alexa erkennt die Fernseher in der Gruppe des entsprechenden Raumes nicht. Das funktioniert nur für Licht, Steckdosen und - ich glaube - Thermostate (?). Entsprechend müsstest Du diese eindeutig benennen.

Eine Gerätegruppenerkennung für andere Räume als den, in dem man sich selber bzw. der entsprechende Echo sich befindet, gibt es auch (noch) nicht.

Wenn Du den Fernseher aus der Gruppe entfernst, da er eh nicht erkannt wird, müsstest Du also "schalte Wohnzimmer ein" sagen.

Um dem ganzen Geräte- und Raum-Namen-Wirrwarr zu entkommen, hilft es oft, sich eher an Situation zu orientieren und dafür Gruppen oder Routinen anzulegen. "Alexa, schlafenszeit" könnte bspw. alles (Licht&Fernseher) im Wohnzimmer ausschalten (egal was an war) und das Licht im Schlafzimmer einschalten. "Alexa, Gute Nacht" dann Licht und Fernseher im Schlafzimmer (egal was davon an war).
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 19. Feb 2019, 12:14

Alexa erkennt die Fernseher in der Gruppe des entsprechenden Raumes nicht. Das funktioniert nur für Licht, Steckdosen und - ich glaube - Thermostate (?)
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Ich hoffe Amazon sorgt bald für Abhilfe, bei den Thermostaten ging es dann auch plötzlich und ohne Ankündigung.
Ich habe auch mehrere TVs in verschiedenen Zimmern. Mit dem Harmony Hub klappt das schon ganz gut, allerdings nur für ein Gerät. Logitech legt allerdings für die Steuerung der Senderwahl Szenen an, diese lassen sich aber nicht bestimmten Räumen/Geräten zuordnen.
Wohnzimmer TV einschalten funktioniert von allen Echos aus, ebenso die Senderwahl, allerdings nur für das Wohnzimmer TV.
Da man maximal nur zwei Hubs von Logitech über den neuen und den alten Skill verwenden kann, habe ich mich die Steuerung mit den Broadlinks versucht. Mit dem Brodlink Skill funktioniert das aber nur leidlich, entweder wird der Sender- bzw Gerätename nur schlecht oder gar nicht erkannt, oder ein anderer Fernseher schaltet um, wenn der Befehl nicht exakt verstanden wurde. Wenn ich jetzt noch die Sendernamen beim Broadlink über Szenen anlegen würde, wäre das wirrwar komplett.
Eine Lösung kann wohl nur Amazon bringen, indem auch die Zuordnung von Szenen zu den Räumen erfolgt. Ein und ausschalten klappt ja schon mal wenn man den Gerätenamen nennt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
markus8691
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:57

Di 19. Feb 2019, 14:35

Ok, danke für Hilfe und gut dass ich nicht der einzige bin den das Problem hilft.

Aber warum schaltet nun Alexa alle Geräte aus bzw. ein wenn ich doch sage "schalt das Licht im Wohnzimmer ein" Statt nur "Schalt das Licht ein"

Wie sollt ich wenn ich im Schlafzimmer bin das Licht im Wohnzimmer einschalten ohne dass meine anderen Geräte mit eingehen. Versteh nicht warum das automatisch zusammengefasst wird. Ich würds noch verstehen wenn ich nur sag "schalt das Wohnzimmer ein" aber ich sag ja noch den Zusatz Licht dazu.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 19. Feb 2019, 15:05

markus8691 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 14:35
Ich würds noch verstehen wenn ich nur sag "schalt das Wohnzimmer ein" aber ich sag ja noch den Zusatz Licht dazu.
Mit Licht im Wohnzimmer kann Alexa halt nichts anfangen und schaltet die Gruppe Wohnzimmer. Normalerweise schalten man mit "schalte xy in Raum abc ein" nämlich Szenen und Farben - "schalte rot im Wohnzimmer an", "schalte hell im Schlafzimmer an". . Da kommt Alexa dann wohl nicht mit klar.

Wie heißt denn Deine Hue Räume überhaupt? Gibt es da nicht auch bereits Wohnzimmer? Oder nutzt du den Hue Skill nicht?

