Seite 1 von 1

Problem mit DropIn von Echo auf Dot

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 10:29
von fisoft
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DropIn. Es sind ein Echo und insgesamt 3 Echo Dot´s vorhanden. Das gesamte System lief mit allen Funktionen einwandfrei und nun gibt es auf einmal folgendes Problem:

Ein DropIn vom allen Dot´s auf den Echo ist möglich. Ein DropIn vom Echo auf den Dot Nr. 1 ist möglich, auf Dot Nr. 2 und Nr. 3 plötzlich nicht mehr. Fehlermeldung vom Echo: Kontakte oder Geräte sind nicht verfügbar. Ein DropIn aus der Handy-App klappt aber. Auch sind alle Geräte in der App korrekt dargestellt, Gerätenamen stimmen auch, "Bitte nicht stören" ist ausgeschaltet, DropInoption steht auf "nur Haushalt".

ich weiss leider überhaupt nicht weiter, zumal es alles schon funktioniert hat.

Alle Geräte sind in das selbe WLAN eingebunden.

Re: Problem mit DropIn von Echo auf Dot

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 16:09
von TI_Andreas
Hast du etwas am Netz verändert bzw. hinzugefügt? Oder hast du evtl. ein Update deiner Router-Firmware vorgenommen?

Re: Problem mit DropIn von Echo auf Dot

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 12:16
von fisoft
Hallo,

den Gedanken hatte ich auch schon, es wurde aber nicht verändert. Ich habe die Geräte auch schon zurückgesetzt und neu ins WLAN eingebunden, leider ohne Erfolg. Alle werden in der Fritzbox mit den selben Parametern angezeigt wie die, die funktionieren.

Re: Problem mit DropIn von Echo auf Dot

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 07:03
von peier
Das Problem mit dem "Gerät reagiert nicht" hatte ich auch zweimal. Glücklicherweise hat sich das nach kurzer Zeit von selbst erledigt. Jetzt geht es wieder. Zumindest theoretisch, denn

die Qualität der Verbindung ist ja absolut unter aller Kanone. Die deutliche Verzögerung wäre nicht einmal schlimm, aber der Sprachstream ist auch ständig abgehackt und unterbrochen. Manchmal kommen nur Bruckstücke eines Satzes beim Dot unten oder oben an. Geht gar nicht.

Ist das normal oder könnte das an bestimmten Einstellungen (Router, Echos) liegen?

Re: Problem mit DropIn von Echo auf Dot

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 11:33
von Omni
Hast Du mehrere Konten zu einem Haushalt verknüpft? Wir haben festgestellt, dass einige Dinge nur funktionieren, wenn die Geräte am besten nur auf ein Konto laufen. DropIn funktioniert auch nur, wenn das Gerät gerade auf dem Konto "läuft", unter dem auch das anzurufende Gerät angemeldet ist.
Wenn es nicht klappt, einfach mal "Alexa, Konto wechseln" sagen und noch einmal versuchen.