RM Pro+ RF 2.4G Signale?

Benutzeravatar

Themenstarter
egleria
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:05

Mo 30. Apr 2018, 10:10

Hallo,

Ich hatte mir einen RM Pro+ in der Hoffnung zugelegt, meine Deckenlampen damit steuern zu können. Diese kommen mit einer RF-Fernbedienung und sind dimmbar und können auch die Lichtfarbe ändern. Leider Gottes reagiert der RM Pro+ auf die Signale der Fernbedienung nicht. Ich vermute, dass es an der Frequenz der Fernbedienung liegt, auf der RF 2.4G aufgedruckt ist. Daraus schließe ich, dass diese mit 2,4Ghz sendet, was vom RM Pro+ nicht unterstützt wird.

Liege ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig? Wenn ja, gibt es RF-Hubs die 2.4G erlernen udn wiedergeben können? Ich konnte leider kein solches Gerät im Internet finden.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mo 30. Apr 2018, 12:44

Versuch es mal mit WLAN 2,4 GHz ist nur WLAN
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
egleria
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:05

Mo 30. Apr 2018, 13:14

Das dachte ich mir auch. Die Fernbedienung benötigt allerdings keinen WLAN-Zugang. Es kann natürlich sein, dass Fernbedienung und Lampe über ein eigenes verstecktes WLAN kommunizieren. In dem Fall hätte ich wohl schlechte Karten.
Ansonsten finde ich es ohnehin erstaunlich, dass eine Fernbedienung auf der üblichen WLAN-Frequenz funkt. Unter dem Stichwort "WLAN Remote Hub" finde ich auch leider nichts passendes.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 30. Apr 2018, 13:43

egleria hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 10:10
auf der RF 2.4G aufgedruckt ist.
Wie sieht die Remote denn aus? ist das eine MI-Light?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
egleria
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:05

Mo 30. Apr 2018, 14:23

Bild

Es handelt sich um die beiden abgebildeten Fernbedienungen. Es sind zwei verschiedene Fernbedienungen, da ich zwei verschiedenene Lampenmodelle vom selben Hersteller habe. Gekauft habe ich die Deckenlampen hier: https://www.ebay.de/itm/LED-Deckenleuch ... 2749.l2649
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 30. Apr 2018, 14:33

egleria hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 14:23
Bild

Es handelt sich um die beiden abgebildeten Fernbedienungen.
Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Mi-Light. Am das zu steuern brauchst Du eine WIFI iBox oder WIFI iBox2 und dann ein System das die WIFI iBox ansteuert und das selber einen Alexa Skill hat. Das geht mit mehreren Hausautomationssystemen unter anderem mit IP-Symcon und IPSMilightV6 über Alexa zu steuern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
egleria
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:05

Mo 30. Apr 2018, 15:49

Vielen Dank für die Antwort. Die Fernbedienungen sehen denen der Mi-Lights tatsächlich sehr ähnlich. Wenn ich es richtig verstehe brauche ich also nur folgendes Teil und kann die Lampen dann (wahrscheinlich) schon einmal per Handy steuern: https://www.amazon.de/LIGHTEU%C2%AE-Con ... B073WVLH3F

Wenn das klappt würde ich danach einfach Autovoice mit Tasker kombinieren, um wie hier beschrieben die Lampen zu steuern:
http://oisundnix.blogspot.de/2014/11/i- ... t-aka.html
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mo 30. Apr 2018, 16:52

