Rolladen mit Alexa steuern nur wie?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
PSG23
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:12

Mi 21. Feb 2018, 16:23

Hey Leute, bin neu hier im Forum.
Fange mal direkt an, habe im moment manuell getriebene Rolladen im Zimmer da die aber nächste Woche ausgetauscht werden würde ich gern die chance nutzen um daraus Ferngesteuerte Rolladen zu machen aber nur wie?

Bekomme den Echo dot morgen geliefert soweit ich weiß brauche ich noch einen elektrischen Rolladenzieher wie mach ich das nun alles ist komplett neu Welt für mich. Ist nur ein Fenster und eine Rollade.

Reicht es nur wenn ich den Echo dot und einen Elektrischen rolladenzieher hole?
Wie verbinde ich beides?
Wäre schön wenn ihr mir links dazu schicken würdet am besten auf Amazon
Sollte so günstig wie möglich sein weil ich noch Schüler bin und mein Zimmer etwas schöner gestalten möchte, danke im voraus! 😇
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 22. Feb 2018, 07:02

Www.google.de

Da wirst du bestimmt fündig
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 22. Feb 2018, 16:20

paoplo hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 07:02
Www.google.de

Da wirst du bestimmt fündig
Du hast die Funktion eines Forums nicht verstanden.

Sorry an den Themenstarter, habe auch keine Antwort, aber auf diesen arroganten Quark musste ich einfach etwas schreiben...
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 22. Feb 2018, 16:32

Der_Dedl hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 16:20
paoplo hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 07:02
Www.google.de

Da wirst du bestimmt fündig
Du hast die Funktion eines Forums nicht verstanden.

Sorry an den Themenstarter, habe auch keine Antwort, aber auf diesen arroganten Quark musste ich einfach etwas schreiben...
Er hat die Funktion eines Forums nachweislich verstanden.
Ich habe mir den Link mal vorgenommen und folgende Ergebnisse erhalten:

Kuckst Du Hier bei Google


Sorry an den Themenstarter, aber eine Suchfunktion zu nutzen, selbst Hier im Forum , kann sehr hilfreich sein.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Do 22. Feb 2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Sa 24. Feb 2018, 09:43

Leute, ich finde es arrogant, wie der Themenersteller hier behandelt wird. Eure Hilfe ist keine Hilfe! Ich suche selbst schon einige Zeit nach einer Lösung.
Um etwas zu finden, muss man sich bei Innen-Rollos vom Wort Rollladen trennen. Wer nach diesem Wort sucht, wird nur etwas für den Außenbereich finden. Im Innenbereich ist das Suchergebnis unbefriedigend.
Es gibt da ein paar Lösungen über Funksysteme, die nur hoch und runter können oder die teure Variante von Somfy. Aber es gibt Ankündigungen von neuen Produkten, die mit Alexa können sollen, z. B. https://www.siro-antrieb.de/.
Somit bin ich auch ein Wartender.
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 24. Feb 2018, 11:33

Bergelmir hat geschrieben: Um etwas zu finden, muss man sich bei Innen-Rollos vom Wort Rollladen trennen.
Es geht aus meiner persönlichen Interpretation nicht aus der Frage des Threaderstellers hervor ob hier etwas für einen Rollladen gesucht wird oder Innenjalousie. Zu Rollladen findet man aber auch reichlich im Forum.
Bergelmir hat geschrieben: oder die teure Variante von Somfy.
Auch hier bleibt der Fragensteller wage, so günstig wie möglich, da kann man schlecht konkrete Antworten geben. Abgesehen davon würde ich bei solchen Sachen empfehlen sich zwingend mit den Eltern abzustimmen, denn es handelt sich dabei um Änderungen an der Elektrik vom Haus bzw. Wohnung, das macht man nicht mal ebenso, sondern das muss jemand machen der sich mit Elektrischen Schaltungen auskennt.
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

