Rolladensteuerung

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Kubikfranz
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:57

So 7. Jan 2018, 13:25

Hallo Zusammen,

seit zwei Tagen haben wir nun auch Alexa bei uns in der Wohnung. Nachdem wir nun wie wahrscheinlich jeder hier nun rumprobiert haben, möchte wir natprlich nun Schritt für Schritt umrüsten auf Smart Home. Nachdem wir gestern eine erste WLAN-Steckdose gekauft haben, würde ich gerne unsere beiden (es sind nur zwei elektrisch) Rolläden per Sprache steuern.

Ausgesucht habe ich mir dafür dieses Set:

https://www.amazon.de/Homematic-IP-Star ... =UTF8&th=1

Nun meine Frage:

Ich habe bei manchen Wippschalter gesehen die man einmal antippt und die Rolläden fahren dann bis zum Ende runter (oder hoch). Wir haben jedoch Wippschalter bei denen man stehen bleiben muss und sie gedrückt halten muss, danach wippen sie in die Normalposition zurück. Für jeden Rolladenkasten ist das ein Doppelwippschalter. Kann ich mit diesem Set auch solche Schalter ansteuern oder geht das dann nicht? Ich habe da bisher nichts gefunden und hoffe daher, dass man mir hier helfen kann.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Kubikfranz
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:57

Mo 8. Jan 2018, 08:44

Weiss darauf hier echt niemand eine Antwort??
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 8. Jan 2018, 09:07

Kubikfranz hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 08:44
Weiss darauf hier echt niemand eine Antwort??
Da Du die Doppelwippe gegen einen Aktor tauscht, hast Du dann da einen normalen Schalter der die gleiche Funktion übernimmt. Du musst Dir dann für den Hersteller, den Du verbaut hast, die passenden Adapter für Markenhersteller besorgen und eine normale Wippe des Schalterprogramms, das ist alles.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information