Rolladenaktor Routine geht nicht

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 17:31

Sa 3. Nov 2018, 17:35

Hallo zusammen,

Bitte Freundlichst um Hilfe.

Wenn ich meine EQ3 rolladenaktoren über die Telekom App einbinden möchte, geht es einwandfrei bis nach dem Punkt bei dem ich die Prozentzahl einstelle.

Danach kommt ein leerer Bildschirm und nichts passiert mehr.

Weiß jemand woran es liegt?

VG
0 x
Benutzeravatar

pirol62
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 18:04

Di 13. Nov 2018, 18:06

Hi, ich habe das gleiche Problem bei den Routinen von Alexa und bereits eine Mail an den Kundenservice geschickt.
Keine Antwort bisher.
Hast Du eine Reaktion?
VG
Zuletzt geändert von pirol62 am Di 13. Nov 2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 14. Nov 2018, 12:30

Laut FAQ lassen sich Rollladen- oder Jalousieaktoren noch nicht in Routinen einbinden:
https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=517

Da der Eintrag von Januar ist hatte ich auch bereits nachgehakt, ob das mittlerweile gehen sollte. Tut es nicht, laut Kundenservice.

Ich finde es auch seltsam, dass sie sich nun 'halb' konfigurieren lassen anstatt sie gar nicht auswählbar zu machen. Vor einiger Zeit kam ja bei Auswahl immer noch 'device not supported'.
Bei mir kommt kein leerer Bildschirm, sondern die App friert ein, wenn ich auf 'Weiter' klicke.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 14. Nov 2018, 13:07

luigidc hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 12:30
Laut FAQ lassen sich Rollladen- oder Jalousieaktoren noch nicht in Routinen einbinden:
https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=517
Die Aussage ist so nicht richtig bzw. bezieht sich ausschließlich auf die Steuerung von Homematic IP über einen Homematic IP Access Point. Sollte eine Ansteuerung von Homematic IP über eine CCU erfolgen gilt das nicht. Für eine CCU muss so oder so zwingend ein Drittanbieter Alexa Skill genutzt werden, da es keinen Herstellerskill für Alexa von EQ3 für eine CCU gibt.

Mit Hilfe eines Drittanbieterskills und einer CCU lassen sich aber auch Rollläden von Homematic / Homematic IP in eine Alexa Routine einbinden. Ich nutzte dazu zur Ansteuerung den Skill von IP-Symcon mit Alexa, dem Rollladen wird als Typ generischer Slider zugewiesen, dann kann ein Homematic / Homematic IP Rollladenaktor auch in eine Alexa Routine eingebunden werden.
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information