Raspberry Pi (+ Pi-Hole)

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 11. Dez 2018, 14:58

Hey Leute,

gestern fand ich eine interessante, einfache Möglichkeit sein Netzwerk relativ leicht gegen Angriffe wie zB. Werbung, Malware und anderem, bösartigem, Zeugs aus dem Web zu schützen.
Anders, als zB. der Werbeblocker uBlockOrigin, der natürlich nur im Browser funktioniert, soll das Pi-Hole nahezu den gesamten Internetverkehr bereinigen.
Sogar die Werbung, die man in seinen Apps auf dem Handy hat, soll verschwinden wenn man dann in seinem Heimnetzwerk surft!

Einige von euch werden dieses Ding sicher schon am laufen haben?!

Den "Mini-Computer" Raspberry Pi mit der Software Pi-Hole!

Ich schreibe dieses Thema hier hinein weil ich noch gar nicht weiss ob das alles überhaupt mit Alexa funktioniert?!
Falls jemand diese Frage schon beantworten kann, bitte ich darum.
Ob das alles mit meiner Standard Vodafone EasyBox klappt steht auch noch in den Sternen.

Man installiert das kostenlose Betriebssystem, dann das Pi-Hole-Programm, verbindet das Gerät über Lan mit seinem Router, konfiguriert ein paar Dinge wie IP-Adressen usw. im Pi und ggf. im Router und schon werden all die unschönen Dinge aus dem Internet sehr kompfortabel geblockt.

Das Gerät läuft mit einer SD-Karte, einem Usb-Stick oder einer SSD-Festplatte.
Die neueste Version, der Pi 3 B+, benötigt mindestens ein 2,5 A Netzteil aber die älteren können sogar direkt, ohne Netzteil, mit Strom über Usb-Kabel vom Router betrieben werden.
Man kann Tastatur, Monitor und Maus anschliessen oder das Gerät, direkt über sein Netzwerk, vom PC aus bedienen.

Es soll ein paar kleine Problemchen mit der iPv6 geben, da der Router da alle paar Tage neue Adressen vergibt und die Filter dann nicht mehr geblockt werden aber so weit bin ich noch nicht.
Man kann wohl die Server zB. vom Chaos Computer Club "mitbenutzen", was natürlich weitere Sicherheit bedeutet.

Ich werde mir wohl erst in den nächsten Tagen oder Wochen so einen Raspberry bestellen und dann mal schauen ob ich es, vielleicht mit eurer Hilfe, hinbekomme.
Von Programmierung hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung ausser vielleicht das Basic vom guten, alten Commodore 64. :')

Auf jeden Fall bin ich heiss auf das Ding!
0 x
Benutzeravatar

AdrianLeam
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jun 2017, 01:46

Do 13. Dez 2018, 22:32

Ich würde den Versprechungen der Verkäufer so gut wie keinen Glauben schenken, schon gar nicht wenn man eh wenig Ahnung von Programierung hat.
Soll nicht abwertend klingen oder gemeint sein. Sobald ein Verkäufer mitbekommt man weiß wenig von einem Thema holen sie Sachen aus der Tasche die sie einem Wissenden nicht auftischen würden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 13. Dez 2018, 23:33

Danke Adrian, dass du dir da Sorgen machst!

Aber,
das wozu ich den Raspberry anschaffen möchte habe ich komplett im Internet nachgelesen und in einigen Youtube-Videos in Erfahrung gebracht.
Programmierkenntnisse sind, hierfür, eigentlich gar nicht nötig.
Das Betriebssystem installiert sich quasi von alleine, das Pi-Hole Programm im Prinzip auch.
Man muss ein paar Einstellungen vornehmen aber, da das auch nur ein Mini-Computer ist, der (auch) mit Tastatur, Maus und Monitor oder halt über das Heimnetzwerk bedient wird (wie ein "kleiner" PC), bekomme ich das schon hin.

Wenn ich mich im Fachgeschäft beraten lasse, stelle ich mich anfangs auch gerne mal dumm. Ich merke aber ziemlich schnell wenn jemand keine Ahnung hat und dann quassel ich den einfach an die Wand. Ich bin 48 Jahre alt, sicherlich auch ein paar mal reingefallen, aber so schnell macht mir niemand mehr was vor. Ich habe schon viele PCs von Freunden und Freundesfreunden fit gemacht und bei Android Handys kommen sie auch alle gerne zu mir.

