Probleme mit Echo und Philips Hue

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alex29
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 18:35

Mo 3. Dez 2018, 19:07

Guten Abend euch allen,
ich bin langsam echt am Verzweifeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Das Hauptproblem ist, dass ich meine Hue-Lampen nicht mit meinen neuen Echos steuern kann.

Mein System:
Eine FritzBox mit 2 Repeatern von Fritz (alle die gleiche SSID), Hue Iris (oben), 3 x E27 Hue White (unten), 1 x Hue Go.
Zwei Echo (Stereo-Lautsprecher) unten und oben einen Dot.
Zusätzlich Homematic Thermostate und WLAN-Steckdosen (beides funktioniert problemlos).
Die Repeater sind notwendig, da die FritzBox im oberen Stockwerk hängt und das Signal unten durch die Stahlbetondecke nicht ausreichend ist. Die Hue-Bridge (1. Generation) ist direkt an die FritzBox und somit oben angeschlossen.

Das Problem:
Die beiden Echos sind relativ neu und erst seit der Einrichtung habe ich die Probleme.
Alexa (Echo) sagt mir, dass die Hue Lampen nicht erreicht werden können und ich die Stromversorgung überprüfen soll. Spreche ich oben mit dem Dot, wird alles entsprechend geschaltet.
Zwischenzeitlich sind die Lampen sogar komplett aus der App verschwunden.

Bisherige Lösungsversuche:
1.) Skill deaktiviert.
2.) Hue zurückgesetzt.
3.) Portfreigabe auf Port 80 gesetzt.
4.) Zunächst alles ohne ohne die Echos eingerichtet und anschließend die Echos angeschlossen. Kurz darauf konnte ich sogar alles mit den Echos steuern. Heute dann wieder das Problem. Und eine Steuerung klappt nur mit dem Dot.
5.) Hue-Bridge unten angeschlossen.
6.) Repeater entfernt.

Ich hoffe, jetzt keinen Schritt vergessen zu haben.
Ich werde mir demnächst die neue Hue-Bridge beschaffen bzw. habe ich überlegt, einen Echo Plus zum Testen zu bestellen.

Ich habe schon gelesen, dass es an den Repeatern liegen könnte, aber wieso kann ich sie zeitweise ansteuern und dann "verschwindet" die Funktion wieder? Mit der Hue-App klappt eine Steuerung immer und überall.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information