Bei mir heißen die Räume in Hue nämlich schon so und werden (mittels skill auch so eingelesen). So kann ich bereits von jedem Raum in anderen Räume das Licht einzeln an oder aus schalten.
Zusätzlich habe ich noch Gruppen mit zugewiesenem Echo für "schalte Licht an/aus" innerhalb der Räume. Der Name Gruppe ist da ja egal bzw. sollte eher etwas sein, was man Alexa niemals sagen würde bzw. wozu es keine anderen Geräte gibt, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Aber wie gesagt das meiste schalte ich eh alles Situations-bezogen und somit nur mit Szenen/Routinen/Gruppen und nicht mit Einzelname/-befehlen.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 19. Feb 2019, 15:17

Tjo, das mit dem "Licht an"....

Gestern Abend hatte ich auch so ein Erlebnis, in der Küche zu meinem Echo Show "Licht an" gesagt, der Show in der Küche ist allerdings in einer Gruppe, der ich noch keine Steckdose/Lampe zugewiesen hatte, kennt also kein "Licht".
Dies hat sie mir dann auch mitgeteilt, allerdings schaltete sie im gleichen Atemzug alles an, was in Alexa als Lampe definiert ist!
Da gehörten dann auch mein mit Tasmota bespielter 4er Sonoff zu, der Sachen im Garten steuert, da lässt sich der Typ leider nicht ändern.
Insgesamt waren es so ca. 20 Lichter die eingeschaltet wurden, meine Leinwand ist runtergefahren, mein Projektor ging an.....

Seltsamer Bug...

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
markus8691
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:57

Di 19. Feb 2019, 17:27

@luigidc doch ich nutz den hue skill, meine Räume heißen Wohnzimmer und Schlafzimmer, die Lichtgruppen in der Hue App heißen ebenfalls so.

Wie kann ich nun vom Wohnzimmer aus im Schlafzimmer das Licht anschalten ohne es z.b. Schlafenszeit oder deratiges zu nennen. Das muss doch so gehen, mit "schalt das Licht im Schlafzimmer ein" bevor ich irgendeiner Gruppe einen bevorzugten Lautsprecher zugewiesen hab, ging es so. Aber natürlich ging dann nicht "schalte licht an" wenn ich in einen Raum war, sondern erst wenn man gesagt hat in welchen Raum.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 20. Feb 2019, 10:59

markus8691 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:27
@luigidc doch ich nutz den hue skill, meine Räume heißen Wohnzimmer und Schlafzimmer, die Lichtgruppen in der Hue App heißen ebenfalls so.
Meinst Du Lichtgruppen in der Alexa App?
Mit gleich Namen (Hue-Raum & Alexa-Gruppe) wird Alexa immer auf die Bretter gehen.
markus8691 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:27
Wie kann ich nun vom Wohnzimmer aus im Schlafzimmer das Licht anschalten ohne es z.b. Schlafenszeit oder deratiges zu nennen.
"Alexa, schalte Schlafzimmer ein" - es wird der Hue-Raum Schlafzimmer eingeschaltet. Solange es halt nicht auch noch eine Gruppe "Schlafzimmer" gibt.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 23. Feb 2019, 14:52

 ! Nachricht von: Ben
nach "Smart Home Gruppen" verschoben
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 22. Nov 2019, 18:19

Wenn die die Gruppen in Alexa und die Zimmer in Hue gleich benennst, dann geht das in die Hose. Niemals (!) Geräte oder Zimmer identisch benennen.

Lösung:

- In Alexa die Gruppe nach den Zimmern benennen (Wohnzimmer, Schlafzimmer etc.).

- In Hue die Zimmer anders benennen (Wozi, Schlazi etc.).

- Die Lampen in der Hue App ebenfalls abweichend benennen (Hue white lamp Wozi, Hue white lamp Schlazi etc.)

Dann die Lichter etc. in der Alexa App dem jeweiligen Raum zuordnen und es sollte mit dem Befehl "schalte Licht im Wohnzimmer an/aus" klappen.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information