Aber, du hast auch Recht. Manche Verkäufer sind da ziemlich gemein und genial wenn sie was verkaufen wollen.

Die Sache mit den Programmierkenntnissen habe ich hier nur erwähnt, weil man ja mit dem Ding auch noch ganz viele andere schöne Dinge machen kann und da freue ich mich, wenn mir hier und da mal einer helfen kann.

Weisst du denn was über mein Vorhaben? Funktioniert das mit dem Pi-Hole vielleicht gar nicht? Kennst du dich da aus?

Ich sehe das auch nicht als abwertend von dir, im Gegenteil, ich freue mich darüber! Danke! :*
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Fr 14. Dez 2018, 01:14

Der Pi-Hole ist ja eigentlich nur ein DNS-Server, der Aufrufe "böser" DNS-Adressen blockt. Sprich, alle Geräte, bei denen Du diesen Server als DNS-Server direkt oder über den Umweg eines anderen DNS-Servers wie z. B. Deines Routers einträgst, zeigen die geblockten Seiten/Elemente nicht mehr an.

Ein Werbeblocker im Browser kann dagegen noch mehr, er modifiziert ggf. noch zusätzlich die Webseite, um freie Flächen zu entfernen oder Popup-Fenster zu unterdrücken.
1 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Mo 4. Mär 2019, 09:50

Ich habe den Pi-Hole auf einem RPi am Laufen, zusammen mit ioBroker, HomeBridge, HomeMatic und auch Alexa mit mehreren Echos. Geht alles per EasyBox 904 + GigaCube über LTE als Router nach draußen ins iNet. Man muß allerdings am Router das DHCP ausschalten und über den Server von Pi-Hole gehen. War aber kein Problem, ich hatte hier sowieso den ISC-Server auf dem RPi genutzten und diesen nur deaktiviert. Alle Einstellungen habe ich übernommen (DHCP Static-Leases). Das ganze ist seit 2 Tagen connected.

Erfahrungen:
Wirklich fast keine Werbung mehr beim Surfen.
Seitenaufbau bzw. -wechsel geht etwas schneller.
Keine Probleme mit HomeKit/HomeBride und Siri (ATV 4K als Zentrale).
Alexa mußte neu verbunden werden, klappt aber noch nicht so ganz. Steuerung von z.B Tradfri geht bisher gar nicht. Lief vorher stabil. Geräte werden erkannt, aber sowohl Sprach- als auch Tastensteuerung, egal ob iPad oder iPhone, klappt NICHT.

Werde es mal über den GigaCube als GateWay versuchen und den Pi-Hole umgehen.
Berichte dann weiter.
1 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Mo 4. Mär 2019, 15:12

Nachtrag wegen Tradfri:

Über das 2te GateWay zu gehen hat auch nix gebracht.
Habe dann den Alexa-Skill von Tradfri rausgeworfen, dann den Tradfri GateWay + Router neu gestartet und Skill wieder aktiviert. Dann in der Alexa-App die Geräte neu suchen lassen ..... und kann mich freuen :grinning: :grinning: :grinning:
Jetzt klappt auch Tradfri mit Alexa, egal welchen GateWay/Router ich wähle und egal, welcher auf den Echos definiert ist (habe alle Echos mit fixer IP). Es gab nur das Problem mit Tradfri, alles andere klappte auf Anhieb problemlos, egal ob Http, Zigbee, WLAN, 433 MHz Devices oder was auch immer.

Kann nun bestätigen, dass mit Pi-Hole alles läuft - und bei mir ist wirklich einiges im Netzwerk und SmartHome am rennen :grin:
1 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 4. Mär 2019, 15:31

Hallo, ich habe auch Pi-Hole am laufen. Erst auf einem Raspi, jetzt auf einem älteren Mini-PC. Iobroker lief ab einer bestimmten Anzahl von Adaptern nicht mehr stabil. Grund war nur 1 GB Ram im Raspi, jetzt mit 4 GB keine Probleme, aber das nur am Rande. Probleme mit Alexa habe ich keine. Wenn ihr mit bestimmten Anwendungen Probleme habt, kann man doch über den query log nachschauen, was durch geht und was blockiert wird und dann gegebenfalls die Sachen die man braucht in die Whitelist eintragen. Ich hab das bisher noch nicht gebraucht, sollte aber funktionieren
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information