Roav VIVA von Anker - Alexa im PKW, ein erster Erfahrungsbericht

VW und Ford fangen bereits an, wer wird folgen? Hier kann diskutiert werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 31. Jan 2019, 11:24

GilliVanilli hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 11:49
Ich hab das Teil jetzt und bin etwas enttäuscht
Ich dachte man kann damit die Navigation völlig handsfree starten aber er öffnet dann nur die Navi App mit der Adresse

Den Rest muss man selber machen

Und was bei mir auch nicht geht - er verbindet nicht alleine mit der Roav App dazu muss man erst die App starten wenn man im Auto ist
Bei derartigen Fehlermeldungen wären ein paar zusätzliche Infos ganz hilfreich!

Wenn ich sage "Alexa, navigiere zum Testweg 123 in Musterstadt" öffnet sich Waze mit der übergebenen Adresse und startet ohne weiteres zutun die Navigation! Und zwar sowohl mit meinem alten Samsung J7 (Android 8.1) wie auch mit dem aktuellen S9 (Android 9).

Welches Schmachtfone verwendet Du? Und hast Du die Firmware des VIVA aktualisiert?
fathom667 hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:28
Bei mir besteht jedoch das Problem, dass sich mein Handy beim eintreten in mein Auto nicht automatisch mit dem VIVA verbindet (muss dann immer manuell verbunden werden).
Manschmal muss ich mich auch in der ROAV-App erneut mit meinem Amazonkonto anmelden.
Auch hier wären ein paar zusätzliche Infos nett! Die App startet automatisch und läuft im Hintergrund. Sofern das nicht passiert, könnte es an einer fehlerfhaften Rechtevergabe liegen. Auch das Verbinden mit dem PKW geht bei mir völlig unproblematisch von alleine, 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung kommt die Ready-Meldung aus dem Radio geplärrt.

Das VIVA ist das genialste Gimmick, was ich mir jemals für mein Fahrzeug angeschafft habe. Sicher gibt es da noch ein paar Dinge, die ich mir als zusätzliche Funktion wünsche (insbesondere ist deie Integration in Android alles andere als perfekt) , aber für die Navigation und das Abspielen von Musik über Amazon Music unlimited sowie die Smarthome-Steuerung von unterwegs ist das System schon absolut zuverlässig und um Größenordnungen leistungsfähiger als der Dot, den ich dafür früher im Auto genutzt habe.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 31. Jan 2019, 11:31

ich habe auf meinem handy tasker installiert und einen task eingerichtet: wenn handy mit autoradio via bluetooth connected starte die roav app.
das funktioniert eigentlich zuverlässig.

was mich aber nervt.......hat nichts mit den geräten zu tun, sondern mit dem netausbau im ruhrbegiet. musikhören via streaming kaum möglich.
zigfach auf dem weg zur arbeit kein netz. entwicklungsland deutschland und alles spricht von digitalisierung- ich lach´ mich schlapp :grin:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 31. Jan 2019, 11:46

paoplo hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:31
ich habe auf meinem handy tasker installiert und einen task eingerichtet: wenn handy mit autoradio via bluetooth connected starte die roav app.
das funktioniert eigentlich zuverlässig.
Ich nutze zwar auch Tasker (gehört eh auf jedes Android-Phone), aber speziell dafür braucht man Tasker eigentlich nicht, sofern das automatische Verbinden in den Einstellungen vom VIVA aktiviert ist.

Was die deutsche Mobilfunkabdeckungskatastrophe angeht, bin ich allerdings komplett bei Dir. Sowohl mit O2 wie auch Vodafone fährt man selbst entlang einiger Autobahnstrecken in NRW in diverse Funklöcher. Angeblich soll es mit D1 etwas besser sein, aber das ist mir schlicht zu teuer.

