Rechtschreibdiskussion zu "Wann kommen endlich mal die interessanten Skills??"

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.

Pocky

Mi 5. Jul 2017, 07:26

Geht in ein Rechtschreibforum und diskutiert dort diesen Schwachmatenscheiss.

Es ist doch völlig egal wie wer hier schreibt.

Solang man das noch lesen kann ist doch gut.

Wenn das hier weiter zum Thema wird, bin ich hier weg.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 5. Jul 2017, 07:36

@froschkai: Du stellst Fragen! :grin:

Auf viele davon kann dir der Duden oder ein Deutschlehrer sattelfeste Erklärungen liefern. Nur soviel: Satzzeichen spricht man sehr wohl - das sind die kurzen oder längeren Pausen die man beim Sprechen macht und die Betonung bzw. Tonlage! Versuche mal einen Text ohne Pausen und bei gleichbleibender Tonlage zu sprechen. Dein Gegenüber wird dich kaum richtig verstehen. So haben etwa die ersten Sprachversuche unserer Computer geklungen.

Sonst bin ich völlig deiner Meinung - Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Und das mit den vastuetchern Bebastuhcn in eneim Wrot fineirtnukot nciht bei aleln Tteexn und Wrteon.
Und das mit den vertauschten Buchstaben in einem Wort funktioniert nicht bei allen Texten und Worten.

Mir ist es auch nicht so wichtig ob jemand völlig fehlerfrei schreibt. Ich mache auch genug Fehler. Aber wenn ein Text nur mehr schwer zu lesen ist, weil man Groß- und Kleinschreibung durcheinander würfelt, keine Satzzeichen verwendet oder alles in einer Wurst schreibt (also ohne Struktur), dann will ich das nicht lesen. Und genau darauf wollte ich 4-Real hinweisen. Soviel Respekt, dass ich mir etwas Mühe beim Schreiben gebe, darf ich mir von meinem Gegenüber erwarten. Andernfalls ignoriere ihn einfach.
0 x
Benutzeravatar

Billy
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 13:09

Mi 5. Jul 2017, 10:09

Bei der Sprache macht es die Betonung.
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mi 5. Jul 2017, 18:24

Dann will ich auch einmal meinen persönlichen Senf dazu geben.
Ich bin selbst beileibe kein Rechtschreibprofi. Aber wenn ich sehe, wie so manche Beiträge einfach dahin geklatscht werden, dann ärgert mich das auch. Ich habe mir selbst schon mehrmals überlegt, ob ich dazu etwas schreibe, oder gar den Betreffenden direkt anschreibe.
Es ist m.M.n. heute keine Ausrede mehr, wenn man seine Ergüsse nur so vor Fehlern strotzend hinaushaut, dass man eine angebliche Rechtschreibschwäche oder Ähnliches hätte. Dazu gibt es genügend kostenlose elektronische Helferlein, die einen dabei unterstützen, ebenjene Fehler zu vermeiden.
Man muss natürlich über die geistige Größe verfügen, diese Unterstützung auch anzunehmen.
Jemand, der irgendwelchen Müll dahinpostet, danach meint, man brauche es ja nicht lesen, wenn es einen stört, der ist gegenüber seinem Leser völlig ignorant, unverschämt und hat es verdient, ignoriert (aber auch kritisiert) zu werden.

Ich habe also hier die Bitte:
Lernt bitte wann man sie oder Sie, schreibt, dass und das, seid und seit, etc. Außerdem sind hier 99,9% aller "Deppenapostrophen" überflüssig und falsch. Interpunktion und Groß- / Kleinschreibung sind eine hervorragende Lesehilfe.
Jeder Einzelne hat diese wirklich einfachen Regeln bereits in der Grundschule gelernt. Ich bitte nur darum, wirklich einfachstes Wissen anzuwenden.

Keiner hier ist wirklich so dumm, wie er sich durch seine Texte nach außen darstellt.

Danke für's zulesen.
Zuletzt geändert von Hexagon am Mi 5. Jul 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
3 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 5. Jul 2017, 21:21

Pocky hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2017, 07:26
Geht in ein Rechtschreibforum und diskutiert dort diesen Schwachmatenscheiss.

Es ist doch völlig egal wie wer hier schreibt.

Solang man das noch lesen kann ist doch gut.

Wenn das hier weiter zum Thema wird, bin ich hier weg.
Du befindest Dich hier im Off- Topic- Bereich. Keiner zwingt Dich, Dich an dieser Diskussion zu beteiligen!
Und aufhalten, wenn Du wirklich gehen möchtest, wird Dich auch keiner ;-)

Ps. Es gibt (zum Glück) doch noch viele Deutsche Bürger, die Wert auf Grundformen der Rechtschreibung und Zeichensetzung legen!
Und ich empfinde es als respektlos, ohne Punkt und Komma zu schreiben! Um eine korrekte Rechtschreibung geht es mir weniger! Kann halt nicht jeder. Es geht mir auch nicht darum, ob ein Komma korrekt gesetzt wurde. Einzig und allein darum, dass sich die Leute bemühen, ihren Text nicht einfach hinzuklatschen. Einfach an die Stelle ein Komma oder einen Punkt zu setzen, an der ich beim Erzählen auch eine Pause machen würde. Ist gar nicht so schwierig ;-)
1 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 7. Jul 2017, 10:31

Also ich lebe nach der Grundregel: Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. ;)
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 7. Jul 2017, 14:54

lessandro hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 10:31
Also ich lebe nach der Grundregel: Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. ;)
Das ist eine andere Formulierung für: "ich bin so arrogant, meine Leser sind mir egal"
2 x
Benutzeravatar

LizenzZumLöten
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 17:36
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 8. Jul 2017, 16:35

Hexagon hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 14:54
lessandro hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 10:31
Also ich lebe nach der Grundregel: Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. ;)
Das ist eine andere Formulierung für: "ich bin so arrogant, meine Leser sind mir egal"
Der Spruch "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten." ist i.d.R. ironisch gemeint/ um "grammar nazis" auf den Arm zu nehmen :grin: und nur ganz ganz selten bei Foren Teilnehmern zu finden bei denen Posts grammatikalisch immer "unterirdisch" sind; das ist zumindest meine persönliche Erfahrung mit dem Spruch.
1 x
Stimmt es, dass die Arbeit am Computer dumm macht ?
- Sie haben nichts zu befürchten. Computer können einen wahnsinnig machen, aber nicht dumm.
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 8. Jul 2017, 18:14

watt...wie jetzt...ich versteh nix....watt is rechtschreibung.worum geht datt denn hier.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 10. Jul 2017, 10:21

Hexagon hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 14:54
lessandro hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2017, 10:31
Also ich lebe nach der Grundregel: Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. ;)
Das ist eine andere Formulierung für: "ich bin so arrogant, meine Leser sind mir egal"
Ne, ist es nicht. Das ist eine andere Formulierung für:
"Ok, ich schreibe auch mal was falsch, bevor aber jetzt jeder hier 30 Kommentare dazu schreibt und damit das eigentliche Thema kaputt gemacht wird, da lasst es lieber gut sein. (Alternativ kann man mir immer noch eine PN schicken und mich darauf hinweisen, statt öffentlich vom Thema abzukommen.)
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information