Roborock S50 / S5 als Schnäppchen

Hier könnt ihr euch über gefundene Schnäppchen austauschen.
Benutzeravatar

Themenstarter
z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Di 3. Sep 2019, 17:09

Falls noch jemand einen super Saugroboter sucht, bei notebooksbilliger.de zahlt man aktuell nur 359,- EUR inkl. Versand.
Der kann mit Alexa und Google und per Homebridge auch mit Homekit/Siri ....

Ich bin begeistert von dem kleinen, braucht für ca. 90 qm Saugfläche auch nur ca. 90 min. und macht richtig sauber (Referenz: Dyson V10 Absolute), kann aber gut noch 1 Std. länger durchhalten, wenn er muss.

Über ioBroker und diverse Scripte kann er richtig viel verstehen (nicht nur Start/Stopp) und mit einem Quatschen (Zustandsinfos).
Auch einzelne Räume lassen sich über ioBroker (und ein paar Tricks) definieren und über Alexa steuert er die dann gezielt an und auch wieder zurück zu Station. Ach - und wischen kann er auch, nur Kaffee macht er nicht :relaxed:
1 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 5. Sep 2019, 12:51

Hallo, wir haben den S50 seit ein paar Tagen ... wir sind begeistert.

Die Sprachsteuerung via Alexa ist zzt. noch sehr eingeschränkt. Du hast dich offenbar schon sehr intensiv mit dem Sauger beschäftigt. Ich habe sehr großes Interesse, mehr mit dem Roborock zu machen.

Kannst du bitte die Vorgehensweise und notwendigen Schritte in diesem Thread erläutern bzw. kannst/darfst du hier ein paar Links zu den von dir erwähnten Themen einstellen?

Vielen Dank.
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 5. Sep 2019, 15:31

DirtyHarry hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 12:51
Kannst du bitte die Vorgehensweise und notwendigen Schritte in diesem Thread erläutern bzw. kannst/darfst du hier ein paar Links zu den von dir erwähnten Themen einstellen?
Letztlich hängt das jeweils davon ab was man schon besitzt bzw. nutzen will um so einen Sauger zu steuern. Ich selber nutzte IPSymconRoborock um das Gerät zu steuern, wie das einzurichten ist in der Dokumentation zu IPSymconRoborock beschrieben. Steuern kann man so ein Gerät dann über Alexa, Google oder Siri. Die Szenen kann man dann in Alexa Routinen einbinden.
0 x
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 5. Sep 2019, 17:19

@fonzo
Vielen Dank für die Info. Soweit ich das Verstanden habe ist das Auslesen eines Token notwendig. Wobei ich nicht erkennen konnte, ob dies mit der aktuellen Version der App überhaupt noch möglich ist. Weiterhin muss der Roborock gerootet werden, um die Karte auslesen zu können. Das kommt für mich vor Ablauf der Garantie definitiv nicht in Frage.

@z-smoker
Ist bei der Steuerung über ioBroker auch das Rooten erforderlich, um z. B. einzelne Räume zu definieren? Diese Möglichkeit interessiert mich am meisten. Ich möchte min. 2 Etagen anlegen, speichern und bearbeiten können.

Ich gehe davon aus, dass z-smoker sich auf dieses Projekt bezieht ...
https://youtu.be/_x7Dn5cYb4k
Das Definieren einzelner Räume/Etagen ist noch nicht implementiert.
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 5. Sep 2019, 18:18

DirtyHarry hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:03
Wobei ich nicht erkennen konnte, ob dies mit der aktuellen Version der App überhaupt noch möglich ist. Weiterhin muss der Roborock gerootet werden, um die Karte auslesen zu können.
Wenn Dich das ganze im Detail näher interessiert findest Du unter DustCloud alle Informationen. So viel ich weis wird der Token in der aktuellen App nicht mehr lokal gespeichert, insofern müsste man dann wohl mit einer alten App Version den Token auslesen das ist bei Android die Version 5.0.19.

