Rolladen (Geiger Antriebstechnik) per Alexa steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Schnuffe
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Dez 2017, 12:22

Di 26. Dez 2017, 12:57

Ich habe mir elektrische Rolläden von Geiger Antriebstechnik einbauen lassen. Gesteuert werden diese mit einem 12 Kanal Handsender (434 MHz). Nachträglich habe ich mir Wandtaster zugelegt, die man anlernen konnte.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mit einer Art "Hub" die Frequenzen einzulernen um die Rolläden per Smarthome (Telekom / Qivicon) oder Alexa zu steuern.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das mit der Harmony Elite FB nicht.
Mit Broadlink kenne ich mich noch nicht aus.
Grüsse
0 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Di 26. Dez 2017, 13:40

Schnuffe hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 12:57
Mit Broadlink kenne ich mich noch nicht aus.
Na dann empfehle ich dir, dich mit dem Broadlink zu beschäftigen. Damit wird es höchstwahrscheinlich funktionieren.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 26. Dez 2017, 23:52

VoiceFan hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 13:40
Na dann empfehle ich dir, dich mit dem Broadlink zu beschäftigen. Damit wird es höchstwahrscheinlich funktionieren.
Da wäre ich mir nicht so sicher, probieren kann man das zwar, aber der Broadlink arbeitet auf 433MHz und Geiger auf 434MHz.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schnuffe
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Dez 2017, 12:22

So 21. Jan 2018, 12:52

Ich habe mir den Broadlink zugelegt und getestet. Siehe da, es geht auch mit 434MHz.
0 x
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information