Problem mit Broadlink RM Pro: IR-Signale zur Steuerung des Sky-Receivers

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 20. Feb 2017, 14:47

Meinen Broadlink RM Pro nutze ich auch zur Ansteuerung meines Sky-Receivers. Die einzelnen Tasten lassen sich alle problemlos anlernen, aber die vom Broadlink danach gesendeten Codes werden nicht alle vom Receiver erkannt. Ein/aus, leiser/lauter und Mute funktionieren problemlos, aber die Zahlentasten und die Programmtasten vor/zurück leider nicht.
Am Receiver ist zu sehen, dass ein Signal ankommt, es wird aber nicht ausgeführt. Der jeweils gesendete Code entspricht offenbar nicht den Erwartungen des Receivers.
Habe verschiedene Ansätze versucht (Single mit Einzeltaste und Sweap, Macro, mit e-Control und mit RM Plugin), nichts hilft, und ich komme nicht weiter.
Broadlink RM Pro empfängt die Codes zum Anlernen, sendet sie aber nicht richtig ab.
0 x
Benutzeravatar

Broadlink0815
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 08:39

Fr 24. Feb 2017, 08:55

Hallo,

mit dem SKY-Receiver ist das so eine Sache :-.
.... habe auch lange experementiert :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face:
Bin dann nur zur folgenden Lösung gekommen
- Habe auf der "Standard-Remote" von Broadlink die Taste >>EXIT<<< mit der SKY-Taste >>C<< programiert
- dann nach jedem Tatendruck AUF / AB .... usw. IMMER >>EXIT<< drücken, kurz warten, dann die nächste Taste drücken

Ist zwar etwas umständlich, aber zur NOT geht´s ;)
Für jeden besseren Vorschlag bin ich selbstverständlich auch dankbar :grin:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 24. Feb 2017, 11:29

Leider hilft das bei meinem Sky-Receiver nicht. Wenn es bei dir funktioniert, kannst du ja mit einem Makro die Tasten hintereinander ansteuern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 5. Mär 2017, 15:28

Jetzt habe ich noch ein bisschen rumgetestet und die Lösung gefunden, indem ich den Broadlink an einen anderen Platz gestellt habe. Jetzt kommen die IR-Signale direkter am Sky-Receiver an, nun funktionieren alle Signale. Der Sky-Receiver scheint bei einigen IR-Codes empfindlicher zu sein als meine anderen Geräte.

Was auch noch wichtig ist: Man muss die Fernbedienung des Sky-Receivers zum Anlernen direkt vor den Broadlink halten, sonst lernt dieser die IR-Codes nicht richtig.
0 x
Benutzeravatar

Broadlink0815
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 08:39

Do 16. Mär 2017, 08:51

Hallo Berd,

SORRY habe ich jetzt erst gesehen, besten Dank für Deine Info!
Dein Tipp mit dem Anlernen direkt an der Broadlink hat tatsächlich Verbesserungen gebracht
.... bei einigen Befehlen musste ich in der "Combo" den >>C<< Befehl der Sky Fernbedienung hinterher senden, aber nun funtz die Sache so wie ich´s mir vorgestellt habe :slight_smile:

Nun bin ich bei meinen Rollläden mit SOMFY – Steuerung auf neue Probleme gestoßen,
den die Sendebefehle der SOMFY-Bedienung nimmt der Broadlink „erfolgreich“ an, aber beim Senden funzt irgendwas nicht!
Hat da jemand schon erfolgreichere Erfahrungen? :thinking:
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 16. Mär 2017, 11:37

Je nach Somfy Modell hast Du sog. "Rolling Code" aus Sicherheitsgründen. Der wird also jedes Mal neu generiert und bleibt nicht gleich. Das kannst Du mit dem RM Pro dann leider vergessen. Google mal nach Deinem Modell und schaue ob das so ein Code ist.
0 x
Benutzeravatar

mathias.m??llmann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 19:55
Wohnort: 47441 Moers
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 10. Dez 2018, 20:49

Hallo
Ich weiss ist schon alt.
Hätte ich mal eher gelesen.
Die Fernbedienung der Sky Fernbedienung macht pro Tastendruck zwei verschiedene Befehle, es gibt zu jeder Taste immer Befehl A und Befehl B. Der Receiver merkt sich welche zuletzt gesendet wurde und nimmt danach nur die andere.
Heist hier muss doppelt gespeichert werden.