Meines Wissen nach kommt man an die Karten Daten nicht ohne root ran, kann sein das sich da aber auch was geändert hat. Die Kartendaten kannst Du ja aber auch in der original App einsehen wenn Dir das reicht. Wenn Du einfach einen bestimmten Bereich anfahren willst musst Du dazu nur die Koordinaten kennen, dazu brauchst Du nicht zwingend das Gerät rooten.
1 x
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 5. Sep 2019, 18:31

Fonzo hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:18
Wenn Dich das ganze im Detail näher interessiert findest Du unter DustCloud alle Informationen.
Vielen Dank. Ich werde versuchen, mich dort einzulesen, es zu verstehen und es ggf. umzusetzen. Ich bekomme großen Ärger mit meiner Frau, wenn ich den Sauger kaputt spiele ':)
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 5. Sep 2019, 20:11

DirtyHarry hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:31
Ich bekomme großen Ärger mit meiner Frau, wenn ich den Sauger kaputt spiele ':)
Grundsätzlich kannst Du nichts kaputt spielen, wenn Du zunächst mal am Sauger selber nichts machst. Das schwierigste ist wohl an den Token zu kommen. Falls Du nicht iOS sondern Android nutzt kannst Du auch FloleVac nutzten um erst mal an grundsätzliche Infos zum Sauger zu kommen und Dich dann entscheiden um das reicht bzw. ob Du tatsächlich eine Hausautomation brauchst um die Sauger in ein Gesamtsystem einzubinden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Do 5. Sep 2019, 20:24

Ich habe nicht gerootet, da ich die Garantie erst abwarte. Also schon noch knapp 2 Jahre.

Wichtig ist der Token. Kann man auch ohne rooten ermitteln. Hier gibts verschiedene Wege. Ich hab’s über iOS gemacht - Backup vom IPhone ohne Verschlüsselung in iTunes und dann mühselig durch die ganzen Themen hangeln. Aber nach insgesamt gut einer ¾ Std. hatte ich ihn dann.

Genau das erwähnte Video bzw. die Anleitung unter ioBroker habe ich verwendet und auch gemeint.

Die Zonen kann man über die Android-App „FloleVac“ festlegen und ermitteln und die Werte dann über Szenendefinition in iobroker an Alexa übergeben per Cloud. Auch im IoBroker Forum (Forum.iobroker.net) und im „Roboter-Forum.com“ gibts viel Infos dazu.
Zuletzt geändert von z-smoker am Do 5. Sep 2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Themenstarter
z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Fr 6. Sep 2019, 07:49

Anbei der link für die Zonen-Einrichtung in ioBroker und für die entsprechende Einstellung für Alexa ab Post: #291:
https://www.roboter-forum.com/index.php ... tID=389664

Die Zonen gehen nicht bei Etagen, also für EG und OG klappt nicht!
Habe selbst das Problem und noch keine Losung. Der S6 kann es zwar direkt in der App, aber für den S5 wird's die wohl nicht als update geben :-(


... und auch für die Sprachsteuerung mit Alexa (Video):
https://forum.iobroker.net/topic/20567/ ... -mit-alexa

Viel Spaß
1 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 6. Sep 2019, 09:12

z-smoker hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 07:49
Die Zonen gehen nicht bei Etagen, also für EG und OG klappt nicht!
Habe selbst das Problem und noch keine Losung. Der S6 kann es zwar direkt in der App, aber für den S5 wird's die wohl nicht als update geben
Der ganz neue S5 MAX wird es auch können. Die App für den S5 kommt von Xiaomi, die des S6 von Roborock. Ich bin gespannt welche App den S5 MAX steuern wird und ob damit vllt auch Funktionen des S5 erweitert werden :thinking:
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Antworten

Zurück zu „Angebote und Aktionen“

  • Information