Wollte nur mal so nebenbei was in den Raum werfen, was vielleicht nicht immer jedem gefällt aber hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, auf ein anderes System zu wechseln, als Beispiel, die etwas günstigere Variante wie Tradfri oder die teurere wie HUE?
Klar, man möchte immer gerne immer alles so kostengünstig wie möglich haben, das dachte ich bei mir z.B. auch, im laufe der Wochen habe ich aber bemerkt, es gibt immer und immer wieder probleme.. Als Beispiel waren es z.B. Funksteckdosen im 3er Pack die ich per Broadlink gesteuert habe. Am Anfang funktionierte es gut doch irgendwann ließen sich die Steckdosen nur noch sporadisch schalten und erst beim 2 oder 3 mal Signal senden gingen die Steckdosen An oder Aus. Seitdem, da ich eine Fritzbox habe, bin ich auf die DECT 200 Steckdosen von AVM gewechselt und ich bin begeistert..Nicht ein einziges Problem gehabt. Jeder schaltvorgang funktioniert.
Ich muss gestehen: Man muss ja auch schauen was im allgemeinen am Komfortabelsten ist und dadurch das ich z.B. Iobroker benutze ist so vieles viel viel leichter geworden.
Ich habe mir so viel Mist gekauft ( Will jetzt natürlich damit nicht sagen, das was du jetzt hast Mist ist. Nicht das du mich falsch verstehst :-) ) und so etliche Euros in den Wind geschossen, weil ich dann doch auf ein anderes System umgestiegen bin, weil ich eben doch kleine und feine Unterschiede zu den etwas teureren Produkten erkannt habe.
Aber ich habe bemerkt und nicht bereut, auch mal ein paar Euro mehr zu investieren.
Wie du es natürlich machst ist auf jeden Fall dir überlassen! Klar. Es soll auch nur ein kleiner Anreiz sein, vll auch sich andere Systeme anzuschauen die halt ein wenig ausgereifter sind.
Außer du möchtest natürlich wirklich wenig Geld in die Hand nehmen :-)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 30. Apr 2018, 18:34

4-Real hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 16:52
weil ich eben doch kleine und feine Unterschiede zu den etwas teureren Produkten erkannt habe.
Aber ich habe bemerkt und nicht bereut, auch mal ein paar Euro mehr zu investieren.
Das ist meist so, wer an der falschen Stelle spart, gibt das Geld meist zweimal aus. Wenn man bei Lampen was ordentliches will, sollte man aber gleich auf jeglichen Funk verzichten, dazu gibt es so was wie DALI bzw. DMX als Steuerungsprotokolle. Von MI-Light auf Hue oder ähnliches zu wechseln was Zigbee nutzt kommt man vom Regen in die Traufe. Beide Systeme Mi-Light als auch Zigbee nutzten nämlich das 2.4 GHz Band und dies interferiert damit mit WLAN, ist also keine gute Idee von einem System zu einem anderen zu wechseln, wenn das eine schon nicht 100% funktionieren sollte. Insbesondere Zigbee macht da mit Interferenzen Probleme, dann muss dann das WLAN anpassen. Bei Problemen muss man höchstens versuchen das WLAN umzubauen, wobei auch das oft wenig von Erfolg gekrönt ist, da fast jeder Nachbar auch ein WLAN Router besitzt und Du dem wenig vorschreiben kannst auf welchem Kanal er senden soll, nur damit Deine HUE Birnen immer funktionieren.
Also am besten Kabel nutzten und kein Funk dann ist Ruhe im Karton.
egleria hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 15:49
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich also nur folgendes Teil und kann die Lampen dann (wahrscheinlich) schon einmal per Handy steuern:
Richtig.
egleria hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 15:49
Wenn das klappt würde ich danach einfach Autovoice mit Tasker kombinieren, um wie hier beschrieben die Lampen zu steuern:
Wenn Du so oder so Tasker und AutoVoice nutzt wäre das die einfachste Möglichkeit, dazu muss dann halt nur das Handy an sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
egleria
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:05

Di 1. Mai 2018, 09:09

Hi,

Vielen Dank für die engagierte Hilfe. Tatsächlich war es bislang gar nicht so teuer. Meinen Echo-Dot habe ich geschenkt bekommen und dann habe ich nun noch 80€ in RM Pro+, RM Mini 3, Wifi Box und die notwendigen Apps investiert. Den Rest wie Funksteckdosen und die Lampen hatte ich schon. 80€ werde ich nicht hinterherweinen, wenn ich irgendwann wechseln sollte. Ärgerlich ist indes tatsächlich, dass die Lampen auf 2,4 Ghz senden und auch die Broadlink-Dinger nur 2,4 GHz unterstützen. Ich würde meine Fritzbox gerne auf 5 Ghz umstellen, was ich aber nun nicht mehr kann. Alternativ müsste ich mir wohl einen 2. Wlan-Router zulegen, um zwei Netze aufzuspannen.

Ich bin in jeden Fall gespannt wie gut das mit den Lampen dann klappt, wenn die Box mal da ist. Eigentlich hatte ich mit dem Smarthome nur wegen Lampen angefangen, um sagen zu können "Computer dimme das Licht" :D Vielleicht könnt ihr mir da ja direkt noch einmal helfen. Ich habe festgestellt, dass die Seite limitlessled.com nicht mehr erreichbar ist. Auf dieser sollen aber die Codes liegen, die ich für die UDP-App benötige. Gibt es da eine Alternative?
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information