Meine Empfehlung, mit dem Tasker Plugin RM Plugin. Macros festlegen, Beispiel maximal vorspulen (Taste Vorspulen A Vorspulen B Vorspulen A Vorspulen B) Einfacher noch mit Tasker.
Oder einen bestimmten Sender aufrufen (SKY Button A+B danach die Ziffern, auch wechselnd Beispiel 2A4B) und ihr habt Programm 24 als hättet ihr zwei mal SKY und dann die Ziffern 2 und 4 gedrückt. Diese Makros werden nun in der Alexa Bridge im Plugin festgelegt, das Gerät nenne ich beispielshalber "an vorspulen aus sky Archiv" Nun nehme ich das Smartphone/Tablet oder öffne die Alexa Seite und suche nach Geräten.
Jetzt lege ich Routinen fest.
Beispiel, ich sage "Alexa vorspulen" und Sky spult in 32fach vor.
TV Sender sollten dann aber einzeln als Geräte sein, an Befehl kann der Sender sein und aus SKY Power "B"
Sucht ihr dann nach Geräten findet ihr, je nach dem was ihr erstellt History, SYFY HD, Pro7 HD...
Da braucht ihr keine Routine, ihr sagt dann nur "Alexa, schalte Das Erste an" und Alexa/SKY schaltet auf Das Erste.

Praktisch ist auch, mehrere gleichzeitig löschen 4 oder 5 hinter einander.
Sehr praktisch ist die Routine "Alexa, freischalten" und Alexa gibt den Jugendschutzcode ein.
Für die Erotik freunde mit 18+ Pin "Alexa, schalte poXXXs frei"
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Immer dran denken, je Tastendruck gibt es 2 Befehle.
Legt eure Macros oder Tasks fest und immer schön testen ob der eine oder der andere.

Ich weis der Thread ist schon alt, allerdings wird Sky auch heute noch genutzt.
Gruß Mathias M.

Hallo nochmal, total vergessen.

Damit das Speicher Von Befehl A und B auch richtig funktioniert und ihr hinterher nicht zwei mal mA oder zwei mal B habt, es soll ja funktionieren.

Zwei Möglichkeiten:
Technik 1
Die schnelle unsichere
Mit dem RM Plugin Befehl A speichern, schnell Befehl B speichern. Jedes mal natürlich nur einmal drauf drücken und es sollte nur ein Kurzer Moment zwischen beiden Klicks liegen, sonst habt ihr wieder zwei mal Befehl A.

Technik2
Die Zeit ist dein Freund.
Lege Befehl A Fest, sicherheitshalber vor festlegen, also Kopieren von der SKY FB min 5min keine taste drücken.
Nun wartest du 5min.
machst im RM Plugin einen zweiten Code, bevor du die FB kopierst einmal die Taste drücken da nach 5min wieder der erst Befehl ist, direkt danach den nächsten Tastendruck, Befehl B kopieren.

Methode 2 ist zwar Zeit und somit Geduld aufwändig, allerdings macht man es ja nur einmal und hat ewig eine Erleichterung.
Daher empfehle ich Methode 2.
1 geht aber auch, wird aber mehr Fehler bringen.

Dann ganz wichtig.
Immer testen.
testet die Befehle hintereinander. Play A, Play B, Play A, Play B.
Funktioniert alles, dann weiter machen und Macros und so festlegen.
Zuletzt geändert von mathias.m??llmann am Mo 10. Dez 2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information