Rademacher HomePilot + Amazon Alexa

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 3. Jun 2017, 22:02

Hallo,

ab sofort ist es möglich das Smart Home System von RADEMACHER ganz einfach und komfortabel mithilfe von Alexa zu bedienen.

Es lassen sich bis zu 100 Geräte über die HomePilot-Box (die Steuerzentrale) als einzelne Abläufe oder Szenarien miteinander vernetzen und automatisieren.
Z.B. Rollladen- und Markisenmotoren, Aktoren für Raffstoren, Beleuchtung, elektrische Geräte sowie Raumthermostate oder Kameras für den Innen- und Außenbereich.

https://youtu.be/SfZ0xFmff_A

Folgende Kommandos werden bisher vom HomePilot-Skill unterstützt:

"ALEXA, schalte Gerätename ein"
"ALEXA, schalte Gerätename aus"
"ALEXA, stelle Gerätename auf Anzahl Prozent"
"ALEXA, erhöhe Gerätename um Anzahl Prozent"
"ALEXA, reduziere Gerätename um Anzahl Prozent"
"ALEXA, stelle Gerätename auf Anzahl Grad"
Sagen Sie z.B.:
„ALEXA, schalte das Licht im Wohnzimmer ein“
„ALEXA, stelle die Rollladen im Schlafzimmer auf 50 Prozent“
„ALEXA, stelle die Heizung im Bad auf 22 Grad“

Quelle: Rademacher


Auch wenn die bisherigen Bewertungen des HomePilot-Skill sehr positiv ausfallen und die einfache Konfiguration gelobt wird, habe ich es noch nicht geschafft meine Rollladen mit Alexa zu steuern.
In der Alexa App in der Geräteübersicht werden zwar die Rollladen gefunden, aber der Sprachbefehl funktioniert nicht.
Unter WR Connect habe ich wie oben im verlinkten Video in der Gerätebeschreibung Alexa in Klammern gesetzt.
Keine Ahnung warum Alexa meine Rollläden nicht erkennt, hat jemand einen Tipp und kann mir helfen?
Zuletzt geändert von CityCobra am Sa 3. Jun 2017, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

Borkenkaefer
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:19

Do 29. Jun 2017, 15:16

Also bei mir läuft das prima, allerdings hat Alexa wohl ein Problem mit dem Wort "Rolladen" oder "Rolläden". Ich habe die Teile nach den Räumen benannt, ist zwar doof, funktioniert aber. Sprich ich sage "Alexa. stelle Wohnzimmer auf 100%" und schon fährt der Rolladen runter. Hab dann noch eine Gruppe für Erdgeschoss und Obergeschoss eingerichtet da geht das genauso.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 29. Jun 2017, 16:28

Kurzes Update:

Funktioniert bei mir bisher auch sehr gut mit Alexa Unterstützung.
Aktuell steuere ich mehrere Rollladen, ein Teil meiner Außenbeleuchtung und eine Außenkamera damit.
Ich werde sehr wahrscheinlich noch weitere Rademacher Komponenten erweitern.
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

Borkenkaefer
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:19

Fr 30. Jun 2017, 09:52

Und selbst entgegen manchen Einträgen in den Amazon Rezensionen funktionieren bei mir die Szenen auch.
0 x
Benutzeravatar

wosjack
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 14:59

Mo 3. Jul 2017, 15:13

Einzelne Rolladen kann ich wunderbar steuern.

Wie oben schon steht "hat Alexa wohl ein Problem mit dem Wort "Rolladen" oder "Rolläden" zur" leider auch mit "Rollo"
wobei Rollos bei mir wieder geht.

@Borkenkaefer wie sprichst du denn die Szenen an bzw wie heißen die bei dir vielleicht liegt es bei den meisten nur an den Namen
0 x
Benutzeravatar

Borkenkaefer
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:19

Do 13. Jul 2017, 14:01

die szene wird bei mir ganz normal unter Geräten angezeigt. Auch hier gilt, in den Beschreibungstext (Alex) eintragen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 10. Sep 2017, 15:32

Ich habe gerade Probleme mit der Steuerung über Alexa -
Bei dem Sprachbefehl "Alexa, schalte das Flutlicht im Garten ein" folgt als Antwort:
"Ich weiß nicht was schief gelaufen ist".
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
0 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

Themenstarter
CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 12. Sep 2017, 16:25

Update:
Es funktioniert wieder!
Lösung: Den Rademacher Skill deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.
So einfach ist das. [emoji6]
Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?
1 x
Das letzte Hemd hat keine Taschen
Benutzeravatar

JOWO
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 14:10

Mi 11. Okt 2017, 17:08

Ich hatte auch Probleme, dass die Alexa-App die Szenen des Homepilots nicht erkennt.

Bei mir lag es an der Beschreibung der Szene:

Ich hatte eine längere Beschreibung mit (Alexa) dahinter.
Das Zauberwort (Alexa) muss aber unter den ersten 55 Zeichen stehen – dann wurde die Szene auch von der App erkannt.

Bei einer anderen Szene (mit über 70 Zeichen + (Alexa) dahinter) hat es aber wiederum geklappt - warum auch immer.

Also falls die Szene nicht erkannt wird, erst einmal die Beschreibung einfach halten. Am besten (Alexa) am Anfang setzen.

Viel Spaß beim Automatisieren....
Zuletzt geändert von JOWO am Do 12. Okt 2017, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information