Radio läuft langsamer (Tunein/ SWR1)???

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 7. Feb 2022, 16:26

Hallo zusammen,

ich habe in Alexa eine Routine "Radio An", die auf allen Geräten SWR1 Baden Württemberg von TuneIn startet.
Seit einigen Tagen läuft über TuneIn der Sender langsam...also Sprache und Musik mit minimal geringerer Geschwindigkeit.
Wenn ich den Sender über die ARD Audiothek starte läuft wieder alles normal.
Das ist aber nicht bei anderen Sendern, die ich über TuneIn aufrufe der Fall.

Kennt jemand das Phänomen und hat einen Tipp, woran das liegen kann?

Danke schon mal
2 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 8. Feb 2022, 07:23

Das war schon Thema im Amazon Forum, da haben sich erst viele gemeldet, dass TuneIn Sender zu schnell laufen (und dann irgendwann abbrechen, wenn der Puffer leer läuft) dann gab es von den Mods dort eine Meldung, dass der Fehler von der Technik behoben wurde. Anschließend gab es dann Meldungen, dass TuneIn Sender zu langsam laufen...

Mal was anderes, ich habe mich gerade erinnert, dass ich deinen Namen vor ca. 20 Jahren schon in einem Forum gesehen habe. Damals gab es das DVD-Center, da war ein Muffele sehr aktiv, bist das evtl. Du?
Dann haben wir uns sogar schon mal gesehen:)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 8. Feb 2022, 08:12

Moin Dedl,

Danke für den Hinweis bezgl. Amazon-Forum. Eine Lösung scheint es hier wohl noch nicht gegeben zu haben. Ich mach mich dann mal dort auf die Suche (ohne große Hoffnung auf Antwort).

Oh je...DVD Center? Kann sein, dass ich da damals unterwegs war - (zumindest hab ich damals einiges auf DVD gebrannt) auf Grund dieses "Damals" kann ich mich aber nicht mehr so recht entsinnen, in welcher Art und Weise :see_no_evil: :see_no_evil:
Da ich aber auch zu der Zeit nicht in der Gegend um Grevenbroich unterwegs war, glaube ich jedoch nicht, dass wir uns mal gesehen hätten...
0 x
Benutzeravatar

wuggi30
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:02

Di 8. Feb 2022, 18:11

Hallo,

ich hänge mich da gleich dran da ich das selbe Problem habe!

Allerdings nur bei meinen 2 Echos, 4.Generation die mit einem Sub verbunden sind! Das Problem besteht mit allen Sendern die ich durchprobiert habe!
Bei allen anderen Echos ( 2. 3. Generation, Studio) läuft Tunein normal!

Mfg Marco
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 8. Feb 2022, 19:32

Ich kann leider nichts zur Lösung beitragen, habe aber ein ähnliches Problem: ZDF live läuft über die ZDF Mediathek App auf meinem Fire Cube signifikant langsamer als über die App auf meinem Handy.

Finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber merkwürdig ist das schon...

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 9. Feb 2022, 07:56

Zumindest ist es gut zu wissen, dass ich damit nicht der einzige bin ;)
Ich habe dies auch mal im amazon-Forum gepostet wo bereits ein anderer User das gleiche Problem schildert.

Mal schauen, ob sich da jemand...ähem...kompetentes...rührt.

So by the way:
Seit kurzem ertönt beim erstmaligen Start von TuneIn auch ein kleines Jingle - habt ihr das auch?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 9. Feb 2022, 08:18

Yep, Jingle von TuneIn kommt jetzt immer.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 9. Feb 2022, 10:42

Kleines Update:

Nach einem Chat mit Amazon (und ein paar "Probieren Sie mal dies und das"-Dialogen) wurde festgestellt, dass wohl schon einige dieses Thema gemeldet haben.
Vor kurzem mussten die Server neu gestartet werden und seit dem gibt es ein paar Problemchen.
Liegt wohl an den Multiroom-Gruppen (auf einzelnen Geräten läuft der Sender in Normalgeschwindigkeit).
Zumindest wurde ein weiteres Feedback Formular an die Fachabteilung weitergegeben.

@Volkerchen
Dsa wird wohl aber leider nicht zur Lösung deines Problems beitragen...
Zuletzt geändert von Muffele am Mi 9. Feb 2022, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Attumk
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Jan 2017, 10:09

Mi 9. Feb 2022, 18:10

Hi!
Habe auch das Problem seit gestern Abend!
TuneIn läuft eine Spur langsamer und ein kurzer Jingle kommt :slight_frown: .
Habe leider auch noch keine Lösung gefunden!
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 9. Feb 2022, 19:06

Der Jingle kommt übrigens nur, wenn man TuneIn mit dem Echo benutzt. Bei meinen Google-Dosen kommt der Quatsch nicht.

Ciao
Volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information