Radio Skill für benutzerdefinierte streaming URLs

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Sa 23. Jan 2021, 20:32

Ich möchte "Mein Radio" skill vorstellen.

Es gibt bereits eine Menge Skills die Radio-Livestreams abspielen. Allerdings spielen die meiste davon nur ein einzigen Radiosender ab, oder nur bestimmte Sender. Um ein Radio einzuschalten, bei diesen Skills, muss man den Sendernamen nennen. Manche Namen kann Alexa schlecht verstehen, oder von Entfernung schlecht entziffern. Namen von ausländischen Sendern oder in anderen Sprachen kann Alexa gar nicht verstehen.
Mein Radio Skill hat diese Nachteile nicht. Sender werden über die Nummern aufgerufen, die Zahlen kann Alexa auch aus entfernter Ecke der Zimmer gut verstehen. Damit lässt sich das Internet Radio auch aus Türkei, Polen, Russland, Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich abspielen

Es ist ein universeller Stream und Podcast Player. Legen Sie eine Liste mit Streaming URL vom Internetradio und Podcasts. So erhalten Sie eine persönliche Liste mit Radiosendern. Jeder HTTPS Stream im Internet lässt sich damit abspielen AAC / MP4, MP3, PLS, M3U / M3U8 und HLS. Bitraten: 16 kbps bis 384 kbps.

Mann trägt Streaming-URLs in eine Liste, vergibt Namen und Nummern der Sender
Bild

Bedienung
"Alexa mein Radio" =>"Sage die Sendernummer" => "4"
"Alexa starte mein Radio und wähle Station 4"

Nach dem Stoppen mit "Alexa stopp", "Alexa aus", "Alexa hör auf" oder "Alexa ruhe"
merkt sich derSkill die Stationsnummer und beim Aufruf "Alexa fortsetzen" Speilt den Sender ab.

Zappen- durch die Liste während Wiedergabe:
"Alexa weiter", "Alexa vorheriges"

Bild

Wo findet man Radio Stream URLs?
Ich verwende diese Methode um Medien URL an jeder Webseite zu finden.
Bei Firefox Extras->Webentwickler->Netzwerkanalyse auswählen. Danach zu Radio Webseite wechseln und Wiedergabe starten. Wieder zum Netzwerkanalyse wechseln und im spalte "Initiator" nach media suchen. im Spalte Datei auf die Zeile zwei mal klicken. Es öffnet sich neue Tab und Wiedergebe beginnt. Im Adreszeile befindet sich die gesuchte URL. Auch von https://www.radio.de/ können auf diese weise die Streaming Adressen entnommen werden. Und da sind alle mögliche Radios zu finden.
https://youtu.be/fXQ8fOEP9t8?t=520

Ich freue mich auf eure Vorschläge, Ideen und konstruktive Kritik.
Zuletzt geändert von mischaka am Sa 23. Jan 2021, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 24. Jan 2021, 11:44

Hallo, das klingt sehr interessant. 😎👍

Wäre es vielleicht möglich, den Skill so zu erweitern, dass man beim Aufruf statt der Nummer auch direkt die URL mit übergeben könnte?
Ist per Sprache vielleicht etwas schwierig ;) aber Alexa wird ja den "freien Befehl" in Routinen unterstützen.
Das wäre sehr nützlich.

Noch eine Frage, in der letzten (recht pampigen 😔) Bewertung steht, dass nur verschlüsselte URLs gehen?
Wäre da auch was zu machen?
Dann könnte man evtl. einen eigenen Stream aufsetzen... 🤔

Und danke für die Info, werde ihn sicher antesten. 😊
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

So 24. Jan 2021, 13:44

Das letzte Bewertung finde ich sehr schade :slight_frown: Die Leute lesen die Beschreibung nicht.

"Bitte beachten Sie dass es nur HTTPS (SSL/TLS) Streams unterstützt werden. Auch M3U - Playlists müssen zum HTTPS URLs führen. Dies ist eine generelle Beschränkung aller Alexa Geräte und gilt für alle Skills."
Diese Einschränkung betrifft den internen Medienplayer von Amazon. Kein Entwickler der Welt kann das überwinden.
Ich wusste nichts vom "freien Befehl" in Routinen :bulb: ! Oder ist es nur geplant?
Sobald diese Funktion von Routinen gibt, werde ich das Befehl URL einfügen und Skill aktualisieren.

Danke für den feedback
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 24. Jan 2021, 14:50

Also das mit dem "freien Befehl" ist, wie man es kennt:
In den USA geht es schon, für Deutschland ist es (hoffentlich) geplant... ABER, ea funktioniert technisch auch hier schon, mit Smart Home Lösungen wie "ioBroker" kann intern schon auf die Funktion zugegriffen werden. :D

(Also ich meine damit, dass man einen Befehl als Text rein schreibt, so wie man ihn per Sprache ausführen lassen würde, ohne Aktivierungswort ;))
1 x
Benutzeravatar

Dagmarix
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 18:15

Sa 6. Mär 2021, 20:12

Hi,
ich habe mir den Skill direkt aktiviert. Finde das mal eine wirklich gute Lösung für das Verständnisproblem von Alexa. Ich würde den Skill hauptsächlich zum Podcast hören nutzen. Jetzt habe ich versucht in meine Liste einen Podcast hinzuzufügen aber ich krieg das nicht hin.

Der Podcast ist auf Apple Podcasts verfügbar. Mit dem Link zum teilen funktioniert es nicht. Weiß jemand wie ich den Podcast dann in die Liste bekomme? Es ist vor allem auch die Frage, wie das läuft, wenn die Folgen aus sind und dann quasi automatisch in die neue Folge springen soll.

Da ich wie gesagt echt gerne und viele Podcasts höre und alle anderen Skills die ich bisher probiert habe *** waren hoffe ich drauf, dass dieser Skill mir vielleicht weiterhilft :)


Danke euch
Gruß Dagi
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Do 24. Jun 2021, 21:19

padrino hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 11:44

Noch eine Frage, in der letzten (recht pampigen 😔) Bewertung steht, dass nur verschlüsselte URLs gehen?
Wäre da auch was zu machen?
Dann könnte man evtl. einen eigenen Stream aufsetzen... 🤔
Doch HTTP geht auch!
Ich habe eine Hintertürchen entdeckt, die es ermöglicht die HTTP - Streams den Alexa Geräten unterzujubeln. Aber ich kann es nicht garantieren, dass es an allen Geräten funktioniert und dass Amazon diese Möglichkeit in der Zukunft mit einem patch nicht untersagt.

Neue Adresse der Homepage des Mein Radio skills: https://meinradio.esp8266-server.de/

Neu in der Beschreibung:
  • Mein Radio als Wecker benutzen
  • Bestimmte Radiosender mit einem einzigen Wort aufrufen
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 24. Jun 2021, 23:23

Cool funktioniert! 😎

Müssen es amazon ja nicht verraten. 😉

Werde den Skill also demnächst mal genauer testen. 😁
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 5. Nov 2021, 23:25

Hi,

ich hab mich jetzt nochmal etwas mit den Skill beschäftigt. :D
Wäre es möglich, wenn der Stream Infos zum gespielten Titel enthält, dass der Skill diese auch auswertet und auf ein "alexa, was ist das?" ausgibt? :)

Gruß,
padrino
0 x
Benutzeravatar

chris000188$
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2023, 14:51

Do 15. Jun 2023, 14:54

Diese Frage hätte ich auch.
Der Skill ist echt super - Kompliment!
Aber der Radio Text fehlt leider - also der Titel, der gerade läuft. Kann man das noch machen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information