Problem beim Wechsel von Echo Plus 1. gen. auf Echo 4. gen.
Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 15:13
Hi zusammen,
ich habe mir über die Jahre eine ganze Reihe an Echos angeschafft. Mein Hauptgerät zur Smart Home Steuerung war allerdings bis vor kurzem noch mein Echo Plus 1. Gen.
Nun wollte ich mein Setup mal langsam um den Echo 4. Gen. ergänzen. Lief auch erstmal alles reibungslos bis ich den alten 1. Gen. mal versehentlich über mehrere Tage nicht am Netz hatte und mich dann wunderte, warum plötzlich Teile meiner Beleuchtung nicht mehr reagierten. Alle Lampen die DIREKT (also ohne Skill/App) mit dem Hub des alten Echos verbunden waren, quittierten ihren Dienst. Nachdem wir den "Fehler" dann gefunden haben und den alten Echo wieder am Netz angeschlossen haben, klappte schlagartig wieder alles.
So... nun meine eigentlichen Fragen...
Der neue Echo Gen. 4 (große Kugel) hat ja soweit ich weiß standartmäßig nen Hub oder?!
Im gleichen Netzwerk hängen die Geräte auch.
Dann blieben doch nur 2 Möglichkeiten...
1. der Hub hat einen weg
oder
2. ich bin ein Noob und es gibt eine mir unbekannte Funktion mit der man die angelernten Geräte vom alten Hub "quasi manuell" auf den neuen übertragen muss.
Hat jemand ne Idee oder stand schonmal vor dem selben Phänomen?
ich habe mir über die Jahre eine ganze Reihe an Echos angeschafft. Mein Hauptgerät zur Smart Home Steuerung war allerdings bis vor kurzem noch mein Echo Plus 1. Gen.
Nun wollte ich mein Setup mal langsam um den Echo 4. Gen. ergänzen. Lief auch erstmal alles reibungslos bis ich den alten 1. Gen. mal versehentlich über mehrere Tage nicht am Netz hatte und mich dann wunderte, warum plötzlich Teile meiner Beleuchtung nicht mehr reagierten. Alle Lampen die DIREKT (also ohne Skill/App) mit dem Hub des alten Echos verbunden waren, quittierten ihren Dienst. Nachdem wir den "Fehler" dann gefunden haben und den alten Echo wieder am Netz angeschlossen haben, klappte schlagartig wieder alles.
So... nun meine eigentlichen Fragen...
Der neue Echo Gen. 4 (große Kugel) hat ja soweit ich weiß standartmäßig nen Hub oder?!
Im gleichen Netzwerk hängen die Geräte auch.
Dann blieben doch nur 2 Möglichkeiten...
1. der Hub hat einen weg
oder
2. ich bin ein Noob und es gibt eine mir unbekannte Funktion mit der man die angelernten Geräte vom alten Hub "quasi manuell" auf den neuen übertragen muss.
Hat jemand ne Idee oder stand schonmal vor dem selben Phänomen?