So 25. Feb 2018, 10:04

Ja, die Abstimmung mit den Eltern wäre hilfreich, aber das von mir verlinkte System erfordert keine Arbeiten, die eines Elektrikers bedürfen. Hier wird ja lediglich ein Rohrmotor in das Rollo eingeführt, der mit einem Akku betrieben wird. Offen ist bei diesem Anbieter, wie er in Zukunft zu welchem Gerät funken will.
Achso, ich vermute mal, dass auch dieses System das Taschengeld eines Schülers übersteigen wird. Aber wer weiß, vielleicht sind die Summen die die Eltern bezahlen heutzutage höher?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 25. Feb 2018, 12:00

Bergelmir hat geschrieben:
So 25. Feb 2018, 10:04
Hier wird ja lediglich ein Rohrmotor in das Rollo eingeführt, der mit einem Akku betrieben wird. Offen ist bei diesem Anbieter, wie er in Zukunft zu welchem Gerät funken will.
Das funktioniert über 433 MHz, welches Funksystem da auch immer benutzt wird, ob das ein Standard ist oder ein proprietäres Funkprotokoll bleibt wohl offen. Aber funktionieren tut das ja auch noch nicht, zumindest wird dies mit demnächst angekündigt, also kann man es wohl zur Zeit noch nicht nutzten mit Alexa.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mo 26. Feb 2018, 11:03

Bergelmir hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2018, 09:43
Leute, ich finde es arrogant, wie der Themenersteller hier behandelt wird. Eure Hilfe ist keine Hilfe! Ich suche selbst schon einige Zeit nach einer Lösung.
Um etwas zu finden, muss man sich bei Innen-Rollos vom Wort Rollladen trennen. Wer nach diesem Wort sucht, wird nur etwas für den Außenbereich finden. Im Innenbereich ist das Suchergebnis unbefriedigend.
Joar das ist leider momentan hier echt gang und gebe geworden. Leider wird auch immer viel zu viel eingegriffen und jeder kleine Pups wird sofort bemängelt oder geschlossen / verschoben. Daher bin ich auch schon ein wenig von hier abgedriftet und gucke und schreibe sporadisch hier und da mal was zu Themen.
Ich wohne zwar nur in einer Mietwohnung aber hatte mir auch erstmal ein paar Gedanken gemacht um zu schauen wie ich es auf eine günstige Art und Weise umsetzen könnte aber gerade wenn es um Rolladen geht, finde ich 433 MHZ leider alles andere als angebracht und habe damit erstmal auch vorzeitig aufgegeben.
Selbst wenn es geht, teils arbeiten die Dinger auch noch mit Rolling Codes was alles nochmal umso schwieriger macht. Die Rollos auch nur auf die Hälfte bzw. auf eine Bestimmte % hoch oder runter fahren ist dann fast nie Möglich.
Ich halte auf jeden Fall erstmal davon Abstand, vor allem wenn man noch in einer Mietwohnung wohnt muss man sich dann fragen, ob es sich lohnt, dort so viel Geld reinzustecken. Ich gebe keine hunderte, vll sogar tausend Euro aus, nur um ein Paar Rolladen mit meiner Stimme steuern zu können.
Das ist mir dann doch ein ein wenig zu viel Aufwand und der Preis würde die ganze Umsetzung nicht rechtfertigen.
Wäre ein Neubau an der Reihe gewesen machen dann 1000 oder 2000 Euro kein Unterschied mehr.

Die Frage ist ja: Lohnt es sich überhaupt nur ein Fenster damit auszustücken? Sollte man dann nicht alle machen?
Man muss sich auch erstmal den weiteren Verlauf anschauen aber solange man selber noch keine vernünftige Umsetzung findet lohnt es sich meiner Meinung auch nicht nur ein einziges Fenster umzusetzen und zu testen. Etwaige Testurteile durchforsten ist das einzige was man dann so schauen könnte wenn was vernünftiges auf den Markt kommt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information