Rechtschreibdiskussion zu "Wann kommen endlich mal die interessanten Skills??"

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 11. Jul 2017, 07:25

lessandro hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2017, 10:21
Ok, ich schreibe auch mal was falsch...
Wobei es IMHO aber schon einen Unterschied macht ob jemand einige wenige Fehler in seinem Text hat oder jedes zweite Wort falsch geschrieben ist. Wie so oft: die Dosis macht das Gift. Flüchtigkeitsfehler passieren jeden und es verlangt auch niemand Perfektion, aber etwas Respekt seinem Gegenüber kann man doch erweisen statt zu verlangen, dass die Leser einfach die Faulheit hinnehmen. Und es ist sicher auch kein Fehler wenn man mit der Zeit etwas dazulernt und automatisch weniger Fehler macht.
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 11. Jul 2017, 17:37

WaJoWi hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 07:25
lessandro hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2017, 10:21
Ok, ich schreibe auch mal was falsch...
Wobei es IMHO aber schon einen Unterschied macht ob jemand einige wenige Fehler in seinem Text hat oder jedes zweite Wort falsch geschrieben ist. Wie so oft: die Dosis macht das Gift. Flüchtigkeitsfehler passieren jeden und es verlangt auch niemand Perfektion, aber etwas Respekt seinem Gegenüber kann man doch erweisen statt zu verlangen, dass die Leser einfach die Faulheit hinnehmen. Und es ist sicher auch kein Fehler wenn man mit der Zeit etwas dazulernt und automatisch weniger Fehler macht.
Auch da muss man aber unterscheiden.
Schreibt jemand falsch, weil er faul ist oder weil er es nicht besser kann.
Und wie gesagt, im Thread eine Diskussion lostreten muss nicht sein, da reicht eine PN.

Da es zu diesem Thread passt, habe ich Dir aber auch einen Fehler im Zitat markiert. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 12. Jul 2017, 07:38

lessandro hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 17:37
Da es zu diesem Thread passt, habe ich Dir aber auch einen Fehler im Zitat markiert. ;)
Sicher? Nach meinem Empfinden handelt es sich um den 3. Fall und daher "jedem".

Und auch wenn jemand kein Rechtschreibprofi ist, die Sprache nur schlecht beherrscht oder aufgrund einer Erkrankung Probleme hat, so kann er doch ein Rechtschreibtool verwenden bzw. mit der Zeit auch etwas dazulernen. In der Regel tangiert es mich auch nicht wenn jemand Fehler macht - da schreibe ich nicht einmal eine PN. Nur wenn es penetrant auffällt, wie in dem ursprünglichen Fall, kann ich manchmal meine Finger nicht mehr stillhalten. Wobei das überhaupt nicht böse gemeint ist, sondern nur bewusst machen soll, dass andere vielleicht ein Problem damit haben den Gedanken zu folgen bzw. solche Postings erst gar nicht (fertig) zu lesen. Und da ist es auch kein Fehler das öffentlich zu tun weil es ja mehrere betrifft (von beiden Seiten).
0 x
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Mi 12. Jul 2017, 09:16

WaJoWi hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 07:38
Und da ist es auch kein Fehler das öffentlich zu tun weil es ja mehrere betrifft (von beiden Seiten).
.....wenn wir schon beim Lernen sind:

An deiner Kommasetzung könntest auch du noch ein bisschen arbeiten. Auch das macht einen Test lesbarer und das sind nur zwei Stellen im gesamten Text.
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mi 12. Jul 2017, 10:18

Man kann jetzt natürlich anfangen, jedes einzelne Komma zu suchen, aber darum ging es ursprünglich, und auch da oben nicht.
Daher ist es müßig, nun in jedem Post auf jeden Fehler herum zu reiten.
Das sagt nämlich weniger über die Rechtschreibkenntnisse des Kritisierten aus, als über den Charakter des Kritisierenden.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 12. Jul 2017, 11:20

WaJoWi hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 07:38
lessandro hat geschrieben:
Di 11. Jul 2017, 17:37
Da es zu diesem Thread passt, habe ich Dir aber auch einen Fehler im Zitat markiert. ;)
Sicher? Nach meinem Empfinden handelt es sich um den 3. Fall und daher "jedem".
Ganz genau. Ich habe Dir den Fehler auch nur markiert, nicht verbessert. ;)

Ich will ja kein Zitat verfälschen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Mi 12. Jul 2017, 11:47

Hexagon hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 10:18
Das sagt nämlich weniger über die Rechtschreibkenntnisse des Kritisierten aus, als über den Charakter des Kritisierenden.
Es ging ja auch nicht primär darum, den Schreibenden zu kritisieren, sondern ihm einen Spiegel vorzuhalten, damit die Rumreiterei auf dem leidigen Thema endlich ein Ende hat.
Wenn Du diese Ironie nicht verstehen kannst, dann ist es eben so.
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mi 12. Jul 2017, 17:22

... und man kann eine Kritik natürlich auch im Nachhinein noch als Ironie kennzeichnen.
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mi 12. Jul 2017, 20:49

Meine Güte, das Thema ist ja immer noch nicht abgeschlossen^^
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 13. Jul 2017, 08:21

lessandro hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2017, 11:20
Ganz genau. Ich habe Dir den Fehler auch nur markiert, nicht verbessert. ;)
Ups! Mea culpa! Quod erat demonstrandum...
Zuletzt geändert von WaJoWi am Do 13. Jul 2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information