Seite 2 von 2

Re: Probleme beim Verbinden mit FireTV Stick

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 15:53
von a3nalin
Auch wenn der Thread älter ist, hoffe ich mich hier dranhängen und eine Lösung für mein Problem finden zu können:

Ausgangssituation:

- 5 Echo Dots Gen. 3, darunter je einer im Wohnzimmer, einer im Schalfzimmer
- 2 Fire.TV-Sticks, darunter ein alter (1080P, Gen. 1) im Schlafzimmer, und ein neuer (1080P, Gen. 2 bzw. mit Alexa-Fernbedienung) im Wohnzimmer
- der alte Stick wurde bis dato im Wohnzimmer eingesetzt
- ein Harmony Hub im Wohnzimmer, zur Steuerung der Mediengeräte dort (früher mit altem Stick, dann erneut neu mit neuem Stick verbunden und per Bluetooth gekoppelt)
-> letzterer sollte eigentlich irrelevant sein, hab es der Vollständigkeit halber aber mit aufgeführt, falls ich mich irre.

Beide Fire.TV-Sticks sind in der Alexa-App (und damit auch auf den Sticks selbst) unterschiedlich benannt: "Fire TV Stick (alt)" und "Fire TV Stick (neu)", um sie selbst und per Alexa/Smart Home Geräten wie dem Harmony Hub falls notwendig unterscheiden zu können.

Beide Fire.TV-Sticks sind in der Alexa-App auch korrekt mit den spezifischen Echo Dots verknüpft: "Fire TV Stick (alt)" mit dem Echo Dot im Schlafzimmer, "Fire TV Stick (neu)" mit dem Echo Dot im Wohnzimmer.

Die Verbindung des Harmony Hubs (sofern überhaupt relevant) zum alten Stick per Bluetooth-Kopplung, aber auch zur Sicherheit in den "Aktionen" (so die Terminologie dort) ist vorsichtshalber gelöst, falls im unwahrscheinlichen Fall eine Steuerung des Sticks außerhalb der Bluetoothverbindung erfolgen sollte, etwa per Netzwerk über den Alexa-Skill.

Problem:

Trotz der korrekten Verknüpfung seitens Alexa in der Alexa App steuern die Sprachbefehle per Echo Dot (Bspw. "Alexa, öffne Startbildschirm" oder "Alexa, öffne Youtube") im Wohnzimmer den Fire.TV-Stick im Schlafzimmer. Heißt, Alexa erkennt den Sprachbefehl, bestätigt ihn ausdrücklich oder meldet kein Problem (Nichtverstehen, Nichtwissen, sonstiges) und führt etwas aus (blauer Ring flackert oder verbale Bestätigung "Youtube wird auf Fire TV geöffnet" bspw.): Die Reaktion erfolgt aber auf dem falschen Stick - im Schlafzimmer.

Das Ganze (und jetzt wird es spätestens skurril bis gruselig) passiert auch, wenn die Verknüpfung des alten Fire.TV-Sticks im Schlafzimmer aus der Alexa-App komplett gelöscht wird und nur die Verknüpfung des Echos im Wohnzimmer mit dem neuen Stick im Wohnzimmer in der App angelegt ist.
Spätestens dann müsste doch wenigstens der Echo im Wohnzimmer auch den Stick im Wohnzimmer steuern, und nicht den im Schlafzimmer, oder?

Vermutung:

1) Durch die ursprüngliche Verknüpfung des alten Sticks früher mit dem Echo Dot im Wohnzimmer kommt es zu den Problemen.
2) Warum auch immer schafft es Alexa nicht, die neue Verknüpfung nach den Änderungen des Systems umzusetzen und die Befehle entsprechend korrekt zuzuordnen.
3) Warum auch immer hilft eine Löschung der Verknüpfungen teilweise (um den Stick im Schlafzimmer testweise oder kompromisshalber endgültig rauszunehmen), oder aller gänzlich nicht weiter, auch wenn dann anschließend alles wieder neu korrekt verknüpft ist.

Hat jemand eine Idee/Lösung? Evtl. z.B. @hartmut.krüger

Online (Amazon Hilfe, Amazon Forum, Youtube Tutorials, Harmony Remote-Forum) nichts dazu gefunden, was weiterhilft.

Die Situation, dass zwei Sticks in zwei Zimmern einerseits, andererseits auch hintereinander verschiedene Sticks am selben Ort verwendet werden, kann ja kein so exotischer, nicht zu lösender Anwendungsfall sein, der noch nie vorkam.

Re: Probleme beim Verbinden mit FireTV Stick

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 16:09
von hartmut.krüger
a3nalin hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 15:53

Hat jemand eine Idee/Lösung?
1. Hast Du die Sticks mal auf Werkszustand zurück gesetzt?
2. Hast Du die Sticks mit verschiedenen Namen versehen?

Re: Probleme beim Verbinden mit FireTV Stick

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 16:16
von a3nalin
1. Nein, der neue kam ja direkt "im Werkszustand" an. ;)
2. Ja, siehe oben.

Der Neugierde halber: Welche Hoffnung verbindet sich mit dem Werksreset, außer der Steigerung von "Gerät schon aus- und wiedereingeschaltet?"? ;)

Re: Probleme beim Verbinden mit FireTV Stick

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 16:33
von hartmut.krüger
a3nalin hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 16:16 1. Nein, der neue kam ja direkt "im Werkszustand" an. ;)
2. Ja, siehe oben.

Der Neugierde halber: Welche Hoffnung verbindet sich mit dem Werksreset, außer der Steigerung von "Gerät schon aus- und wiedereingeschaltet?"? ;)
Du musst auch den Anderen auf Werkszustand zurück setzen.

Dabei "verliert" Amazon die gesamten Einstellungen. Es wird also das Gedächtnis gelöscht. Bei meinem alten Stick musste ich das allerdings 3x machen als ich mir den 4k geholt habe.

Re: Probleme beim Verbinden mit FireTV Stick

Verfasst: Mi 12. Feb 2020, 16:41
von a3nalin
Danke für die Erklärung, gut zu wissen!
Dann werde ich das ausprobieren, und mich mit dem Resultat dann wieder melden.
Dein letzter Satz macht mir aber wenig Hoffnung... ':)

Kurze Bonus-Frage:

Wie wichtig ist es, das selbe Amazon-Benutzerkonto auf Echos wie Fire-TV-Sticks zu nutzen, wenn man einen "Amazon-Haushalt" aus zwei Konten zusammengelegt hat?
(Fire-TV-Sticks nutzen "ihr" Konto, Echos laufen standardmäßig auf meinem Konto, und das Konto wird nur per Sprachbefehl bei Bedarf (unterschiedliche Streams bei Spotify) gewechselt.
Hinweis: Trotz Amazon-Konto (im gleichen Amazon-Haushalt) auf Fire-TV von ihr und Amazon-Konto (im gleichen Amazon-Haushalt) auf den Echos von mir funktionierte alles problemlos bis zur zusätzlichen Nutzung des neuen Sticks.

Problem gelöst:

Der Echo im Wohnzimmer war im Konto meiner Holden - das scheint zur Störung auszureichen. Konto gewechselt -> Echos und Fire-Sticks reagieren wieder wie gewünscht.
Also wieder etwas gelernt.

PS: Diese Konto-Steuerung bei Amazon-Alexa ist auch echt etwas umständlich bisweilen - v.a. angesichts der Tatsache, dass Stimmen ja erkannt werden können wären da elegantere Wege vorstellbar.