Problem beim Wechsel von Echo Plus 1. gen. auf Echo 4. gen.

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Dschieses
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 14:40

Mi 8. Dez 2021, 15:13

Hi zusammen,

ich habe mir über die Jahre eine ganze Reihe an Echos angeschafft. Mein Hauptgerät zur Smart Home Steuerung war allerdings bis vor kurzem noch mein Echo Plus 1. Gen.
Nun wollte ich mein Setup mal langsam um den Echo 4. Gen. ergänzen. Lief auch erstmal alles reibungslos bis ich den alten 1. Gen. mal versehentlich über mehrere Tage nicht am Netz hatte und mich dann wunderte, warum plötzlich Teile meiner Beleuchtung nicht mehr reagierten. Alle Lampen die DIREKT (also ohne Skill/App) mit dem Hub des alten Echos verbunden waren, quittierten ihren Dienst. Nachdem wir den "Fehler" dann gefunden haben und den alten Echo wieder am Netz angeschlossen haben, klappte schlagartig wieder alles.

So... nun meine eigentlichen Fragen...

Der neue Echo Gen. 4 (große Kugel) hat ja soweit ich weiß standartmäßig nen Hub oder?!
Im gleichen Netzwerk hängen die Geräte auch.

Dann blieben doch nur 2 Möglichkeiten...

1. der Hub hat einen weg
oder
2. ich bin ein Noob und es gibt eine mir unbekannte Funktion mit der man die angelernten Geräte vom alten Hub "quasi manuell" auf den neuen übertragen muss.

Hat jemand ne Idee oder stand schonmal vor dem selben Phänomen?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 8. Dez 2021, 15:27

Wenn Du den Hub wechselst, müssen sämtlich Geräte am neuen wieder "angelernt" werden. Bei entsprechend vielem Zigbee-Geraffel ist das eine abendfüllende Aufgabe. "Übertragen" wird da gar nix - weder manuell noch erst recht nicht automatisch.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Dschieses
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 14:40

Mi 8. Dez 2021, 18:43

OK... also Variante 3... DAS SOLL SO...

Hätte ich nicht für möglich gehalten... ist ja richtig smart! ...traurig.
Oder ist das technisch wirklich nicht umsetzbar?

Heißt solange der alte funktionsfähig ist, lasse ich ihn einfach in ner dunklen Ecke weiter seine Arbeit verrichten.

Dir auf jeden Fall noch Vielen Dank für deine zügige Antwort.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Dez 2021, 09:20

Dschieses hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 18:43
Heißt solange der alte funktionsfähig ist, lasse ich ihn einfach in ner dunklen Ecke weiter seine Arbeit verrichten.
Ja, genauso hab ich das auch gemacht. Und da der Plus der ersten Generation grundsätzlich kein schlechtes Gerät ist und auch klanglich keine so schlechte Figur macht, kann man den ja problemlos weiter nutzen. Meiner steht jetzt im Schlafzimmer. Den Hub wechsele ich erst in dem Moment, wenn die Kiste mal die Grätsche macht.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information