Probleme mit Alexa

Hier geht es um Lautsprecher von Sonos, welcher Alexa als Sprachassistent direkt integriert haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Jules142
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Mai 2021, 18:47

Di 18. Mai 2021, 19:01

Hallo zusammen,

ich habe Probleme, Alexa für mein Sonos System einzurichten. Speziell geht es um die Gruppierung, die nicht funktioniert.

Folgende Geräte sind vorhanden:

Sonos Beam, Name "Sonos Beam"
Sonos One, Name "Sonos Kühlschrank"
Sonos One, Name "Sonos Couch"
Sonos Move, Name "Sonos Move"

Ich möchte gerne drei Gruppen haben:

Gruppe "Küche", bestehend aus "Sonos Kühlschrank" und "Sonos Move"
Gruppe "Wohnzimmer", bestehend aus "Sonos Beam" und "Sonos Couch"
Gruppe "Wohnung", bestehend aus allen vier Geräten

Ich habe Alexa auf allen vier Geräten eingerichtet. Auf Anraten aus einem Sonos Forum habe ich die Gruppen aktuell wie o.g. eingerichtet. Dabei sind in allen Gruppen die Sonos Geräte als Lautsprecher und nicht als Alexa-Gerät eingerichtet. Soweit so gut.

Leider macht Alexa nicht das, was ich möchte. Wenn ich zum Beispiel sage "Alexa, spiele Musik in der Küche" geht das (manchmal), wenn ich sage "Alexa, spiele Musik im Wohnzimmer" geht das auch. Wenn ich dann aber sage "Alexa, spiele Musik in der Wohnung", passiert entweder garnichts oder es wird nur ein weiterer Lautsprecher der jeweils nicht aktiven Gruppe hinzugefügt, der andere bleibt aus oder bei der Beam läuft der Ton vom Fernseher weiter. Die Fehler sind sehr sporadisch, irgendein Lautsprecher zieht auf jeden Fall meistens nicht mit, wenn ich Befehle gebe oder es kommt, dass er Offline sei, was nicht stimmt.

Ich habe mittlerweile mehrere Stunden mit SONOS und Amazon Mitarbeitern verbracht, die mir alle nicht weiterhelfen konnten. Ich habe schon mehrmals alle Sonos-Geräte und den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Gruppen gelöscht, den SONOS Skill deaktiviert und wieder aktiviert, alle Geräte aus der Alexa App gelöscht und neu hinzu, Fernseher weggelassen, im Prinzip also mehrmals bereits alles auf 0 gesetzt.

Sonos sagt, von ihrer Seite funktioniert alles wunderbar und verweisen auf Amazon. Amazon sagt, man benötige für mein Vorhaben Multiroom, was aber Sonos nicht unterstützt. Ich habe schon alle möglichen Konfigurationen versucht, Einrichtung in den Gruppen als Lautsprecher, als Alexa-Geräte und alle denkbaren Kombinationen daraus. Ich habe auch schon versucht, nur die Gruppe "Küche" und "Wohnzimmer" zu erzeugen und die Gruppe "Wohnung" als Kombination aus den beiden zu erzeugen. Auch wenn ich die Gruppe "Wohnung" weglasse, funktioniert es nicht so, wie es soll.

Letzte belastbare Aussage von Amazon war, dass es zu Problemen zwischen Alexa und Sonos kommt und das Problem daher aktuell nicht gelöst werden kann. Ich bin der Meinung, dass mein Vorhaben nichts Wahnsinniges ist und eigentlich funktionieren sollte und keiner kann mir helfen.

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. :)

Viele Grüße, Jules
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonos“

  • Information