Rolladen und Lampen über Alaxa steuern

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ibu400
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:05

Mi 13. Sep 2017, 09:15

Hallo,

ich möchte gerne meine Lampen (evtl. Philips hue – wobei diese etwas teuer sind) und meine schon vorhandenen elektro Rolladen (Kabelversion, kein Funk) mit Alexa steuern. Habe jetzt schon viel im Internet über z-wave, zigbee usw. gelesen aber bin total verwirrt – daher meine Frage an die erfahrenen User was am besten mit Alexa kommuniziert? Bzw. macht das überhaupt Sinn auf Funk zu setzen? da unser Haus eine große Fläche (ca. 200m2) hat.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 13. Sep 2017, 10:49

ibu400 hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2017, 09:15
ich möchte gerne meine Lampen (evtl. Philips hue – wobei diese etwas teuer sind) und meine schon vorhandenen elektro Rolladen (Kabelversion, kein Funk) mit Alexa steuern. Habe jetzt schon viel im Internet über z-wave, zigbee usw. gelesen aber bin total verwirrt – daher meine Frage an die erfahrenen User was am besten mit Alexa kommuniziert?
Wenn Du vollkommen unterschiedliche Systeme über einen Skill steuern willst bietet sich eine Hausautomationssoftware an, diese kann kann verschiedene Gateways und Systeme über einen einzigen Skill steuren. Letztendlich hängt es davon ab was Du insgesamt alles an Geräten (Lampen, Heimkino, Multiroom Musiksyteme usw.) im Haushalt steuern willst und welche Funktionen Du benötigst. Schau doch mal am besten im Amazon Store unter Smart Home Skills durch was die Systeme unterstützt, die Du selber besitzt. Mache Skills sind auch kostenlos, die kann man testen ob diese das erfüllen was man braucht. Ich selber nutzte für Z-Wave, Zigbee und alle meine Geräte den IP-Symcon SmartHomeSkill und zusätzlich eigene Custom Skills zur Abfrage der Geräte. Daher müsstest Du selber Dir erst mal eine Übersicht erstellen welche der bei Dir vorhandenen Geräte Du alles mit Alexa steuern willst.
ibu400 hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2017, 09:15
Bzw. macht das überhaupt Sinn auf Funk zu setzen? da unser Haus eine große Fläche (ca. 200m2) hat.
Besser ist es immer man hat kabelgebundene Systeme, aber das ist eher was für einen Neubau oder eine Kernsanierung, zum Nachrüsten eignet sich Funk am ehesten. Man sollte dann vielleicht darauf achten ein Funksystem zu nehmen, das einem auch eine Statusrückmeldung geben kann, so stellt man zumindest sicher, das der Funkbefehl dann auch angekommen ist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ibu400
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:05

Mi 13. Sep 2017, 12:54

Danke für das Feedback – da ich gerade renovieren hab ich bisher noch keine Hardware verbaut – außer die elektrischen Rollos an den neuen Fenstern. KNX also die Kabelgebundene-Lösung ist mir einfach zu teuer – bei youtube habe ich ein Video gesehen in dem jemand seine Rollos und Lichter in den Räumen per Alaxa ansteuert – fand ich echt super.

Gibt es da ein einfaches System das man empfehlen kann?

Als Lampen würde ich gerne in einer Abgehängten Decke diese Einbauspots verwenden:
https://www.philips.de/c-p/5041131P8/co ... rweiterung

oder gibt es da etwas günstigeres? Denn 40 Euro pro Spot finde ich schon etwas heftig.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 13. Sep 2017, 13:47

am besten, wenn überhaupt keine Vorkenntnisse vorhanden sind, google anwerfen und nach heimautomatisierung (foren) suchen und sich schlau machen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 13. Sep 2017, 15:20

