Qual der Wahl - welches System ?

Smart Home mit Mini-Computern wie z.B. dem Raspberry Pi.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sebr
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:55

So 22. Jul 2018, 14:12

Hallo,
bin in Sachen Smarthome recht neu und habe schon einige Geräte und würde die gerne unter einen Hut bringen bzw. vollumfänglich nutzen. Das wären:

- Echo Dots
- div. Sonoff devices mit Tasmota (z.B. S20 mit AM2301, POW, Touch)
- Xiaomi Yeelight Lightstrips und Birnen
- Xiaomi Mi Flora Pflanzenmonitore (Bluetooth)
- Xiaomi Bluetooth Thermo- und Hygrometer
- AVM DECT200
- AVM DECT100
- Broadlink RM Pro (IR + 433 MHz)
- 433MHz Funksteckdosen
- Amazon Dash Buttons

In Linux bin ich recht sattelfest, Programmieren kann ich allerdings nicht. Zudem sollte die Einrichtung des Systems relativ einfach / übersichtlich sein aber dennoch möglichst viele funktionen bieten - zumindest für meine Devices. Welches System würdet ihr empfehlen und warum?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 22. Jul 2018, 21:57

sebr hat geschrieben:
So 22. Jul 2018, 14:12
- Echo Dots
- div. Sonoff devices mit Tasmota (z.B. S20 mit AM2301, POW, Touch)
- Xiaomi Yeelight Lightstrips und Birnen
- Xiaomi Mi Flora Pflanzenmonitore (Bluetooth)
- Xiaomi Bluetooth Thermo- und Hygrometer
- AVM DECT200
- AVM DECT100
- Broadlink RM Pro (IR + 433 MHz)
- 433MHz Funksteckdosen
- Amazon Dash Buttons
Nun bei den Geräten die Du da aufgelistet hast, haben fast alle eines gemeinsam, es gibt keine offizielle dokumentierte API des Herstellers und daher wird es auch keine offiziell kommerzielle SmartHome Lösung geben, die Dir mit Garantie diese Geräte steuern kann. Steuern kann man diese Geräte dennoch, aber das sind dann immer Ansätze, die insbesondere für die ganzen China Geräte wie Sonoff, Xiaomi, Broadlink von Nutzern geschrieben worden sind.
Sobald der Hersteller da irgendwas ändert kann so eine Ansteuerung der Geräte dann also eventuell nicht mehr funktionieren, das sollte Dir vor dem Hintergrund der verwendeten Geräte zumindest klar sein.

Vor dem Hintergrund kannst Du entweder eines der vielen OpenSource Projekte auswählen, die diese Geräte unterstützten oder kommerzielle Software die es erlaubt auch solche Geräte einzubinden. Zu den OpenSource Systemen die so Geräte unterstützte gehören z.B. openHAB, HomeAssistant, FHEM, ioBroker usw.. Von den kommerziellen Systemen, die mit Erweiterungen diese Geräte ebenfalls steuern können, kenne ich persönlich nur IP-Symcon das diese Geräte unterstützt.

Ich persönlich nutzte IP-Symcon, weil es am längsten im Markt ist und für mich persönlich das am besten zu bedienende System ist um alle Geräte zu verknüpfen oder auch Daten aufzuzeichnen, weil so was wie Datenaggregation bzw. Graphen fester Teil der Software selber sind. Außerdem ist es der einzige Hersteller der auch ein System aus Betriebssytem, Hardware und SmartHome Software anbietet und damit auch für alles zusammen gerade steht. Mit OpenSource Lösungen ist oft ähnliches möglich, aber für mich persönlich einfach komplizierter in Betrieb zu nehmen, teilweise komplizierter zu verstehen wie das jeweilige System einzurichten und zu administrieren ist. Außerdem musst Du Dir bei OpenSource Lösungen auch immer die Hardware auf der das System läuft selber beziehen für die Stabilität des Systems bist Du selber verantwortlich, abhängig davon was Du dann auf dem Rechner auf dem das System läuft eben noch so installierst.

OpenSource Lösungen kannst Du Dir ja in Ruhe anschauen und schauen wie Du damit zurecht kommst, da hat jeder andere Vorlieben und der eine kommt besser mit dem ein oder den anderen System zurecht. Wenn Du kommerzielle Software wie IP-Symcon einsetzten willst solltest Du vorher das ganze zumindest mit einer kostenlosen Demo testen, bevor Du was kaufst. Insbesondere werden wie schon gesagt sämtliche von Dir aufgezählten Geräte nicht offiziell unterstützt, sondern sind jeweils vollständig über von Nutzern geschriebenen Modulen angebunden. Ich selber nutze von den von Dir aufgezählten Geräten Broadlink, Dashbuttons, Sonoff, Echo Dot, Xioami Pflanzensensoren mit IP-Symcon und habe damit alles miteinander vernetzt. Für mich persönlich ist entscheidend das ein System stabil läuft, ich von überall auf die Administrative Oberfläche kommen kann um Dinge nachzuschauen oder bei Bedarf auch aus der Ferne zu ändern das erfüllt für mich IP-Symcon. Abgesehen von Alexa kann ich damit meine Geräte auch über Siri und Google Home ansteuern.
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 23. Jul 2018, 08:20

hi,

nutze Alexa Echo show und Google home mini. Alexa steuert entweder Geräte direkt oder über IFTTT. Alle IR Geräte sind bei mir mit Google Home eingerichtet. Mit Broadlink pro plus, IHC-App. Google Home App.
0 x
Antworten

Zurück zu „Softwarebasierte Smarthome-Lösungen“

  • Information