Problem: Echo Plus, BJ ZigBee Schalter, HUE Spots Verbindung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
FM1976
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mär 2020, 09:02

Do 5. Mär 2020, 09:17

Liebe Forum-Mitglieder,

ich wende mich an Euch, da ich es einfach nicht hinbekomme einen ZigBee Schalter in Verbindung mit Hue Lampen und Echo Plus zu nutzen.

Folgende Situation:
Hue Decken Einbau Spots vorhanden --> Problemlose Steuerung über App möglich
Echo Plus vorhanden in dem Raum --> Funktioniert auch problemlos

Es wurde eine neue Elektroinstallation erstellt. Hierbei war der Wunsch, dass die Hue Spots sich sowohl über Echo Plus / Hue App als auch über einen konventionellen Lichtschalter steuern lassen. Da über einen normalen Lichtschalter jedoch die Spannung komplett weggenommen wird im Aus-Zustand und dadurch die Steuerung über Alexa / App nicht mehr möglich ist (bis wieder der Strom eingeschaltet wird durch manuelles Drücken des Schalters) war die Überlegung ZigBee Schalter (Busch Jäger 6735-84 / Busch Jäger 6710-U) zu installieren, da diese laut Information auch angesteuert werden können über Alexa (oder eingebunden werden können).

Was möchte ich eigentlich erreichen?
Steuerung der Lampen über App / Alexa, aber auch über Schalter und dass der Schalter auch über Alexa / App angesteuert werden kann.
Jedoch bekomme ich den Schalter nicht eingebunden in den Echo Plus (oder wo auch immer hin) und ich habe keine Ahnung, wie ich die Hue Spots dem Schalter zuordne.

Vielleicht hat je jemand eine Idee oder vielleicht mache ich auch alles falsch :-(.

Danke vorab

Frank
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information