Probleme bei Verbindung Alexa mit Harmony Hub

Benutzeravatar

Themenstarter
michael.schirmbrand
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Sep 2017, 08:41

Do 5. Jul 2018, 07:22

Hallo,
Ich wollte meinen neuen Harmony Hub mit der Alexa verbinden.
Hub installiert; funktioniert über iPad und iPhone gut.
Auf Alexa Harmony Skill installiert, mit Logitech Account verbunden. Basiseinstellungen im vorgenommen (Aktivierungsworte für die Aktionen). Skill geschlossen. Bei den Einstellungen des Still steht auch, dass er mit einem Account verbunden ist.
Habe dann auch von Logitech ein Mail erhalten, dass mein Logitech Account mit der Alexa verbunden wurde und das nun die Steuerung des Hubs via Alexa funktionieren sollte.
Wenn ich nun zur Alexa sage „Alexa schalte Fernsehen ein“ kommt zurück „kenne kein Gerät Fernsehen“ usw.

Was kann der Fehler sein?
Mich wundert zb, dass ich in den Einstellungen des Skill nicht mehr zu den Einstellungen der Aktionen (Steuerungsworte usw) komme. Ist das normal?
Muss/kann man man den Hub einem bestimmen Echo Device zuordnen? Ich habe dafür keine Einstellungen gefunden. (Ich habe einen Echo und in anderen Räumen/Häusers zwei Echo Dot im Einsatz)

Schon einmal Danke für Eure Hilfe
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 5. Jul 2018, 10:33

michael.schirmbrand hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 07:22

Mich wundert zb, dass ich in den Einstellungen des Skill nicht mehr zu den Einstellungen der Aktionen (Steuerungsworte usw) komme. Ist das normal?
Ja ist normal.
Du musst den Skill kurz deaktivieren und wieder aktivieren, dann kommst Du wie beim ersten einrichten wieder rein.

Die gemachten Einstellungen werden im Harmony-Konto gespeichert und gehen dabei nicht verloren.

Siehe auch hier:

https://support.myharmony.com/de-de/har ... azon-alexa
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.schirmbrand
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Sep 2017, 08:41

Do 5. Jul 2018, 11:57

die Support-Seite kenne ich und habe ich gelesen. sie geht aber auf Probleme beim Verbindungsaufbau nicht ein.

Skill deaktivieren und wieder aktivieren habe ich gemacht; dachte aber nicht, dass dies der "normale" weg ist; wirkt ziemlich umständlich.

Hilft aber auch nicht bei der Lösung meines Problems - siehe oben.

weitere Vorschläge/Ideen?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 5. Jul 2018, 12:08

Also Echo kann auf dein Konto zugreifen, sonst hättest Du die Aktionen nicht.

Du kannst mit deinem Handy auf deinen Hub zugreifen, sonst hättest Du ihn nicht einrichten können.

Problem ist der Echo-Zugriff auf den Hub. Der Zugriff findet von Aussen statt, die Frage wäre also, ob Du mit Deinem Handy Zugriff von Aussen auf Deinen Hub hast.
Also nicht von Deinem WLAN aus, sondern übers Handy-Netz. Wenn Du da keinen Zugriff hast, dann hat der Echo auch keine Chance.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.schirmbrand
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Sep 2017, 08:41

Do 5. Jul 2018, 12:26

das ist einmal eine wirklich gute Idee/guter Aspekt.

habe das gerade von unterwegs probiert. es sieht so aus, dass ich mich mit der Logitech App am Handy zum Hub verbinden kann; ich bekomme alle Aktionen und Geräte und Befehle absetzen (deren Erfolg sehe ich remote nicht).

vielleicht andere artverwandte Tipps?

benötigt der Alexa Harmony Skill vielleicht spezielle Firewall-Einstellungen? Darüber gelesen hätte ich nie etwas. wäer auch Standardbenutzern nicht unbedingt zuzumuten.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 5. Jul 2018, 13:03

Nur der Hub muss Remote erreichbar sein. Wenn es über die App geht, dann sollte es auch über den Skill gehen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Kugel56
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 00:41
Wohnort: Thüringen

Do 5. Jul 2018, 17:08

Hast du unter Smart Home neue Geräte gesucht? Könntest das nochmal versuchen. Gruß Kugel
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.schirmbrand
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Sep 2017, 08:41

Do 5. Jul 2018, 17:25

Smart Home - im Skill?
da waren keine aufgelistet.
warum methodisch? die AV-Geräte sind sind doch eher im direkten Einstellbereich des Skills und nicht als Smart Home Geräte?

Weiters. Nun eindeutig und getestet. Verbindung zum Hub via App und das Handynetz funktioniert.

Weitere Tipps/Ideen?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 6. Jul 2018, 09:32

Sind unter Smarthome Szenen deine ganzen Szenen da?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.schirmbrand
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Sep 2017, 08:41

So 8. Jul 2018, 15:10

Szenen:
Im Alexa Skill unter Einstellungen?
Ursprünglich nicht. Nachdem ich die Suche betätigt haben, scheinen dort nun schon alle auf.
Kann aber diese Ecbo Box gerade nicht testen, da ich nicht zu Hause bin.

Kann/muss man den Hub nicht zu einer spezifischen Echo Box verbinden? Ich hätte immer noch den Verdacht, dass sich Alexa nicht über die richtige meiner drei Echo Boxen mit dem Hub verbindet.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information