Rolladen mit Alexa und Sonoff touch steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrauber_daniel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:36

So 28. Okt 2018, 22:22

Hallo Zusammen,
über Alexa und Rolladensteuerungen ist ja schon viel geschrieben worden.
Dennoch benötige ich eine Praxiserfahrung bzw Bestätigung meiner Vermutung und meines Plans.

Ich habe HOCH/RUNTER Busch-Jäger Wippschalter an meinen elektr. Rolladen.

Nun möchte ich wie in youtube wunderbar dargestellt einen SONOFF Touch 2 Gang dazwischen schalten. Ein gleichzeitiges hoch UND runter ist somit ausgeschlossen und kann manuell, sowie über meinen Alexa Echo2 mit Hub gesteuert werden.

https://youtu.be/NC3uqMgH3k8

Nun meine Frage:
In die Rahmen der Busch Jäger Serie würde die US Version der Sonoff besser hineinpassen.
US Version ca. 76x120cm
EU Version ca 86x86cm

Ist der Unterschied nur im Hinblick auf den Einbau (Dose) relevant oder auch die elektr. Schaltung?

Die N, L1,L2, der Rückseite sehen gleich aus.
Dann werden meine 10 Rolladen einzeln und als Gruppe mit Soniff geschaltet.
Und ca.15,- ist ein klasse Preis.

Das Tasmota flashen wäre auch noch eine Option, ist aber wie böhmische Dörfer für mich. :upside_down_face:
Oder besserer einfacherer Vorschlag?

Danke,
Gruß Daniel :relaxed:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 28. Okt 2018, 22:29

Schrauber_daniel hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 22:22
Nun meine Frage:
In die Rahmen der Busch Jäger Serie würde die US Version der Sonoff besser hineinpassen.
US Version ca. 76x120cm
EU Version ca 86x86cm

Ist der Unterschied nur im Hinblick auf den Einbau (Dose) relevant oder auch die elektr. Schaltung?

Die N, L1,L2, der Rückseite sehen gleich aus.
Dann werden meine 10 Rolladen einzeln und als Gruppe mit Soniff geschaltet.
Und ca.15,- ist ein klasse Preis.
Das Stromnetz in den USA verfügt über eine andere Spannung (Volt) als das deutsche Stromnetz. Anstelle von 230 bis 240 Volt in Europa haben amerikanische Steckdosen nur 110 bis 120 Volt. Auch die Frequenz ist eine andere. Während in Europa eine Frequenz von 50 Hz gängig ist, haben sie in den USA 60 Hz.

Also hättest Du da, denk ich mal, ein kleines Problem ;-)
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrauber_daniel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:36

So 28. Okt 2018, 22:55

Oh mann, da zermürbe ich mir das Hirn mit Smart Home, alexa, sonoff und dem Design und vergesse das offensichtlichste! :upside_down_face: :')

Danke für den Hinweis ':)

Dann bleibt noch die Frage, ob der Rest denn so hinhaut.
Gruß Daniel
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 29. Okt 2018, 09:10

Du solltest die Datenblätter prüfen, wenn Du es wiseen willst.

Die Frequenz (50 oder 60 Hz) spielt beim Schalten in der Regel keine Rolle.

Und ob das Gerät die Spannung kann, steht in dem Datenblatt.

Worauf Du allerdings achten solltest, ich würde das Teil aus versicherungstechnischen Gründen nicht einsetzen, wenn es keine CE-Kennzeichnung hat.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrauber_daniel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:36

Di 30. Okt 2018, 19:57

Auch wenn die US Version 220v kann, fühle ich mich mit der EU Version besser.
Hat es schonmal jemand mit der EU Version und Busch Jäger gebaut?
Gruß
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Di 29. Jan 2019, 07:12

Hi,
ich habe das ganze so umgesetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=7mkoucprZzk&t=2s

Wenn es für deinen Rolladen einen Funksender gibt ist das relativ einfach zu lösen.

Gruß
Eddy
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrauber_daniel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:36

Di 29. Jan 2019, 13:32

Hallo Eddy, danke für den Tipp. Ich habe leider keine Funk Rolläden. Nur die mechanisch geschalteten Wippen von busch jäger.
Dein Video ist gut gemacht, bzw erklärt. :muscle: :muscle:

Für meinen Fall werden es wohl die shelly Relais werden.
Habe mangels Zeit noch keine bestellt ..WÄREN aber momentan vor den sonoff touch mein Favorit.

Gruß Daniel
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Di 29. Jan 2019, 18:49

Hi danke.
Es gibt zumindest von jarolift Funkempfänger an die man normale elektrische rolläden anschließen kann.
Funkempfänger
https://www.jalousiescout.de/Funktechni ... -01W1.html
Funksender
https://www.jalousiescout.de/Funktechni ... C-01W.html

So einen habe ich bei meinem somfy Rolladen verbaut, der somfy war mir zu teuer oder es gab keinen, kann mich nicht mehr erinnern.

Gruß
Eddy
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information