Seite 1 von 1

Problem bei Sprachausgabe in Routinen seit 14.05.2020

Verfasst: Sa 16. Mai 2020, 09:29
von WoSe
Amazon hat am 14.05. anscheinend wieder an der Sprachausgabe "geschraubt". Alexa klingt jetzt anderes, es soll sich natürlicher anhören. Leider hat die Änderung offenbar zu einer fehlerhaften Verarbeitung der Sprachausgabe in Routinen geführt, die Zeichensetzung wird anscheinend ignoriert. Sprachroutinen werden m.E. seit gestern "ohne Punkt und Komma" heruntergerattert, das hört sich furchtbar an. Hoffentlich wird es bald wieder behoben.

Re: Problem bei Sprachausgabe in Routinen seit 14.05.2020

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 02:55
von padrino
Hoffnung ist das Eine, Feedback das Andere. :D

Ja, der Fehler ist nervig und man fragt sich wieder, was treibt Amazon da immer.

Jetzt heißt es "Feedback" klicken und sich bei Amazon direkt beschweren. =)

Re: Problem bei Sprachausgabe in Routinen seit 14.05.2020

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 19:00
von WoSe
Ja, ich habe parallel zum Eintrag hier im Forum einen entsprechenden Hinweis im Amazon-Forum hinterlassen. Heute kam eine Antwort von einer Amazon-Mitarbeiterin: das technische Team sei über den Fehler informiert worden und arbeite bereits an einer Lösung. :D

Re: Problem bei Sprachausgabe in Routinen seit 14.05.2020

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 20:51
von AlexaFan
Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach, Amazon stellt solange auf die vorherige Version zurück, bis der Fehler in der neuen behoben ist.

Das, was Amazon hier macht, nämlich Testen auf Kosten der Kunden, kann man wohl im eigenen Intranet machen, aber nicht mit zahlenden Kunden. Aber vermutlich finden die auch keine Mitarbeiter, die das Ding (kostenlos) bei sich verwenden möchten.

Re: Problem bei Sprachausgabe in Routinen seit 14.05.2020

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 23:15
von nulldr0id
AlexaFan hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 20:51
Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach, Amazon stellt solange auf die vorherige Version zurück, bis der Fehler in der neuen behoben ist.
Vielleicht ist ein "Downgrade" aber technisch garnicht möglich. :thinking:
AlexaFan hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 20:51
Das, was Amazon hier macht, nämlich Testen auf Kosten der Kunden, kann man wohl im eigenen Intranet machen, aber nicht mit zahlenden Kunden. Aber vermutlich finden die auch keine Mitarbeiter, die das Ding (kostenlos) bei sich verwenden möchten.
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Könnte man mit diesem Argument nicht etwas über zB. die Verbraucherzentrale versuchen zu regeln?
Ich möchte das Wort "Sammelklage" ungern in den Mund nehmen.
Vermutlich auch gar nicht möglich da Amazon ein US-Unternehmen ist und keine Steuern in Deutschland zahlt?! :zipper_mouth:

Re: Problem bei Sprachausgabe in Routinen seit 14.05.2020

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 09:33
von WoSe
Amazon hat den Fehler offenbar im Laufe des 19.05.2020 behoben. Ab späten Abend des 19.05. habe ich festgestellt, dass die Zeichensetzung in den Sprachroutinen wieder zur erwünschen Modulation bei der Alexastimme führt und sich die Sprachroutinen damit wieder gut anhören.

Re: Problem bei Sprachausgabe in Routinen seit 14.05.2020

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 21:26
von Acid113
Ja, seitdem geht auch das mit der Speech Synthesis Markup Language (SSML) wieder.
Das hat nämlich auch nicht mehr funktioniert, zum Beispiel über ein shell script die Hans-Stimme sprechen lassen, Vicki hat auch was :)
Oder Flüstern.
Geht aber jetzt wieder.