Problem mit China WLAN Steckdosen

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 17. Jul 2019, 12:26

@reisender67:

Wie geschrieben habe ich es auch ohne Verbraucher getestet.
hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 01:39
SP1 klingt nach SonOff Clon...... versuch mal die eWeLink App und den zugehörigen Skill
Klappt auch nicht. Bei dieser App wird die Steckdose im Netzwerk nicht erkannt und kann (im Gegensatz zur SmartLife App) nicht angepingt werden....
Skino hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:45
Problem gelöst.
Ich habe zuhause nur das 2.4 Ghz WLAN laufen wegen anderer Dosen. Für diese spezielle Dosen musste ich zusätzlich noch den intelligenten Netzwechsel im Handy abschalten. Danach wurden die Dosen sofort und problemlos erkannt. Und die anderen Dosen laufen auch problemlos. Keine Ahnung warum das wichtig war aber egal, es geht.
Oh Du Glücklicher. Habe Deinen Hinweis auch getestet ... kein Erfolg ...
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 17. Jul 2019, 20:15

Hai!

Schalte man 3/4g und auch den intelligenten Netzwechsel komplett im Handy aus.
WLan sollte sich selbst einloggen, kannst du auch im Handy einstellen, dass es sich von selbst "neu" verbindet.
(Das Handy wechselt beim Einrichten einmal kurz auf die Steckdose und später automatisch zurück in dein wLan Heimnetz, wenn alles richtig eingestellt ist)
GPS muss AN sein, stelle dich beim Einrichten ans Fenster oder geh ´raus.
Nimm dein Heimnetz und nicht eventuell das Gastnetz, die Geräte müssen, glaube ich, miteinander "kommunizieren" können.
Deaktiviere 5Ghz im Router, die Stecksoden können meist nur 2,4Ghz.

So, das ist so ziemlich alles was man beachten muss.
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 17. Jul 2019, 21:07

Also das mit dem GPS kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir ist GPS im Handy deaktiviert und ich hatte noch nie ein Problem bei der Einrichtung über die Smart Life App.
0 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 17. Jul 2019, 21:55

nulldr0id hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 20:15
Hai!

Schalte man 3/4g und auch den intelligenten Netzwechsel komplett im Handy aus.
WLan sollte sich selbst einloggen, kannst du auch im Handy einstellen, dass es sich von selbst "neu" verbindet.
(Das Handy wechselt beim Einrichten einmal kurz auf die Steckdose und später automatisch zurück in dein wLan Heimnetz, wenn alles richtig eingestellt ist)
GPS muss AN sein, stelle dich beim Einrichten ans Fenster oder geh ´raus.
Nimm dein Heimnetz und nicht eventuell das Gastnetz, die Geräte müssen, glaube ich, miteinander "kommunizieren" können.
Deaktiviere 5Ghz im Router, die Stecksoden können meist nur 2,4Ghz.

So, das ist so ziemlich alles was man beachten muss.
Wie erklärst Du das ich die Dosen im Netzwerk angezeigt bekomme und sie auch anpingen kann? Scheint doch ein Problem mit der App zu sein, oder?
Ich habe ein Huawei P20 lite. Bevorzugter Netzwerkmodus steht auf 4G/3G/2G automatisch. Auswählen könnte ich noch 3G/2G automatisch , Nur 3G oder nur 2G.
5Ghz sind deaktiviert in der Fritz!Box. Wie geschrieben - die Fritz!Box erkennt die Dosen nur die App(s) nicht...
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 17. Jul 2019, 23:12

reisender67 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 21:07
Also das mit dem GPS kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir ist GPS im Handy deaktiviert und ich hatte noch nie ein Problem bei der Einrichtung über die Smart Life App.
Hallo reisender.
Bei der Einrichtung meiner Steckdosen mit TP-Link Kasa musste GPS aktiviert sein.
Von anderen Apps hier hab ich nicht gesprochen, ich bin zur Sicherheit nur davon ausgegangen.
Uwe K??ster hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 21:55
Wie erklärst Du das ich die Dosen im Netzwerk angezeigt bekomme und sie auch anpingen kann? Scheint doch ein Problem mit der App zu sein, oder?
Hey,
ich weiss doch auch nicht warum das so ist, ich will doch nur helfen. ;)

Ich glaube nicht, dass es an der App liegt, du hast doch jetzt schon mehrere ausprobiert, oder?
Entweder liegt es am Router oder am Handy.

Was du geschrieben hast mit dem bevorzugten Netzwerkmodus, meinte ich nicht, das kannst du so lassen.

Du solltest nur das LTE-Netz komplett abschalten und zusätzlich den intelligenten Netzwechsel.
In den wLan Einstellungen solltest du einstellen, dass das Handy sich automatisch verbindet.

Bei mir finde ich das unter
Einstellungen
Verbindungen
dann auf das (aktivierte) wLan
Erweitert
Netzwerke verwalten
wieder auf das (aktivierte) wLan
und dort das Häkchen setzen bei Automatisch neu verbinden.

Es könnte auch an den App-Berechtigungen liegen.
Bei mir musste bei der Einrichtung (TP-Link Kasa) die Berechtigung für den Standort aktiviert sein, Mikrofon und Speicher waren bei mir deaktiviert. Nach der Einrichtung habe ich auch dort den Standort wieder deaktiviert.

Das kann natürlich bei anderen Apps auch ganz anders sein.

Ehrlich, mehr fällt mir nicht ein. Bei mir war die Einrichtung ganz einfach.

Edit: Wenn du nur lokalen Zigriff hast könnte es auch noch ein Problem mit der Cloud sein.
https://www.tp-link.com/de/support/faq/1623/

...und hier noch ein Tipp!

https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B07GZMM624
Zuletzt geändert von nulldr0id am Mi 17. Jul 2019, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information