Rolladensteuerung + Alexa

Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 2. Mär 2017, 16:59

Nein. Der Aktor schaltet den Motor, wenn der Motor direkt schalten kann über Funk, dann ist der Motor dein Aktor.

Ich habe die Umrüstung von normalen handbetriebenen Gurt-Rollläden auf motorbetriebene vor 3 Jahren gemacht.

Hier mal die einzelnen Punkte, damit Du ungefähr weisst, was auf Dich zukommen kann.

1. Neue Rollläden mit Motor (waren von Heim- und Haus). Alte Rolläden raus, neue mit Motor rein, elektrischer Anschluss L1/L2/N/PE
2. Da wo die Gurtrolle drin war Unterputzdosen gesetzt (immer drei Stück)
3. Stromleitungen zu den neuen Unterputzdosen gelegt, glücklicherweise war fast überall eine Steckdose in der Nähe, dadurch war der Weg nicht zu weit.
4. Leitungen von den Unterputzdosen bis zum Motor
5. In eine der Unterputzdosen einen EnOcean-Aktor (kannst aber genausogut Homematic nehmen oder sonstwas, ich habe mich für EnOCean entschieden, weil es dafür Funksender für meine SPS gibt und die Funktaster keine Batterien brauchen)
6. In die anderen beiden Unterputzdosen kamen zusätzliche Steckdosen (kann man immer gebrauchen und ich habe die Löcher in der Wand sinnvoll genutzt.
7. Auf die Unterputzdose in der der Aktor drin ist, gleich auch noch einen Funktaster, um den Rollladen auch direkt vor Ort bedienen zu können.
8. Weitere Funktaster irgendwo hingemacht um z.B. alle Rollläden im Wohnzimmer gleichzeitig rauf- und runterschalten zu können.
9. Steuerung auch über meine SPS via Funksignalen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
christian.z
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2017, 15:07

Do 2. Mär 2017, 17:54

Vielen Dank für Deine/Eure ausführliche Beschreibung! Ich denken nun bin ich ausreichend gewappnet für die nächsten Schritte / den ersten Test.
0 x
Benutzeravatar

Tobias Claren
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 00:03

Fr 29. Dez 2017, 15:35

Ich habe das Gleiche Anliegen.
Vorhanden sind drei Stellen. Hausfront mit Küchenfenster, Esszimmerfenster und auf der anderen Seite die große Glasfläche mit Tür zur Terrasse.
Alles von einer Stelle gesteuert mit einer alten mechanischen Steuerung mit Uhr.
Küche- und Esszimmer hat noch Handtaster (die nur funktionieren wenn an der zentrale der Kippschalter auf manuell steht).

Wenn das hilft kann Ich Fotos machen.
Die Zentrale ist von "Grässlin" aus "West Germany".
Modell scheint "360-4" zu sein (hat nichts mit der Spannung zu tun, das sind 220V).


Aus der Wand waagerecht (also AUS der Wand) kommen 3 Phasen, Schutzleiter und Neutral. Wahrscheinlich zu Küche und daneben Esszimmer (Steuerung ist im Esszimer neben dem Fenster).
Darunter ein Kabel mit 2 Phasen, Schutzleiter und Neutral dass scheinbar unter der Oberfläche im Putz nach unten verläuft.
Ich vermute das ist das Kabel zur anderen Seite, zur großen und breiten Terrassen-Rollade.
Die hinteren drei Fenster des "Schlaftrakt" haben manuelle Rolladen.
Zuletzt geändert von Tobias Claren am Fr 29. Dez 2017, 15:39, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

michreiter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 14:51

Fr 9. Feb 2018, 15:15

In diesem Fall muss also die alte Zeitschaltuhr durch einen Aktor ersetzt werden. Die Antriebe sind über Trennrelais mit der Zentralsteuerung verbunden. Sollte also erst einmal kein so grosses Problem werden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information