Roav VIVA von Anker - Alexa im PKW, ein erster Erfahrungsbericht

VW und Ford fangen bereits an, wer wird folgen? Hier kann diskutiert werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 4. Feb 2019, 14:52

KickAssAngel hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 10:43
Starte ich jetzt mein Auto, schaltet sich der Stecker aus. Er geht dann auch nicht wieder an. Erst wenn ich diesen herausziehe und wieder einstecke startet er erneut. [...]

Warum schaltet er er sich beim Starten meines Motors ab? Evtl. ein Sicherheitsmechanismus (Überspannungsschutz)? Und warum schaltet er sich dann nicht wieder an?
Das ist zumindest merkwürdig. Ich würde mal eine Mail an den Hersteller schicken und dort fragen. Würde der VIVA beim Starten nur kurz stromlos, würde er sich umgehend wieder einschalten. Macht Deiner ja auch, wenn Du ihn kurz aus der Buchse ziehst. Vielleicht liegt das ja tatsächlich an irgendwelchen Spannungsschwankungen. Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du ja mal den Spannungsverlauf beim Starten des Fahrzeugs beobachten.
MichaG hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 14:14
Der VIVA hat also ein eigenes Mikro, aber keinen Lautsprecher, verstehe ich das richtig?

Wenn das Handy zwar über Bluetooth mit dem Radio gekoppelt habe (was ja meist automatisch passiert), aber normales UKW-Radio laufen habe, ist Stille, wenn ich nach der Uhrzeit frage? Oder kommt die Antwort aus dem Handy? Was passiert, wenn ich z.B. einen Podcast oder ein Hörbuch vom Handy höre?
Der VIVA hat in der Tat keinen eigenen Lautsprecher - dafür ist es auch zu klein. Es hat nicht mal einen Line-Ausgang, an den man irgendwas anklemmen könnte (auch wenn die App gegenteiliges behauptet - also nicht auszuschließen, dass es auch eine Version mit Line-Ausgang gibt/gab). Ton geht (jedenfalls bei meinem VIVA) also ausschließlich über Bluetooth raus.

Wenn ich über mein Handy ein Hörbuch höre und Alexa irgendetwas frage, wird nach dem "Alexa" das Hörbuch leise und Alexa drängelt sich akustisch in den Vordergrund. Höre ich hingegen einen UKW-Sender, geht ihre Antwort natürlich ins Leere - das ist systemimmanent. Das geht auch nicht anders - außer der VIVA würde sich per HFP Profil anmelden (wie das z.B. die App von blitzer.de macht), dann würde die Tonausgabe das Radio zum Umschalten bewegen. Damit würde man sich allerdings wieder andere Nachteile einhandeln.

Wenn also Dein Radio einen UKW-Sender dudelt oder auf eine andere Eingangsquelle geschaltet ist (USB, Line, etc....) musst Du erst auf Bluetooth umschalten, bevor Du Alexa etwas sagst, auf das das Du eine akustische Rückmeldung erwartest. Um das Garagentor zu öffnen, ist das natürlich nicht nötig, denn da hast Du ja eine optische Rückmeldung.

Generell ist der VIVA nur angenehm zu bedienen, wenn man über einen halbwegs modernen PKW verfügt, dessen Radio mit Lenkradtasten bedient werden kann.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Mo 4. Feb 2019, 14:56, insgesamt 3-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 7. Feb 2019, 04:37

theNick hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 23:54
Moin,

ich habe mir nun ein Radio mit Android System gekauft, in der Hoffnung, dass Alexa und Google Sprachsteuerungen funktionieren...
Bin gespannt....

Beste Grüße

Nick
Moin,

kurzer Bericht...

Alexa läuft tadellos, wie auch auf einem Android- Handy! Es lässt sich also alles vom Auto aus steuern, Musik starten etc.
Mit der App "Listens for Alexa" hört Alexa auch im Hintergrund zu. Leider wird dadurch die Google Sprachsteuerung im Hintergrund
deaktiviert. Die ist aber für die Sprach- Steuerung des gesamten Android- Systems einfach genial und Alexa weit überlegen.
Deshalb habe ich mir für den Alexa- Sprachbefehl einen Button auf die Radiooberfläche gelegt...

Beste Grüße

Nick
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Rudolfo121
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 22:37
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Mär 2019, 13:07

Hallo,

seit gestern gibt es nun den Roav Viva Pro, den es bisher nur in den USA gab. Bei Amazon ist er für 58,99 € zu erwerben.

Der Pro hat zusätzlich einen eingebauten FM Transmitter und einen Aux Ausgang für Radios ohne Bluetooth.

Gruß
Rudolfo121
0 x
Benutzeravatar

El_presidente
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Aug 2017, 00:28

Sa 1. Jun 2019, 20:29

Hi,
ich habe seit heute einen Roav Viva Pro von Anker in einem Audi A4 Avant (BJ 2010) in Betrieb.
Das Auto hat kein Bluetooth, so dass ich auf Aux oder FM Transmitter angewiesen bin.