ibu400 hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2017, 12:54
KNX also die Kabelgebundene-Lösung ist mir einfach zu teuer
Kabelgebundene Lösungen wären noch LCN, Homematic Wired usw.
ibu400 hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2017, 12:54
Gibt es da ein einfaches System das man empfehlen kann?
Systeme, insbesondere Funk gibt es wie Sand am Meer, da hilft es nur sich mal einzulesen und sich dann für eines festzulegen. Beispiele wären Homematic IP, Z-Wave usw.
ibu400 hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2017, 12:54
Als Lampen würde ich gerne in einer Abgehängten Decke diese Einbauspots verwenden:
Kann man machen, allerdings kannst Du jede dimmbare LED nutzten, da muss es kein Hue sein. Dann muss eben nur der Dimmer der die Lampen steuert über Alexa bzw. eine Hausautomation steuerbar sein. Billiger kommt es bei vielen Lampen auf alle Fälle normale dimmbare LEDs zu verbauen und einen Aktor davor zu setzten, der diese dann alle gemeinsam ansteuert. Es ist ja eher unwahrscheinlich das Du anfängst einzelne Lampen zu dimmen sondern eher in Gruppen arbeitest.
0 x
Benutzeravatar

mtrab
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 08:54

Fr 15. Sep 2017, 08:49

Hi

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für Homematic IP und LED Spots von Paulmann entschieden. Die LEDs sind dimmbar und haben 6,8 W. Nur die Farbtemperatur läßt sich nicht ändern, daüfr gibt es das 3er Set für ca. 62 €. Ich werde mit Rollladensteuerung und Licht dann im ersten Zimmer in die Alexa Steuerung einsteigen. Erfahrungsberichte kann ich aber erst im Oktober liefern.

Viele Grüße
Maik
0 x
Benutzeravatar

xashx
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 01:39

Mi 27. Dez 2017, 23:02

Und?Gibt's noch nen Bericht?
0 x
Benutzeravatar

The Weatherman
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Dez 2017, 09:33

Mi 3. Jan 2018, 10:10

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Allerdings ist es bei mir "nur" eine Mietwohnung mit ca. 110 qm. Daher fallen gewissen Eingriffe in die Bausubstanz auch raus. Den Nachteil bei den ganzen "Hueartigen" Leuchtmitteln sehe ich in der Konkurrenz zum Lichtschalter - wenn der Aus ist, dann ist die Lampe plötzlich gar nicht mehr Smart. Das finde ich nicht intuitiv, weshalb ich nach einer Lösung suche, bei der ich die vorhanden Schalter wie gewohnt weiter verwenden kann. Meinen Recherchen nach zu Urteilen gibt es dafür nur die Lösung von Homematic (da kostet dann ein Unterputzelement um die 40 Euro), Intertechno/Coco (so um die 20, gibt auch Dimmer) und Smartwares (kriegt man schonmal für 15). Die Homematicteile melden zurück und funken auf 866Mhz, sind dafür aber eben teurer. Da die Sachen von Smartwares insgesamt am günstigsten scheinen und ich keine gravierenden Nachteile finden konnte, wird es bei mir wohl auf Smartwares hinauslaufen. Den Homewizard (so heißt bei denen der Gateway) muss man dann allerdings noch irgendwie über eine Hueemulation (also HA-Bridge oder openHAB) mit Alexa verheiraten.
Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es nur so wenig Möglichkeiten gibt, um bestehende Infrastrukturen zu versmarten. Vielleicht hat aber jemand noch ne bessere Idee.
Von Homematic und Smartwares sollte es auch Schalter zur Rolladensteuerung geben.

Gruß vom Weatherman
0 x
Benutzeravatar

Grani 57
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:31
Wohnort: Eiterfeld
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 6
Vorhandene Echo Shows: 0

So 4. Feb 2018, 21:30

Habe den Homewizard Lite seit letzter Woche. Der erste wurde defekt geliefert, aber Dank Amazon innerhalb 24 Std. Ersatz.

Alle Aktoren die selbstlernend von meinem original Homewizard habe ich angelernt. Einen Großteil der Rollladen habe ich auf Somfy laufen, die sind natürlich aussen vor. Alexa hatte heute Probs aber seit heute abend wieder Top.

Laufen tut jetzt alles doppelt gemobelt, Homewizard wie gewohnt über App und den anderen Annehmlichkeiten.

Homewizard Lite App, über Alexa, Rollladen nicht, Heizkörperventile habe ich nicht angebunden, weil die über Raumthermostate laufen. Notfalls kann man noch über die Alexa App steuern.

Broadlink steht jetzt zum Verkauf.

Werde aber noch den Trust ic 2000 testen, der kann angeblich Somfy.

Seit Homewizard nicht mehr eigenständig ist, hat alles nach gelassen dort, deshalb wird dort auf nicht viel größeres zu hoffen sein.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information