Probleme mit Bluetooth-Audioadaptern an Smart-Steckdosen - Ursache und Lösung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Sa 9. Dez 2017, 11:39

Bei einigen Bluetooth-Adaptern (z. B. Homespot) kommt es vor, dass der Adapter nicht "anspringt", wenn man ihn über eine Smart-Steckdose und/oder per Alexa einschaltet. Erst wenn man das USB-Stromversorgungskabel zieht und wieder anschließt, schaltet sich der Bursche ein.
Ferner kommt es manchmal zu Fehlfunktionen des Adapters, z. B. in Form von lauten Pieptönen, die plötzlich aus den Boxen dröhnen.
Hinzu kommt, dass es beim Abschalten der Steckdose relativ lange dauert, bis der Echo die Bluetooth-Verbindung wieder trennt. Nachfolgende Sprachbefehle werden oft mit "Hängen" des Echos, danach mit einem roten Leuchtring quittiert. Nach ein, zwei Minuten geht's dann wieder.

Diese Probleme hatte ich schon mit zwei verschiedenen Bluetooth-Adaptern.

Ursache: Aller Wahrscheinlichkeit liegt es daran, dass viele USB-Netzteile schon in der Anlaufphase nach dem Einschalten der Steckdose eine Spannung liefern, die aber noch unter der regulären Versorgungsspannung von 5 V liegt. Beim Abschalten fällt die Spannung dann wieder relativ langsam ab, statt sofort auf 0 abzufallen. Das bringt den Bluetooth-Adapter durcheinander, er meldet sich dann auch nicht ordnungsgemäß vom Echo ab.

Lösung: Ein USB-Multimeter zwischenschalten. Das sind diese kleinen, flachen Dinger mit Display, die man für ein paar Euro kaufen kann, die Spannung, Strom, Wattstunden und so weiter anzeigen, zwischen USB-Netzteil und Verbraucher in Reihe angeschlossen werden.
Das zwischengeschaltete USB-Multimeter lässt offenbar nur "taugliche" Spannung durch, schaltet auch beim Stromlosmachen sofort ab.

Seitdem ich ein USB-Multimeter angeschlossen habe, startet mein Bluetooth-Adapter IMMER, der Echo erkennt die Trennung auch sofort, es kommt nicht mehr zum roten Leuchtring. Ich hab's mit beiden Adaptern ausprobiert, die Lösung funktioniert in beiden Fällen.

Ok, nicht jeder hat so ein Multimeter griffbereit. Aber man sollte so ein Ding eh besitzen; es ist einfach nur rundum praktisch und immer ein sinnvoller Kauf.
Ich besitze mehrere Multimeter - am besten gefällt mir das "Standardmodell" von "Drok" im blau-transparenten Gehäuse, das auch mit Fast Charge (meist 9 V) zurechtkommt (rund 20 Eurocken). Auch die Multimeter von "Muker" (rund 10 Eurocken) funktionieren prächtig, lassen sich aber deutlich schlechter ablesen.

Also kauft euch eins, wenn Ihr Probleme mit BT-Adaptern habt; das wirkt. ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Bluetooth Lautsprecher und Adapter“

  • Information