Problem nach Neustart (Echo Dot 3. Gen.)

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
xonox
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:57

Di 20. Nov 2018, 19:12

Hallo!

Ich habe heute meinen Echo Dot 3. Gen. bekommen und gleich eine Frage:

Da ich mein WLAN nachts ausschalte, wollte ich auch den Echo Dot nachts per altmodischer Funksteckdose ausschalten.

Ich habe mehrmals getestet, den Echo Dot (bei eingeschaltetem WLAN am Router) vom Strom zu trennen und neu zu starten.

Nach Beendigung der blau-grünen Lichtorgel hat der Ring kurz rot geleuchtet und wenn ich den Echo Dot dann anspreche, kommt immer eine Fehlermeldung “ I'm having trouble connecting to the internet.....“ oder so ähnlich und der Ring blinkt rot.
Beim letzten Versuch dauerte es dann ca. 5 Minuten, bis der Echo Dot diese Fehlermeldung nicht mehr brachte und normal funktionierte.

Wenn es mal ging, hatte ich auch keine Verbindungsabbrüche mehr, zumindest in den paar Stunden, die ich das Gerät habe.

So, also nun die Frage, ob diese Startschwierigkeiten normal sind?

Mein Handy hat an der Stelle vollen WLAN-Empfang.

Danke im Voraus!
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 28. Nov 2018, 10:25

Ich schalte beim Verlassen des Hauses meine Echos per steuerbarer Steckdose aus, und beim Heimkommen wieder an. Bei mir funktioniert das normalerweise recht problemlos (wenn man von den 1-2 Minuten Verzögerung absieht, die das Gerät offensichtlich braucht, um sich wieder zu verbinden).
So gesehen ist das aber doch normal, das der Echo nicht sofort funktioniert sondern erst die Verbindung aufgebaut werden muss... Wie lange dies dauert, dadrüber darf man sich sicher streiten. 1-2 Minuten finde ich aber durchaus akzeptabel (obwohl ich gerne eine Reaktion in 5 Sekunden hätte)
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 28. Nov 2018, 10:57

Baue einfach eine "Verzögerung" ein, da das Wlan sich ja auch erst einmal etablieren muss, also, den Dot erst ein paar Minuten später einschalten als das Wlan.
Trotzdem, der Dot braucht immer seine Zeit und manchmal muss man da einfach mit leben.
Zur Zeit hat Amazon auch, weil sie in der Black-Friday-Cyber-Monday Woche so viele von den Dingern verkauft haben, wohl einige Server Probleme.
Natürlich nicht offiziell. ;)
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 28. Nov 2018, 14:23

Diese Verzögerung hätte ich gerne in den Routinen: Schalte WLAN Steckdose an, warte 1 Minute, dann schalte ZigBee's.
Im Augenblick versuche ich diese Verzögerung mit "Lass Alexa 'willkommen zurück' sagen" und ich hoffe dass in der Routine gewartet wird bis das zuende gesprochen wurde. Eine Garantie das die Befehle in der Reihenfolge wie angegeben ausgeführt werden und ein "Warte x Sekunden" wäre genial.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 28. Nov 2018, 14:38

Bei den SonOff Actoren geht das. Da kann man in der eWeLink App festlegen, wann, nach dem Schaltbefehl, die eigentliche Schaltung erfolgen soll.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 28. Nov 2018, 14:54

Omni hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 14:23 Diese Verzögerung hätte ich gerne in den Routinen: Schalte WLAN Steckdose an, warte 1 Minute, dann schalte ZigBee's.
Eine Möglichkeit wäre, Alexa in der Zwischenzeit etwas singen zu lassen oder,
in der Routine einen (stillen / Lautstärke 0) Sprechcountdown anzulegen, also für eine Minute, 60x Alexa sprechen lassen, also 59, 58, 57 usw. und zum Schluss wieder Lautstärke höher schalten und dann dein Zigbee Kommando!

Könnte klappen?!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
xonox
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:57

Mi 28. Nov 2018, 15:47

Nach ein paar Tagen kann ich nun sagen, dass es immer unterschiedlich ist.

Manchmal läuft der Start problemlos in grob geschätzt einer Minute, manchmal endet der Start wie oben beschrieben mit einem blinkenden roten Ring und es dauert einige weitere Minuten, bis das Gerät ohne Fehlermeldung arbeitet.
Keine Ahnung woran das liegt, aber ich werde es schon überleben.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 28. Nov 2018, 16:11

Man könnte noch im Router einen anderen Kanal einstellen, die Verschlüsselung von wpa/wpa2psk auf nur wpa2psk und die Antennen, also Frequenzen, von wlan b/g/n auf nur a/c entlasten aber ob das was bringt...?

Und falls du von b/g/n auf a/c umstellst kann es sein, dass ältere Geräte nicht funktionieren da sie diesen Standard noch nicht haben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
xonox
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 18:57

Mi 28. Nov 2018, 17:10

Ich habe schon versucht, einen guten Kanal zu erwischen, aber das WLAN ist hier echt voll.

WLAN a/c kann meine alte Fritzbox 7270 nicht.

Ist nur komisch, weil ich mit Handys und Tablet nie Verbindungsprobleme habe.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 29. Nov 2018, 23:56

Zur Zeit gibts anscheinend sehr viele Probleme dieser Art. Wahrscheinlich schraubt Amazon wieder mal an seinen Servern.

Meine beiden Dots 3. Gen. liefen heute auch nicht rund, ich habe dann die Stecker rausgezogen, die Probleme waren weg und die beiden Echo Dots waren rucki zucki wieder im wLan.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information