Leider lässt sich keine Frequenz einstellen, in der es nicht rauscht und beim Aux-Kabel hört man ein Pfeifen. Das Pfeifen ändert sich, wenn man den Roav im Zigarettenanzünder dreht.

Weiß jemand eine Lösung? Der Rest würde echt gut funktionieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 3. Jun 2019, 10:26

Ich kenne leider nur die Version ohne "pro", aber wenn man den Berichten auf Amazon Glauben schenken darf, ist die FM-Sendefunktion tatsächlich nicht besonders ausgereift. Vielleicht wird da mit einem Firmware-Update noch nachgebessert. Beachte, dass die aktuelle Version offenbar die Nachkommastellen der angezeigten Frequenz ignoriert.

Leider kann man mit den erlaubten 50 Nanowatt eines solchen Transmitters keine Wunder erwarten, zumal bei einem PKW die Antenne ja üblicherweise außen angebracht ist.

Beim Aux-Kabel hilft es vielleicht, mal ein hochwertigeres Kabel zu probieren, was zudem nicht länger als unbedingt nötig sein sollte.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 3. Jun 2019, 11:47

Das Pfeifen kommt entweder von der Elektronik im Zigarettenanzünder oder vom Roav.
Gegen das Pfeifen hilft eventuell, ein Zigarettenanzünderverteiler, falls der Zigarettenanzünder emv-technisch das Problem ist.
Wobei ich bei DC eigentlich keine Störung erwarten würde.


Desweiteren könntest Du mit dem Verteiler experimentieren, ob Du durch eine andere Position des Roav einen besseren FM-Empfang hast.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

El_presidente
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Aug 2017, 00:28

Mo 3. Jun 2019, 18:50

Ich hab mir jetzt ein kurzes, hochwertiges Aux Kabel und eine Verlängerung für den Zigarettenanzünder bestellt. Kommt morgen an. Vielleicht hilft es ja....
Zuletzt geändert von El_presidente am Mo 3. Jun 2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Damrak2017
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 06:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 27. Jun 2019, 05:10

Ich habe mir jetzt die ganzen Posts durchgehen und bin etwas überrascht. Auch ch habe meinen Roav Viva schon seit ca. 4 Monaten.
Bei mir treten folgende Probleme auf:
Fast jeden 2. Tag werde ich darauf hingewiesen, das Alexa nicht mit meinem Amazon Konto verbunden ist.
Die Begrüßung durch den Roav Viva erfolgt auch nicht regelmäßig, sondern eher nach Lust und Laune.
Wenn ich ein Telefonat führe wird danach die Musik nur weitergespielt wenn die Quelle Apple Music ist. Bei Tunein herrscht nach dem Gespräch Stille und ich muss auf meinem CarPlay Autoradio SPH Da 200 DAB erst Tunein antippen und dann den Sender damit ich wieder Musik höre.
Es gibt noch einige ander kleinere Unzulänglichkeiten, welche mir aber gerade nicht einfallen.

Ich werde den Support nochmal erneut anschreiben, vielleicht ist bei meinem Gerät ja doch etwas defekt, denn das sind mir zu viele Fehler.

Gruß Andy
1 x
Benutzeravatar

Renegade38
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Aug 2019, 09:01

So 1. Sep 2019, 18:26

Hat noch jemand das Problem das der Roav Viva bei der Bluetootheinstellung auf dem Iphone "Verbunden" anzeigt aber auf der Roav VIVA App das Gerät nicht verbunden ist? Bei ca. 20x entkoppeln und wieder anmelden auf der App klappt eine Verbindung und das Gerät funktioniert. Habe die Pro Version. Kann man dagegen etwas machen? Danke für jede Hilfe!
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 3. Jan 2020, 22:48

Volkerchen hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 14:30
Wie an an derer Stelle schon erwähnt, hatte ich das Experiment "Echo Dot im PKW" wegen diverser nerviger Unzulänglichkeiten vor ein paar Tagen abgebrochen und mir statt dessen den im Betreff genannten "Roav VIVA" von Anker bei Amazon bestellt, den es dort aktuell für 46 Euro zu kaufen gibt
Danke Volker, für Deinen ausführlichen Bericht. Vor geraumer Zeit hatten wir ja mal in einem anderen Thread über das Thema Dot im Auto geschrieben. Den Versuch habe ich deshalb nicht durchgeführt. Heute hab ich mir den Raoav Viva Pro bestellt. Übrigens gerade für 39,99 € zu haben. Bin mal gespannt, wie sich das Ding im Auto so macht, bzw. wie es sich mit meinem Smartphone und Autoradio versteht.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Alexa im Auto“

  • Information