Radiosender Hitradio RTL per Voice aufrufen fehlerhaft/Skill auf Gruppe abspielen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ToCologne
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:41

So 22. Dez 2019, 16:57

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe beim vielen googeln dieses Forum gefunden und hoffe hier auf Hilfe.

In Sachsen gibt es den Radiosender Hitradio RTL.
Dieser ist als solcher auch bei TuneIn genau so hinterlegt.

Wenn ich versuche diesen per Voice aufzurufen, werden in der Regel alle anderen Sender, die sich ähnlich nennen, gespielt. Meistens der Sender 104.6 Berlins Hitradio.
Ich habe bereits alle mir eingefallenen Ansprachen an Alexa probiert. Aber alle ohne Erfolg.

Der gesuchte Radiosender hat einen eigenen Skill. Mit diesen geht es einigermaßen gut, bis auf, das ich ihn immer erst starten muss, um dann den Livestream zu starten (also 2 Schritte ausführen muss).

Das gänge ja noch, aber ich schaffe es nicht, diesen Skill dann auf der Gruppe überall zu starten.

Hat jemand vielleicht Ideen, wie ich diesen Sender per Voice auf alle meine Alexen bekomme.

Vielen Dank im Voraus
VG Torsten
0 x
Benutzeravatar

floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

So 22. Dez 2019, 17:35

sollte eigentlich mit einer routine gehen... startkommando z.b. "spiel meinen lieblingssender", dann skill rtl starten..und bei wiedergabe (ganz unten) auf alle Geräte

oder...du startest nicht den skill sondern musik und gibst als titel den GENAUEN namen des Radiosender an und darunter auf tune-in. sollte gehen.

hatte auch probleme mit "rtl hitradio", das ding heisst offiziell "RTL die besten Hits aller Zeiten" - und als ich das als titel eingegeben habe kommt auch immer genau dieser sender!
Zuletzt geändert von floppi am So 22. Dez 2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 22. Dez 2019, 19:00

Radioskills laufen nicht auf Multiroomgruppen.
Einzig Streams von AmazonMusic, Spotify und auch TuneIn lassen sich auf Multiroomgeuppen starten.
Gruß
Dedl
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 23. Dez 2019, 21:47

Habe hier mal eine Anleitung erstellt. Das sollte Dir bei Deinem Problem helfen.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
ToCologne
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:41

Mi 25. Dez 2019, 11:35

Wow, vielen lieben Dank an Euch alle für eure Antworten.

Die Anleitung von Jens hat es gebracht.

Meine Eltern haben jetzt unkompliziert ihren Lieblings Sender und strahlende Augen. Was will man mehr zu Weihnachten :).

Schöne Feiertage Euch allen
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 25. Dez 2019, 11:52

Freut mich, dass es so geklappt hat und Deine Eltern ihre Freude daran haben.
Auch von mir schöne Feiertage.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information