Immerhin wird bei der Musikwiedergabe gepuffert, so dass kurze Verbindungsabbrüche nicht so dramatisch sind, aber schön ist das alles trotzdem nicht. Wobei man dieses Problem natürlich nicht dem VIVA anlasten kann, sondern der Politik, die einerseits wichtige Bereiche der Grundversorgung aus der Hand gibt und den Heuschrecken überlässt, diese aber auf der anderen Seite nicht an die kurze Leine legt, damit Profitstreben nicht die einzige Handlungsmaxime bleibt. Leider setzt da auch keinerlei Lerneffekt ein, wie man an den aktuellen Plänen bezüglich 5G erkennen kann. In dem Punkt sind wir inzwischen selbst von Estland abgehängt worden... :@

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 31. Jan 2019, 12:34

@Volker noch besser wäre es, wenn die Microphone separat wären und man sie zb. an die Sonnenblende klemmen könnte. Oder als Schwanenhals, das man sie in Richtung Mund ausrichten könnte.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Themenstarter
Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 31. Jan 2019, 12:47

Naja, einer der Vorteile des VIVA besteht ja gerade darin, dass er den Kabelsalat deutlich reduziert. Ich möchte da eher keine externen Mikros anschließen. Mal abgesehen davon, dass der Dot (2. Gen.) auch keine externen Mikros braucht, um trotz lauter Musik seine Kommandos gut zu hören. Vermutlich ist das eher eine Frage der Anzahl und Qualität der verbauten Mikros und der softwareseitigen Verarbeitung der damit empfangenen Sprache.

Wie auch immer, auch wenn der VIVA in diesem Punkt (aber auch wirklich _nur_ in diesem) mit dem Dot nicht mithalten kann, kann ich damit gut leben. Ohne Musikbeschallung versteht mich der VIVA auch bei lauten Fahrgeräuschen sehr gut und wenn Mucke läuft, drücke ich kurz die Mute-Taste am Lenkrad, bevor ich das Aktivierungswort sage. Wer ein älteres Fahrzeug hat, dessen Radio nicht über Lenkradtasten verfügt, wird das vermutlich als deutlichere Einschränkung empfinden, aber für mich ist das so okay.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 31. Jan 2019, 13:23

selbst in der Wohnung zicken Dot und Echo rum, wenn der Fernseher läuft, oder der Dot in der Küche, da geht Dunstabzugshaube garnicht. Da bist du nur am brüllen. Wenn man dann ein älteres Auto fährt oder guten Auspuff hat, dürfte es auf`s selbe rauslaufen.

Und wo ist das Problem mit Kabeln? Einmal etwas Zeit investieren und ordentlich verlegen und gut ist.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 31. Jan 2019, 13:46

Frank62 hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 08:45
Wenn man da erst irgendwo rum Touchen oder drücken muss ist es nur ne Krüppellösung und kein wirklicher Sprachassistent.
Mit einem normalen Androidhandy funktioniert OK Goolgle incl. Whatsapp (App ChattyCar = vorlesen der Nachricht) und Telefonieren komplett auf Zuruf, vorausgesetzt man übertreibt es nicht mit der Radiolautstärke..
ähm........ erst kundig machen eh man was sagt. ;)

Klick für Nachhilfe ;)
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 31. Jan 2019, 13:50

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 13:46


ähm........ erst kundig machen eh man was sagt. ;)
Laut Diversen Videos muss man mit der Hand vorm Handy rumwedeln (Drüber halten) bevor es funktioniert?

https://www.youtube.com/watch?v=Yathlo3Hi4c
Zuletzt geändert von Frank62 am Do 31. Jan 2019, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 31. Jan 2019, 13:53

Frank62 hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 13:50

Laut Diversen Videos muss man mit der Hand vorm Handy rumwedeln?
Ja..... oder kurz über den Lautsprecher (also die Öffnung) wischen. Ich hab das Wischen gewählt..... absolut easy....... ist die einzige Handyberührung die Du machen musst.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 31. Jan 2019, 13:57

Also reagiert das Teil nicht auf Zuruf.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Antworten

Zurück zu „Alexa im Auto“

  • Information