Rolladen und Alexa

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mo 17. Apr 2023, 00:09

Hallo zusammen,

In unserer aktuellen Wohnung haben wir Rollos, die mit Somfy Motoren ausgestattet sind. Diese werden dann über die Somfy Tahoma Zentrale gesteuert. Man kann diese dann auch in der Alexa App einrichten und auch steuern. Zum Beispiel wie viel Prozent die Rollladen runterfahren sollen.
In der neuen Wohnung sind elektrische Rollladen verbaut, die über normale Schalter hoch und runter gefahren werden.
Diese möchte ich auch gerne über Alexa steuern können.

Es gibt Aktoren (über wlan oder zigbee) die hinter den originalen Schalter geschaltet werden, oder auch komplette neue schalter die über wlan laufen.

Ich habe auch eine hue bridge die ich für licht etc. nutze wo man dann auch die zigbee aktoren hinterlegen könnte oder? Diese müssten dann auch in der Alexa app erscheinen oder?

Was ist die beste Möglichkeit, die Rollos über Alexa und der Alexa App steuern zu können und dass diese dann auch in der Alexa App integriert werden können? So wie es bei Somfy auch funktioniert. :)

Fragen über Fragen. :)

Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben. :)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Do 18. Mai 2023, 13:54

Monsen hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 13:10
Du könntest WLAN-fähige Rollladenaktoren installieren, die mit deinen vorhandenen Schaltern verbunden werden. Diese Aktoren können über eine App oder Sprachassistenten wie Alexa gesteuert werden. Einige beliebte Marken für solche Aktoren sind beispielsweise Shelly, Sonoff oder Fibaro. Über die entsprechende App könntest du dann die Geräte mit Alexa verbinden, um die Steuerung per Sprachbefehl zu ermöglichen.
Vielen Dank für die Info. Nur ist es dann auch möglich, eine Routine zu erstellen, mit der der Aktor die Rollladen zur Hälfte nur schließt? Unter Alexa kann man die Prozent Angabe ja geben. Ich habe es so verstanden, dass die Aktoren nur auf oder zu machen. Aber in Alexa kann man wie gesagt doch auch Prozente nehmen. Dort kann man eine Routine dann machen Alexa, Rollade auf halb. Und dort dann die Prozent Angabe angeben.
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Mai 2023, 18:33

Deejan hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 00:09
Hallo zusammen,

In unserer aktuellen Wohnung haben wir Rollos, die mit Somfy Motoren ausgestattet sind. Diese werden dann über die Somfy Tahoma Zentrale gesteuert. Man kann diese dann auch in der Alexa App einrichten und auch steuern. Zum Beispiel wie viel Prozent die Rollladen runterfahren sollen.
Kannst Du die TaHoma nicht mitnehmen und die Schalter in der neuen Wohnung gehen die hier: KLICK austauschen?
Wäre doch die einfachste Lösung.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Do 18. Mai 2023, 20:12

hapoppe hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 18:33
Deejan hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 00:09
Hallo zusammen,

In unserer aktuellen Wohnung haben wir Rollos, die mit Somfy Motoren ausgestattet sind. Diese werden dann über die Somfy Tahoma Zentrale gesteuert. Man kann diese dann auch in der Alexa App einrichten und auch steuern. Zum Beispiel wie viel Prozent die Rollladen runterfahren sollen.
Kannst Du die TaHoma nicht mitnehmen und die Schalter in der neuen Wohnung gehen die hier: KLICK austauschen?
Wäre doch die einfachste Lösung.
hapoppe hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 18:33
Deejan hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 00:09
Hallo zusammen,

In unserer aktuellen Wohnung haben wir Rollos, die mit Somfy Motoren ausgestattet sind. Diese werden dann über die Somfy Tahoma Zentrale gesteuert. Man kann diese dann auch in der Alexa App einrichten und auch steuern. Zum Beispiel wie viel Prozent die Rollladen runterfahren sollen.
Kannst Du die TaHoma nicht mitnehmen und die Schalter in der neuen Wohnung gehen die hier: KLICK austauschen?
Wäre doch die einfachste Lösung.
Ja, die Box muss ich mitnehmen, da wir auch Thermostate haben Von Somfy.
Es wären aber 9 Rollladen mit 9 einzelnen Schaltern. 😅
Wenn ich den Preis sehe, wird mir schwindlig pro Schalter. 🤣
Im Schlafzimmer sind zum Beispiel drei Rollladen. Die war drei separate Schalter geschaltet werden. Kann man theoretisch einen Somfyschalter für alle drei nehmen?

Oder gibt es auch Aktoren von Somfy, die man dahinter legen kann, die etwas günstiger sind.
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 19. Mai 2023, 08:56

Oder gibt es auch Aktoren von Somfy, die man dahinter legen kann, die etwas günstiger sind.
Ruf doch mal bei Somfy an und lass Dich beraten.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information